ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe 330e

Leasing Rückgabe 330e

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:26

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Leasing Rückgabe Bericht.

Ich war gerade bei BMW und habe meinen 330e abgegeben (nach 36 Monaten). Kurz danach folgte auch schon das Gutachten per Mail. Dort wurden einige Schäden genannt, welche ich normalerweise als normale Gebrauchsspuren sehen würde und nicht als Schaden.

Außerdem wurde mir z.B. polieren und die Aufbereitung des Lacks zu 100% in Rechnung gestellt, was ich eigentlich auch nicht so einsehen möchte, da man ja nur eine Wertminderung zahlen muss.

Ich lade mal die Bilder der "Schäden" und ein ausschnitt vom Gutachten hoch (ja die Qualität ist nicht gerade gut, aber habe diese von BMW auch so bekommen).

Die Steinschläge in der Stoßstange kann ich verstehen und hab ich auch tatsächlich gar nicht vor der Abgabe gesehen, aber der Rest sind für mich normale Gebrauchsspuren, gerade beim schwarzen UNI Lack.

Ohne dass ich was sagen musste, ist das Gutachten von 1240€ Netto auf 700€ Netto runter gegangen, aber meiner Meinung nach, trotzdem zu viel.

Später werde ich nochmal nach BMW fahren und selber Bilder machen.

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen sammeln können.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung nach 2 Rückgaben bei BMW: Restzahlung einmal Null, einmal ca. 25 Euro für das Abmelden.

Die Wagen haben allerdings auch nicht so übel ausgesehen (soweit man es auf den Fotos erkennen kann), bin nur gelegentlich in die Waschanlage gefahren.

Hier vor Ort kommt die DEKRA und bewertet den Zustand - es gibt Richtlinien, was normale Gebrauchsspuren sind und was darüber hinausgehend vom Kunden getragen werden muss.

Soweit für mich erkennbar bist Du mit 700 Euro gut bedient, das ist nicht allzu viel so wie der Wagen aussieht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, beim Lack gibt es nicht viel zu diskutieren. Der sieht ja zum Teil schon fast mutwillig zerkratzt aus. Wie bekommt man denn das Kratzerbild am Türgriff hin? Mit Fingernägeln? Schlüssel?

 

Gerade im Anbetracht der Steinschlagfront finde ich 700€ schon sehr entgegenkommend.

Meine Erfahrung nach 2 Rückgaben bei BMW: Restzahlung einmal Null, einmal ca. 25 Euro für das Abmelden.

Die Wagen haben allerdings auch nicht so übel ausgesehen (soweit man es auf den Fotos erkennen kann), bin nur gelegentlich in die Waschanlage gefahren.

Hier vor Ort kommt die DEKRA und bewertet den Zustand - es gibt Richtlinien, was normale Gebrauchsspuren sind und was darüber hinausgehend vom Kunden getragen werden muss.

Soweit für mich erkennbar bist Du mit 700 Euro gut bedient, das ist nicht allzu viel so wie der Wagen aussieht.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:43

Zitat:

@Mareisco schrieb am 29. Mai 2020 um 16:40:11 Uhr:

Ich glaube, beim Lack gibt es nicht viel zu diskutieren. Der sieht ja zum Teil schon fast mutwillig zerkratzt aus. Wie bekommt man denn das Kratzerbild am Türgriff hin? Mit Fingernägeln? Schlüssel?

Gerade im Anbetracht der Steinschlagfront finde ich 700€ schon sehr entgegenkommend.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das Kratzerbild am Türgriff entstanden ist. Ich selbst habe weder lange Fingernägel, noch bin ich da jemals mit dem Schlüssen dran gekommen. Dazu muss man aber auch sagen, dass man das schon sehr unvorteilhaft für mich fotografiert hat. Ich bin gestern einmal um das Auto rum und habe davon so gut wie gar nichts gesehen. Wenn man mit viel Licht arbeitet, sieht man es erst. Also sehr sehr oberflächlich.

Schwarz uni soll extrem empfindlich sein - was man bei den Raten spart, kommt später für die Aufbereitung drauf. ;)

Zumindest die Kratzemfindlichkeit kann ich zu 100% bestätigen. Fahre derzeit seit ca. 100tkm schwarz uni und meine Griffe sehen ähnlich bescheiden aus - ohne lange Fingernägel oder „mutwilliges“ gekratzte wie hier schon spekuliert wurde...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:52

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:46:32 Uhr:

Schwarz uni soll extrem empfindlich sein - was man bei den Raten spart, kommt später für die Aufbereitung drauf. ;)

Ja, leider hatte ich keine Wahl bei der Ausstattung bzw. Lackierung. Habe das Fahrzeug nur übernommen.

am 29. Mai 2020 um 14:56

ich hatte auch schon schwarz Uni als lack. Der sah nach 10 Jahren noch nicht so zerkratzt aus. Das ist mehr wie normaler Gebrauch.

Und ansonsten giebt es da ganz enge Vorgaben was Normal ist und was nicht. Ich denke auch das Du mir den 700E ganz gut bedient bist.

am 29. Mai 2020 um 15:21

Ich wäre mir nicht sicher, ob man für das Lackieren der Motorhaube aufgrund stecknadelkopfgroßer Steinschläge aufkommen muss. Die lassen sich wahrlich nicht vermeiden und gehören zum normalen Verschleiß. Da würde ich zumindest mal einen Blick in die Leasingbedingungen werfen.

am 29. Mai 2020 um 15:31

Der Lack ist unter aller Sau, mit den 700€ kommst du in mein Augen sehr gut aus dieser Nummer, dort noch mehr einsparen zu wollen, ist schon ziemlich Grenzwertig.

Ich sehe es genauso wie alle meine Vorredner - mit 700 € bist du extrem gut bedient. Ich halte die eigentlich ursprünglich angesetzten 1240 € für gerechtfertigt.

Die Bilder offenbaren einen recht ungepflegten Zustand. Das Lackbild der ersten 3 Bilder sieht nach sehr günstiger Tankstellenwäsche mit dreckigen Kratzbürsten aus. Diese Lackschlieren sind typisch für solche Waschanlagen. Alleine beim ersten Bild frage ich mich, wie man eine Stoßstange derart abnutzen kann.

 

Aber genau dazu...wieviel ist das Auto denn gelaufen, in welcher Zeit?

 

Übrigens kannst du auch froh sein, dass die fleckigen Fontsitze nicht bemängelt wurden. Die Gutachter sehen dann natürlich auch immer genauer hin, wenn der Grundzustand schlecht ist. Wie alle Vorredner trefflich angeführt haben, hättest du einen Aufbereiter für 120€ bemühen können, dass er zumindest einmal den Lack reinigt und dann versiegelt. Dann wären vielleicht nur 300-400€ rausgekommen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:51

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 29. Mai 2020 um 21:21:52 Uhr:

Die Bilder offenbaren einen recht ungepflegten Zustand. Das Lackbild der ersten 3 Bilder sieht nach sehr günstiger Tankstellenwäsche mit dreckigen Kratzbürsten aus. Diese Lackschlieren sind typisch für solche Waschanlagen. Alleine beim ersten Bild frage ich mich, wie man eine Stoßstange derart abnutzen kann.

Aber genau dazu...wieviel ist das Auto denn gelaufen, in welcher Zeit?

Übrigens kannst du auch froh sein, dass die fleckigen Fontsitze nicht bemängelt wurden. Die Gutachter sehen dann natürlich auch immer genauer hin, wenn der Grundzustand schlecht ist. Wie alle Vorredner trefflich angeführt haben, hättest du einen Aufbereiter für 120€ bemühen können, dass er zumindest einmal den Lack reinigt und dann versiegelt. Dann wären vielleicht nur 300-400€ rausgekommen.

Also ne Wäschebürste an der Tankstelle hat der Wagen nie gesehen. Meistens die Waschstraße. Das mir der Stoßstange kann ich mir ehrlich gesagt selbst nicht erklären, aber das habe ich auch gar nicht bemängelt. Die Sitze sind komplett gereinigt worden vor der Abgabe, das ist nur Licht. Ich habe auch das Auto 2 Tage vorher nochmal komplett sauber gemacht, auch wenn es auf den Bildern nicht danach aussieht, aufgrund von ziemlich viel Blütenstaub in den letzten beiden Tagen. Wie schon gesagt, wurden die Bilder sehr unvorteilhaft aufgenommen.

Gelaufen hatte er 38k auf 3 Jahre.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:02

Kleines Update:

Ich war heute nochmal nach einem Telefonat bei BMW um mir die "Schäden" nochmal selbst anzuschauen.

Stoßstange ist völlig verständlich aber das hab ich ja von Anfang an nie bestritten.

Auf die Motorhaube muss mir tatsächlich heute nochmal ein Vogel was abgelassen haben. War angeblich eingebrannt und deswegen muss neu lackiert werden. Bin dann einmal mit dem Finger drüber und dann war es weg. Also von wegen eingebrannt das war frisch. Der entsprechenden Verkäufer hat es dann auch zum Teil eingesehen und möchte nochmal mit seinem Chef sprechen, welcher nicht da war, also bekommt ich Dienstag einen Anruf.

Ich bin gespannt und werde dann auch ein Update schreiben.

am 29. Mai 2020 um 21:37

@henriYA

Ist das Thema wirklich so bedeutend, dass dafür gleich zwei Threads herhalten müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen