Leasing oder Finanzierung?
Servus ich bin neu hier in diesem Forum und hätte mal eine „kleine Frage“ (bitte korrigiert mich wenn ich irgendwas falsch gemacht habe oder sonstiges)
Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit fast 2 Jahren einen Leasing Polo AW GTI (25.000km pro Jahr auf 48 Monate)
[Ich fahre pro Jahr 15.000 km in die Arbeit und 10.000 km Privat daher die 25.000km]
Ich bin auf der suche nach einem „neuem Auto“ (ich hätte im Monat 1200€ zu Verfügung für Auto+Versicherung+Sprit)
- Golf 7 R (Finanzieren auf 4 Jahre)
- Golf 8 Clubsport (Gewerbeleasing auf 4 Jahre)
Warum ich eigentlich wechseln will ist dass ich ein bisschen Größeres Auto haben möchte und natürlich mehr bums unter der Haube. Ich pendle jeden Tag 60 km in die Arbeit.
Mein Problem ist das ich 25.000 km im Jahr fahren und wenn ich mir ein Auto Finanzieren würde hätte der Golf 7R innerhalb 4 Jahren 100.000km drauf, des tut einfach nur weh… (Allerdings würde mir nach den 4 Jahren der Golf gehören)
Beim Gewerbeleasing hätte ich halt absolute Sicherheit da ich jeden Monat sagen kann ich will des Auto zurückgeben und weg iss er. Und ich würde mir das Wartungs-Plus Paket dazu bestellen das ich bereits beim Polo auch gemacht habe. Allerdings würde mir dass Auto nicht selber gehören und würde mein verdientes Geld wieder ins Leasing stecken…
Was meint Ihr ?
Und bitte kommt mir nicht mit so einer Aussage wie kauf dir einen Golf 90 PS Diesel… ich weiß das des besser wäre aber ist keine Lösung DANKE
27 Antworten
Zitat:
@Boz schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:41:51 Uhr:
Das scheint sehr atypisch zu sein…warum sollte der Händler dies tun? Vielleicht hilft es weiter, wenn Du genauere Infos gibst, anstelle recht einsilbig zu antworten, dass es geht. Hier sind einige Leute im Leasingforum, die sehr viel Erfahrung haben, ihre Meinung und Hilfe jederzeit zum Besten geben, aber auch offen für Neues sind…hier würde dies helfen.Gerade würden weitere Infos zu diesem Modell Deines Händlers auch helfen, Deine Ausgangsfrage besser beantworten zu können…Finanzierung vs. Leasing besagter Fahrzeuge.
Viele Grüße
Sry.
ich habe damals 2018 Oktober einen Polo GTI bestellt der im Februar geliefert wurde. Zum bestell Zeitpunkt 2018 hatten wir ein bereits laufendes Leasing (Caddy Highline) der wäre damals 2021 ausgelaufen. Unser Händler hat damals gesagt ist kein Problem wir kaufen den aus dem Leasing raus und dann passt das. Unser Händler isst relativ groß weiß nicht ob des ein Unterschied macht? Und mein Vater hat bereits um die 10 Autos gekauft und einige geleast da er im Jahr weit mir als 40k Kilometer fährt.
Hoffe es versteht jetzt jeder das ich meine Auto Problemlos zurückgeben kann.
Wie „ndlFan“ schon schrieb:
@ndlFan schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:49:52 Uhr:
Können ja, aber das kostet (nicht gerade wenig). Bei Finanzierung geht das schon eher, aber auch da wird der Verlust meist mit dem Nachfolgefahrzeug verrechnet.
Das ist kein kostenloses zurück geben sondern ein rauskaufen aus dem Leasingvertrag.
Am Ende zahlt dann der Papa die Differenz mit dem neuen Leasing.
Der Händler schenkt Euch nicht einige tausend Euro, weil ihr im laufe der Zeit 10 Autos geholt habt.
10 Autos habe ich die letzten 3 Jahre geholt und mein Händler sagt mir aber auch offen, was für Kosten es mit sich bringt und ich dann mehr zahle.
Aber ist ja auch egal.
In deinem Fall wäre dann natürlich nur ein Leasing vorzuschlagen bei diesen (Traum) Konditionen.
Noch ein Nachtrag:
Dann kannst du ja sogar die Garantieverlängerung und das Service Paket sparen. Einfach vorher zurück geben und einen neuen holen.
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:38:41 Uhr:
Doch ich kann den Wagen jederzeit zurückgeben. Damals wo ich meinen GTI bekommen habe hat mein Vater seinen Caddy abgegeben nach 1,5 Jahren obwohl der Vertrag 4 Jahre gelaufen wäre.
frag mal deinen Papa, wie viel er nachzahlen musste 🙂
Also ich weiß echt nicht was gewisse Leute hier für ein Problem mit sich selbst haben...
Ich habe mir heute einen Clubsport (mit Performance Paket) bestellt. Sobald er da ist gebe ich meinen Polo kostenlos zurück ohne einen Cent zu zahlen...
ich bin Raus hier danke die 1-2 Personen die etwas Sinnvolles geantwortet haben.
Over and Out
Ähnliche Themen
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:25:53 Uhr:
Also ich weiß echt nicht was gewisse Leute hier für ein Problem mit sich selbst haben...Ich habe mir heute einen Clubsport (mit Performance Paket) bestellt. Sobald er da ist gebe ich meinen Polo kostenlos zurück ohne einen Cent zu zahlen...
ich bin Raus hier danke die 1-2 Personen die etwas Sinnvolles geantwortet haben.
Over and Out
Wenn du mit anderer Leute Meinung und Erfahrung nicht klar kommst bist du in nem öffentlichen Forum fehl am Platz!!
Du wertsteigerst Dich, weshalb Du "theoretisch" deinen alten für lau abgeben kannst. Aber wenn du glaubst das dein Händler das nicht auf den Faktor umgelegt hast bist du falsch gewickelt.
Das ist ein Mehraufwand für jeden Händler den Wagen aus dem Leasing rauszukaufen und anzubieten.
Wenn die Kutsche auf Papas Firma läuft, bekommt der TE doch sowieso nicht mit, welche Zahlungen da im Hintergrund laufen.
Aber den GTI gibt es ja wahrscheinlich auch für quasi lau. Wenn er denn irgendwann mal kommt.
Zitat:
Ich habe mir heute einen Clubsport (mit Performance Paket) bestellt. Sobald er da ist gebe ich meinen Polo kostenlos zurück ohne einen Cent zu zahlen...
Aber natürlich. Das zahlt der Händler aus seiner eigenen Tasche weil du so ein toller Typ bist. 😉
Zitat:
Also ich weiß echt nicht was gewisse Leute hier für ein Problem mit sich selbst haben...Ich habe mir heute einen Clubsport (mit Performance Paket) bestellt. Sobald er da ist gebe ich meinen Polo kostenlos zurück ohne einen Cent zu zahlen...
Over and Out
Das Problem ist wie ich befürchte der Unfug den du hier zum Besten gibst. Vermutlich aus Unwissenheit, aber immerhin Unfug.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:41:51 Uhr:
Zitat:
Ich habe mir heute einen Clubsport (mit Performance Paket) bestellt. Sobald er da ist gebe ich meinen Polo kostenlos zurück ohne einen Cent zu zahlen...Aber natürlich. Das zahlt der Händler aus seiner eigenen Tasche weil du
so ein toller Typ bist. 😉
Sohn von einem tollen Typ 🙂
Also bitte, ein Auto Gewerbeleasing kann man doch immer und jederzeit zum Monatsende zurückgeben, klar vollkommen kostenfrei. Wenn ihr das alle nicht wisst und andere Verträge abgeschlossen habt, seid ihr selber schuld!
Aber Spaß beiseite, natürlich sind Verträge dazu da, um eingehalten zu werden. Natürlich kann jede Vertragspartei jederzeit den Wunsch äußern den Vertrag abzuändern, aufzulösen, was auch immer. Natürlich muss aber auch die Gegenseite zustimmen und die lässt sich das i.d.R. bezahlen durch einen neuen teureren Vertrag, einen zweiten Wagen der gleichzeitig abgenommen wird, oder einfach durch eine Abschlagszahlung.
Insofern erzählt der Günther hier tatsächlich Unfug, vermutlich aus Unwissenheit.
LG
-Mousi
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:55:21 Uhr:
Was meint Ihr ?
Ich meine, daß der Händler seinen finanziellen Mehraufwand so gut in der Preiskalkulation versteckt hat, daß es dir nicht aufgefallen ist und du somit den Eindruck gewonnen hast, daß du den Polo bei der Übernahme des neuen Fahrzeugs kostenlos zurückgeben kannst.
Somit ist es eine Win-Win-Situation.
Der Händler versteht es, die Kundenbindung zu stärken, ohne dafür einen finanziellen Mehraufwand betreiben zu müssen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:37:42 Uhr:
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:55:21 Uhr:
Was meint Ihr ?
Ich meine, daß der Händler seinen finanziellen Mehraufwand so gut in der Preiskalkulation versteckt hat, daß es dir nicht aufgefallen ist und du somit den Eindruck gewonnen hast, daß du den Polo bei der Übernahme des neuen Fahrzeugs kostenlos zurückgeben kannst.Somit ist es eine Win-Win-Situation.
Der Händler versteht es, die Kundenbindung zu stärken, ohne dafür einen finanziellen Mehraufwand betreiben zu müssen.
Das denke ich nicht🙂
Mein Vertrag:
Golf GTI Clubsport 48 Monate 25.000km pro Jahr
+ Wartung und Verschleiß (Geschäftsleasing)
Listenpreis Brutto=51k
Monatliche Rate Brutto=505€
Sonderzahlung=0€
ich denke mal nicht das da irgendwelche zusätzliche Kosten verstecken.
Mein Händler hat zu mir gesagt fahr deinen Polo so wie bis jetzt weiter und wenn dein Clubsport da ist holst du den ab. Wenn ich Ihn dann habe soll ich meinen Polo vorbeibringen für die Endkontrolle und dann ist er weg.
PS: ich würde mal Sagen das Thema ist durch. Danke an die 1-2 Personen die vernünftig geantwortet haben🙂
Hast Glück gehabt. Im Moment ticken die Uhren anders. Gebrauchte werden mir Gold aufgewogen. Wahrscheinlich hatte der Händler schon einen Käufer für den Polo in der Hinterhand und hat da seinen Schnitt gemacht.