Leasing kleines E-Auto oder Kauf Gebrauchtwagen?

Ich hab aktuell einen Cupra Leon Hybrid bis ins nächste Jahr geleast. Die Frage ist nun wie es danach weitergeht. Im Moment bevorzuge ich es ein kleines E-Auto wie z.B. den Opel Corsa zu leasen. Hier gibts einige Angebote < 200 € pro Monat für ca. 10.000km jährlich. Ich fahre hauptsächlich Stadt mit etwas Landstraße und Autobahn. Viel Platz oder Luxus im Auto brauche ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ein Auto keine Emotionen in mir weckt. Ein Neuwagen mit moderner Technik finde ich doch deutlich interessanter als einen alten Gebrauchtwagen.

Dank BAFA Zuschuss kann das Leasing eines E-Autos relativ günstig sein. Auf der anderen Seite ziehen neben den Spritpreisen aber auch die Strompreise stark an. Erst heute die Info bekommen, dass ich bald 0,49 € pro kWh an den öffentlichen Ladesäulen zahlen darf statt wie bisher 0,38 € pro kWh. Zu Hause laden kann ich nicht. Angesichts der explodierenden Strompreise ist das keine Nachricht die verwundert, aber eine Preissteigerung um einfach mal 1/3 lässt selbst die Steigerung der Spritpreise nicht schlecht aussehen.

Bei einem Verbrauch von angenommenen 19 kWh auf 100 km wären wir bei 9,31 €. Im Vergleich Benzin (bei angenommenen 6,5 L auf 100 km und 1,7 € der Liter) sind wir bei 11,05 €. Kein zu großer Unterschied mehr. EEG Umlage fällt zwar auf absehbare Zeit weg, aber vielleicht steigen die Stromkosten trotzdem stark weiter.

Die Alternative wäre nun der Kauf eines älteren Gebrauchtwagens, um diesen die nächsten 3-5 Jahre zu fahren und sich dann den Markt umzuschauen. Allerdings würde ich nur ungern weiter einen Benziner oder Diesel fahren, da mir generell der Elektroantrieb zusagt. Dazu kommt noch die aktuell schwierige Lage am Gebrauchtwagenmarkt. Ich hab zwar noch bis 2023 Zeit, aber bis dahin wird sich der Markt wahrscheinlich nicht normalisieren.

Wie ist eure Meinung hierzu? Leasing eines kleinen E-Autos oder Kauf eines älteren Gebrauchtwagens für 3-5 Jahre und danach ggf. Kauf eines gebrauchten E-Autos, wenn der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos mehr hergibt als im moment?

19 Antworten

@Atlas561 :

https://www.mydealz.de/.../...r-lf-gf-03713-monate-13500km-1960616?...

Brauchst aber noch Ganzjahres- od. Winterreifen.

Das ist auch sehr gut!!
Aber recht kurz, muss man sich ja fast schon nach Erhalt, nach nem Nachfolgerfahrzeug und umschauen 🙁

Grüßle Mopedcruiser

Ein ganz ähnliches Angebot gibts auch für 24 Monate😉

Das Angebot für den Fiat ist aber ohne Bafa. Das Fahrzeug wird dann vermutlich auf Leasys angemeldet.

Ich Warte gerade auf unseren 500e Icon. Auch 13 Monate Leasing für 150 Euro mit 15.000km. Der Icon hat eine grössere Batterie, was den Mehrpreis rechtfertigt.
Ich hoffe nach den 13 Monate noch ein gutes Leasingangebot zu kriegen. Die kurze Laufzeit ist für uns ein E-Auto Test.