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Leasing für Anfänger - Wo gibt es Infos zum Nachlesen?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:22

Hallo,

ich habe mich jetzt hier durch diverse Beiträge gelesen und bin leider immer noch nicht schlauer :-( Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich hier poste. Mir würde es schon reichen, wenn man mir sagt, wo ich mehr Infos über Leasing für meinen Fall herbekommen würde. Was sind Stolperstellen und Gefahren?

Ein Autohändler eines Autoportals hat mir davon abgeraten, ein Fahrzeug jetzt bar zu kaufen. Ich soll es stattdessen lieber privat leasen und in einem Jahr dann zu einem garantiertem Restwert kaufen. Damit würde ich deutlich billiger kommen, als wie wenn ich es jetzt kaufen würde.

Das erscheint mir irgendwie komisch. Da ich ja beim Leasing - so wie ich es verstanden habe - den Unterschied zwischen Neuwert und Restwert bezahle.

Für mich stellt es sich so dar: Ich kaufe jetzt das Auto für 50.000 €. Auf der Bank bekomme ich für die 50.000 € aktuell ~0,2% Guthabenzins, also im Endeffekt nix. Wenn ich das Auto stattdessen lease, zahle ich einen Betrag x an, löhne dann meine monatlichen Raten und nach einem Jahr zahle ich den Restwert. Und das soll mich günstiger kommen, als wie wenn ich jetzt 50.000€ zahle? Womöglich muss ich noch Abschlussgebühren und ähnliches bezahlen. Er wollte mir genaueres bei einem persönlichen Gespräch erzählen, aber bis dahin würde ich gerne etwas vorbereiten. So habe ich bspw. gelesen, dass die Restwertgarantie eigentlich nichts positives für den Leasingnehmer bedeutet, da er dem Leasinggeber (=Autohaus) quasi zusichert, dass das Auto diesen Wert am Leasingende besitzt und den evtl vorhandenen Unterschied dem Leasinggeber bezahlen muss.

Beste Antwort im Thema

@TE:

Zunächst solltest du wissen:

Es gibt Restwert Leasing und Kilometer Leasing.

Gefühlt 99% der Leute nehmen Kilometer Leasing, was ich dir auch dringend empfehlen würde.

Bei Restwert Leasing trägst du das volle Risiko nach der Leasingzeit. Beispiel: Du least ein Auto, der 50.000€ neu kostet. Die schätzen, dass er nach 3 Jahren noch 35.000€ Wert hat und halten deine Monatsraten gering, um dich erstmal zu locken.

Dann stellst du nach 3 Jahren fest, oh, der ist ja doch nur noch 28.000€ Wert. Dann musst du die Differenz bezahlen. Bei Kilometer Leasing trägt diese Risiko der Händler.

Für seriöse Unternehmen ist Kilometer Leasing eine Selbstverständlichkeit und die bieten erst gar kein Restwert Leasing.

Ob ein Angebot gut oder eher schlecht ist, erkennt man oft an den sogenannten LF (Leasing-Faktor)

1,0 ist in der heutigen Zeit ok bis schlecht, mehr als 1.0 ist schlecht und unter 1,0 ist gut.

Beispiel:

Dein Wunschauto hat ein BLP (Brutto Listenpreis) von 100.000€ und die monatliche Rate beträgt 1.000€. Dann ist die LF 1,0.

Bei 800€ rate wäre es 0,8

Bei 1250€ dann 1,25

Der LF wird meist mit 36/10/0 verglichen.

Also 36 Monate Leasingzeit, 10.000 Freikilometer pro Jahr und 0€ Anzahlung.

Hast du jetzt ein Angebot, der nur 24 Monate ist und du jährlich 40.000 km frei hast, dann darf der LF ruhig etwas schlechter ausfallen. Da wäre also eine LF 1.0 schon sehr gut.

Leasing ist nicht die günstigste Art der Fortbewegung. Genauso wenig wie der Neuwagen Kauf.

Leasing ist dann gut, wenn man eh vor hat, alle 2-3 Jahre wieder was neues zu fahren.

Wenn du nicht sehr wählerisch bist und Kompromisse eingehen kannst, gibt es beim Leasing immer wieder Knaller Angebote, wo man einfach fassungslos wird.

Es gab z.B. vor 3 Monate ein Angebot für den auslaufenden Caddy als 1.0 Handschalter als Neuwagen mit einer monatlichen Rate von 14,99€ ohne Anzahlung !!!

Ging dann für 24 Monate, also Gesamtbelastung für die 2 Jahre waren es 359,76€.

Da soll mir mal einer nochmal sagen, dass Leasing immer teurer ist ;)

Ich habe den übrigens mit der 1.4 TSI Motor und Automatik bestellt und zahle 51€ für :)

Ein Renault Talisman Kombi Automatik gibt es öfters für einen hunderter.

Oder Ford Kuga 224 PS Hybrid für 150€

Oder 7er BMW für 399€

5er BMW 299€

Mein Tipp wäre, halt dich fern von den ganzen lokalen Händlerangebote und schau dich im Internet um. Dort sind die Preise fast immer besser.

Leasingmarkt.de

Leasingtime.de

Gute-rate.de

Sparneuwagen.de

Usw.

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Klingt hochgradig unseriös. Ich würde dir raten kein Gespräch mit einer Person zu führen, die dir so etwas vorschlägt. Da ist etwas faul und jemand möchte aus deinem Risiko ein Geschäft machen. Frag doch diese Person mal, wieso überhaupt noch irgendwelche Leute ein Auto kaufen.

Ich verstehe deine Argumentation mit der Bank und Zinsen nicht. Was hat das miteinander zu tun? Ein Auto verliert an Wert, Geld auf der Bank sollte an Wert gewinnen oder wenigstens, außer indirekt per Inflation, keinen Wert verlieren.

Was glaubst du denn, wie mit Leasing Geld verdient wird? Natürlich auch über Zinsen. Wenn du einen Neuwagen im Wert von 50.000 Euro least und innerhalb von 3 Jahren 20.000 Euro bezahlst, dann zahlst du dem Leasing-Geber locker 1000-2000 Euro Zinsen. Du hast also effektiv nur 18.000-19.000 Euro "abbezahlt", wenn man von abbezahlen beim Leasing reden will. Leasing und Finanzierung sind sich demnach rein finanziell sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass dir beim Leasing das Auto nicht gehört und du dir keine Gedanken um das Auto machen musst, wenn es am Ende zurück geht. Auf der anderen Seite hast du den großen Nachteil, dass neu verhandelt wird, wenn du am Ende das Auto wirklich übernehmen willst. Bei der Finanzierung ist das alles vorher geklärt.

Ich persönlich würde niemals ein Restwert-Leasing machen, aus den von dir genannten Gründen. Immer Kilometerleasing. Dazu muss es einen vorher fest definierten Rückgabeprozess bzw. Schadenkatalog geben.

Leasing als Privatperson "lohnt" sich in den meisten Fällen nicht, wenn du nur auf die finanzielle Seite schaust. Wenn es dir eine gute Stange Geld wert ist regelmäßig ein neues Auto zu fahren und dir keine großen Gedanken über Weiterverkauf zu machen, kann sich Leasing "lohnen". Wenn du vor hast das Auto zu kaufen und möglichst lange zu fahren, ist kaufen immer günstiger als finanzieren/leasen und dann übernehmen (Spezial- und Sonderfälle mag es im Einzelfall geben, wo besondere Rabatte an Leasing oder Finanzierung geknüpft sind).

 

Jedenfalls bist Du mit Deinem Anliegen in diesem Teil des Forums nicht ganz perfekt gelandet. Deine Frage ist hier besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Um ganz sicher zu gehen solltest Du dir die gesamtkosten ausrechnen (lassen)

Was kommt am Ende monatlich für den zeitraum X auf dich zu, was für eine Anzahlung und was wird dir als Endpreis GARANTIERT?

Wenn er beim Endpreis rumeiert oder Einschränkungen amcht (viel zu geringe Fahrleistung z.B.) dann laß es besser.

Versuch mal die Alternative der Finanzierung. da zahlst Du Summe x an, Zahlst raten über die angegebene Zeit und am Ende gehört Dir das Auto komplett.da hast Du alle Kosten von vorne herein auf dem Tisch.

Wenn du nicht leasen willst und bar zahlen kannst, ist kaufen immer günstiger als leasen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Januar 2020 um 11:00:12 Uhr:

Wenn du nicht leasen willst und bar zahlen kannst, ist kaufen immer günstiger als leasen.

Das Wörtchen "immer" ist hier absolut fehl am Platz!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Januar 2020 um 11:00:12 Uhr:

Wenn du nicht leasen willst und bar zahlen kannst, ist kaufen immer günstiger als leasen.

Einspruch!

Wir haben einen Golf 7 als 16 Monate "alten" GW geleased... Kaufpreis wäre 22400,- (bereits nachverhandelt) gewesen. Leasingkosten auf 42 Monate 7486,- EUR (Herstellergarantie bis über das Leasingende hinaus vorhanden). Ich denke nicht, dass ich einen 7er Golf in 03.2023 mit EZL 08.2018 mit 15000,- von privat verkaufen kann oder ein Händler mir mehr gibt als diesen Betrag bei Inzahlungnahme. Der monatliche Wertverlust ist hier ganz exakte 178,24 ... kein Wert-Risiko, kein Rumeiern mit Käufern, kein Umweltzonenrisiko. In Shcuß halten musst Du den Leasingwagen genauso wie deinen eigenen, wenne r nicht an Wert verlieren soll. In die Werke muss du hier und da und Steuer und Versicherung kostet der gekaufte Wagen genauso wie der gemietete.

Ihr solltet das:

Ein Autohändler eines Autoportals hat mir davon abgeraten, ein Fahrzeug jetzt bar zu kaufen. Ich soll es stattdessen lieber privat leasen und in einem Jahr dann zu einem garantiertem Restwert kaufen. Damit würde ich deutlich billiger kommen, als wie wenn ich es jetzt kaufen würde.

was der TE schreibt auch lesen.

Der Händler kann dem TE rein theoretisch die Übernahme zum festgeschriebenen Restwert nicht garantieren, da der Wagen i.d.R. der Leasingbank (Konzernbank?) gehört und somit liegt es nicht am Händler ob das geplante Geschäft auch klappt.

Also hat sich dein Einspruch zu dieser einen Leasing-Frage erledigt!

Nö... weil Leasing im Grundsatz eben NICHT immer teurer ist als kaufen. Ich hatte vor drei Jahren einen PUG 308 geleased und danach übernommen. War so wirklich billiger (wg Rabatten) als der Barkauf (weil von Herstellerbank subventioniert). Pauschalieren gilt nicht.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 28. Januar 2020 um 18:06:52 Uhr:

Wenn du vor hast das Auto zu kaufen und möglichst lange zu fahren, ist kaufen immer günstiger als finanzieren/leasen und dann übernehmen (Spezial- und Sonderfälle mag es im Einzelfall geben, wo besondere Rabatte an Leasing oder Finanzierung geknüpft sind).

:cool:

Mag ja für Gebrauchtwagenleaser so sein ein paar 100ter (Rabatt) zu sparen.

Beim Neuwagenkauf kannst ein paar 1000ter (Rabatt) sparen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Januar 2020 um 13:21:24 Uhr:

Mag ja für Gebrauchtwagenleaser so sein ein paar 100ter (Rabatt) zu sparen.

Beim Neuwagenkauf kannst ein paar 1000ter (Rabatt) sparen.

Verstehe die Argumentation nicht ganz. Wie viel gespart wird, ist irrelevant. Es geht um Rabatte, die dir beim Leasing gewährt werden und beim Kauf eben nicht. Das kann es im Einzelfall geben, wenn bestimmte Modelle möglichst schnell in den Markt gedrückt werden sollen, ist aber eher die Ausnahme.

In dem Golf 7 Beispiel kann man aber den Kaufpreis nicht einschätzen. Der könnte für ein 16 Monate altes Auto deutlich zu hoch angsetzt sein (egal ob nachverhandelt oder nicht).

Wenn der Neupreis entsprechend hoch war (teures Modell, so dass der Preis gerechtfertigt ist) wäre dagegen nach 4 1/2 Jahren auch ein entsprechender Erlös durchaus möglich. man rechnet es sich immer so schön, wie man es haben will.

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