ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing für 200 oder Kauf für 18k?

Leasing für 200 oder Kauf für 18k?

Themenstarteram 30. April 2021 um 15:43

Liebes Forum,

Ich versuche zu verstehen, was besser wäre - ein Auto leasen oder ein leicht gebrauchtes kaufen (max. 70 tkm).

Ich habe meinen Führerschein vor 1 Tag erhalten. Ich möchte 24 bis 30 Monate lang ein Auto haben, um bessere Fähigkeiten zu erlangen und an Orte zu reisen, die für mich vorher nicht zugänglich waren. Meistens fahre ich aus einer mittelgroßen Stadt heraus und fahre auf Autobahnen und Landstraßen. Nach 24-30 Monaten werde ich entweder bei Bedarf mieten, ein Auto von einer Firma bekommen oder einfach ohne Auto leben.

Ich möchte ein gut ausgestattetes Auto mit ACC, Einparkhilfe mit Kamera, Notbremsassistent und so weiter. Ich würde auch ein Automatikgetriebe bevorzugen, obwohl es kein Muss ist. Aufgrund meiner Größe (195 cm) bin ich auch bei der Auswahl meiner Autos etwas eingeschränkt.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

Option 1: Leasing.

Hyundai i30. 210 pro Monat pro 10 tkm einschließlich Überführung.

C3 Aircross ca. 200 pro Monat.

Xceed für 250 + Umweltbonus.

Option 2: ein leicht gebrauchtes Auto gegen Bargeld kaufen. Dann werde ich das Auto nach 24-30 Monaten und 25 tkm verkaufen.

Golf VII Lim.1,6TDI DSG, ez 04/2018, 62 tkm - 18000 eur.

Hyundai i30 1.4 DCT-Fastback im T-GDi-Stil, ez 12/2018, 21 tkm - 18000 eur.

Mit Option 2 erwarte ich, dass die Herstellergarantie noch aktiv ist.

Mit beiden Optionen denke ich, dass ich Vollkasko nehmen werde.

Im Falle von Option 1 sind meine Kosten für das Auto selbst ziemlich statisch: 4800-6000 für 2 Jahre.

Aber was ist mit Option 2? Für wie viel Geld wird ein Händler dieses Auto bei mir kaufen? Was kann hier im Vergleich zu Option 1 der Haken sein?

 

edit nach 3 Antworten: Gibt es eine dritte Option, wenn ich relativ bequem reisen und kein Geld und keine Tage für Reparaturen verschwenden möchte? Oder sind alle drei Optionen nicht realistisch in meiner Situation?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
85 Antworten

Einen gebrauchten Hobel niemals(!) ohne Probefahrt kaufen empfehle ich....

Ausnahme: Man kauft einen sehr jungen Gebrauchten/Jahreswagen von einem persönlichem bekannten Autohaus, dem man "vertraut"...

Auch hier bleibt natürlich ein Risiko, aber deutlich kleiner, da dann zumeist noch sowas wie Junge Sterne als Garantie dabei sind...

Wenn man als ~15t€ ausgeben möchte, sollte man doch halbwegs sicher sein, was man sich da anlacht, oder?

Dann muss man mal auch einen halben Tag oder so investieren...

Ich würde ohne Probefahrt kein gebrauchtes Auto kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen

Zitat:

@bretonium schrieb am 8. Mai 2021 um 13:45:48 Uhr:

Wäre es in Ordnung, es ohne Probefahrt zu kaufen? Kann ein Neuling wie ich während einer Probefahrt etwas herausfinden? Leider habe ich keine Freunde, die sich für Autos interessieren und mit mir kommen könnten.

Ich rate tendenziell davon ab. Leider werden genug Mängel erst bei der Probefahrt erwähnt. Je neuer der Wagen desto eher kann man natürlich darauf verzichten - sprich beim Jahreswagen dürfte nicht viel anstehen. Beim 3 Jährigen wird es riskanter und jenseits dessen ist es fahrlässig auf eine Probefahrt zu verzichten.

Wenn dir niemand helfen kann, kannst du den Wagen in einer Werkstatt oder TÜV/Dekra durchchecken lassen. Je nach Fahrzeugalter können die dir wichtige Infos zum Verschleißzustand geben (stehen da demnächst Reparaturen an?) - bei noch sehr jungen Fahrzeugen kann man darauf tendenziell verzichten.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:04

Zitat:

@Abkueko schrieb am 8. Mai 2021 um 15:49:09 Uhr:

Zitat:

@bretonium schrieb am 8. Mai 2021 um 13:45:48 Uhr:

Wäre es in Ordnung, es ohne Probefahrt zu kaufen? Kann ein Neuling wie ich während einer Probefahrt etwas herausfinden? Leider habe ich keine Freunde, die sich für Autos interessieren und mit mir kommen könnten.

Wenn dir niemand helfen kann, kannst du den Wagen in einer Werkstatt oder TÜV/Dekra durchchecken lassen. Je nach Fahrzeugalter können die dir wichtige Infos zum Verschleißzustand geben (stehen da demnächst Reparaturen an?) - bei noch sehr jungen Fahrzeugen kann man darauf tendenziell verzichten.

Ab welchem Alter sollte ich es unbedingt bei TÜV / Dekra überprüfen? Der, an den ich denke, ist 4,5 Jahre alt.

Wie funktioniert es auch? Ich spreche mit dem Verkäufer, nehme es für 3-4 Stunden weg und kehre dann mit dem Ergebnis zum Verkäufer zurück?

Zitat:

@bretonium schrieb am 8. Mai 2021 um 16:04:43 Uhr:

Ab welchem Alter sollte ich es unbedingt bei TÜV / Dekra überprüfen? Der, an den ich denke, ist 4,5 Jahre alt.

Ein "unbedingt" gibt es nicht.

Wenn du selbst eine ordentliche Probefahrt machst (Tipps findest du überall im Internet) hast du bereits viele schwere Problemfelder ausgeschlossen. Natürlich überprüfst du die Wartungshistorie - die bei einem Fahrzeug in dem Alter einwandfrei belegt sein sollte. Ein zusätzlicher Check ermöglicht einen Blick unters Fahrzeug. Die können dir eher sagen wie der Verschleiß an Fahrwerk, Bremsen usw. ist. Theoretisch sehen die natürlich auch versteckte Mängel - ist aber in deinem Fall nicht übermäßig wahrscheinlich.

Der Verschleiß kann relevant sein wenn bislang kaum Wartungen stattfanden - die Laufleistung aber schon etwas höher ist. Sind z.B. Bremsen erst vor gar nicht so langer Zeit gemacht worden und die Laufleistung zu gering für starken Verschleiß am Fahrwerk kann man sich überlegen ob man das zusätzliche Geld in den Check investieren will oder mit dem Risiko lebt.

Ich würde das in dem Fall stark vom Eindruck beim Händler, Wartungshistorie und Nutzung abhängig machen. Sprich bei 40.000km dürfte nichts fehlen - bei 90.000km können durchaus teure Reparaturen anstehen.

Zitat:

Ich spreche mit dem Verkäufer, nehme es für 3-4 Stunden weg und kehre dann mit dem Ergebnis zum Verkäufer zurück?

Korrekt. Man teilt dem Verkäufer den Wunsch mit. Hat er was dagegen sollte man sowieso die Finger vom Auto lassen. Ansonsten fährt man mit dem Fahrzeug zum Check. Wie oben dargestellt - ob ich das in deinem Fall machen würde hängt sehr von den Details ab.

Grundsätzlich kann gesagt sein das man das Auto lieber kaufen sollte als es zu leasen oder???

Zitat:

@Slica269 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:01:24 Uhr:

Grundsätzlich kann gesagt sein das man das Auto lieber kaufen sollte als es zu leasen oder???

Kann man nicht pauschal sagen - oft ist es aber so.

Der Vorteil des Leasings ist die Übernahme vieler Überlegungen und Risiken durch den Leasinggeber. nach der festgelegten Dauer ist man den Wagen wieder los. Überlegungen hinsichtlich Wiederverkauf braucht man nicht treffen - ein "Fehlkauf" ist somit kein Problem. Finanziell ist es für viele praktisch, dass man das Kapital nicht zur Fahrzeugübernahme aufbringen muss. Ich kann mir also ein Auto vor die Tür stellen, dass ich mir sonst nicht leisten könnte.

Allerdings lässt sich der Leasinggeber die übernommenen Risiken bezahlen. Sprich im Vergleich ist Leasing normalerweise teurer. Auch bekommt man Schäden (Kratzer usw.) in Rechnung gestellt - was in manchen Fällen zu enormen Kosten bei Rückgabe führt. Noch dazu sind sich verändernde Nutzungsprofile (mehr-/minderkilometer) unverhältnismäßig teuer. Auch bei der Nutzungsdauer verliert man die Flexibilität.

Dennoch kann sich Leasing in bestimmten Fällen lohnen:

- Gewerbe. Hier ist es einfacher ein Fahrzeug zu leasen als es ins Betriebsvermögen zu übernehmen

- Wenn man eher wenig fährt (bestenfalls 10.000km/Jahr) und sich dessen für die Leasingdauer recht sicher sein kann.

- Wenn das Angebot sehr sehr gut ist. Hersteller weisen gern hohe Listenpreise aus. Manche geben beim Kauf hohe Rabatte; wodurch unbeliebte Autos schnell enttarnt werden. Andere gehen über Tageszulassungen. Ebenfalls halten manche die Kaufpreise hoch und drücken über sehr gute Leasingangebote Fahrzeuge in den Markt. So kaschiert man Rabatte und kann schnell bestimmte Ausstattungen auf die Straße schicken (dann teilweise mit bestimmten Pflichtausstattungen). So fällt ein schlecht laufendes Modell nicht auf.

Zitat:

@Slica269 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:01:24 Uhr:

Grundsätzlich kann gesagt sein das man das Auto lieber kaufen sollte als es zu leasen oder???

-

Je nach Nutzungsprofil - würde ich sagen.

Privat gesehen sehe ich lieber eine solide Finanzierung über absehbare Zeit und ggf. spätere IZN beim nächsten Neu-/Gebrauchtkauf.

Da ist man auch immer relativ frei je nachdem wie sich die privaten/beruflichen Verhältnisse entwickeln.

Und hier lieber einen Schritt kürzer treten (was Alter/Preis) des PKWs angeht um nicht mit dem Darlehen den PKW-Restwert groß zu unterschreiten.

Egal wie man es nimmt - man geht eine monatl. Verpflichtung ein, die einem den finanziellen Spielraum einschränkt - und das sollte man nicht überstrapazieren, nur weil man ein supertolles Auto fahren möchte.

Meine Philosophie. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:31

Okay, heute habe ich mehr Autos ausprobiert.

 

Ford Fiesta - ganz nein

Audi A3 - nicht so gut; Ich kann hineinpassen, möchte aber nicht mehrere Stunden drinnen verbringen.

 

Hyundai ioniq mit Panoramadach - ich muss mich im Falle eines Unfalls von meiner Kopfhaut verabschieden, auch die Beine sind nicht zu bequem.

Opel Insignia - okayish. Auf Augenhöhe mit Seat Leon.

 

Größte Enttäuschung - Opel Mokka X. Die Beine passen furchtbar und berühren ständig den Lenkrad-Einstellhebel. So ein großes Auto und so ungeeignet für große Leute.

 

Aber ich habe auch den Opel Grandland X ausprobiert. Und ich passe wunderbar. Dies ist das erste Auto, bei dem sich meine Beine frei unter dem Lenkrad bewegen UND ich in einer bequemen Höhe sitze. Aber Grandland X ist teuer. Wenn ich es kaufen möchte, muss ich das ohne Abstandtempomat kaufen.

 

Morgen könnte ich einen anderen Seat Leon und vielleicht C-HR ausprobieren.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:20

Heute bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen. Ich nahm einen Seat Leon auf Probefahrt. Es war gut, aber mein Bein berührte den Schlüssel! Wenn ich mein Bein zu schnell bewegen würde, würde ich den Schlüssel brechen. Alle Autos, die ich zuvor ausprobiert habe, waren entweder schlüssellos oder ich bin sie nicht gefahren.

Auch heute habe ich einen Passat gemietet. Ich passe nicht so gut wie in Leon, aber ok. Aber ich möchte es definitiv nicht kaufen.

Zitat:

@bretonium schrieb am 22. Mai 2021 um 21:20:31 Uhr:

Heute bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen. Ich nahm einen Seat Leon auf Probefahrt. Es war gut, aber mein Bein berührte den Schlüssel! Wenn ich mein Bein zu schnell bewegen würde, würde ich den Schlüssel brechen. Alle Autos, die ich zuvor ausprobiert habe, waren entweder schlüssellos oder ich bin sie nicht gefahren.

Dann nimm doch einfach einen Leon mit Keyless Access.

Gibt es doch genug davon.

Sowas z. B.

https://m.mobile.de/.../318305050.html?...

Wenn der Grandland passt, dann nehme den doch. Entweder noch was warten, Abstriche beim Alter oder Ausstattung, aber Hauptsache der passt und du sitzt bequem.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 10:07

Am Ende möchte ich https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325202463 kaufen. Wie denken sie, ist es ok?

Der hat das DQ200 Getriebe, google das mal.

Doppelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing für 200 oder Kauf für 18k?