ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4-wer weiss wie sie anspringt wenn sie kalt ist??

LC4-wer weiss wie sie anspringt wenn sie kalt ist??

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:08

Hallo!

Wieder mal ne Frage! Hab mir jetz die 96er KTM LC-4 620 Supercompetition gekauft!

Voll zufrieden mit dem Moped! Allerdings gibt es da ein Problem: die Kiste springt echt schlecht bzw. gar nicht an wenns kalt ist und der Kickstarter macht das ganze nicht gerade einfacher! Hab getreten und getreten! Ist nur einmal angeprungen und dann aber gleich wieder aus! Kann mir jemand nen Tip geben wie man das Ding am besten anbekommt? Wie merk ich dass sie abgesoffen ist oder das irgendwie was anderes nicht stimmt? Wär echt nett von euch wenn ihr mir ein paar Profi-Tips geben könntet.

Danke! MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Januar 2006 um 0:03

choke schon probiert?

am 17. Januar 2006 um 8:52

erstmal ist ne neue kerze das wichtigste. dann sollte es um einiges schneller springen.

Zum starten mußt du den choke öffnen und sie 2-3 mal mit ausgeschalteter zündung und gezogenem Deko-hebel durchkicken.

Dann einfach zündung an, und schwubs brummt sie. dann aber nicht gleich gas geben, denn dann ist sie wieder aus. erstmal ein paar umdrehungen tuckern lassen. dann langsam gas geben und wenn du merkst sie läuft rund, dann choke zu.

Mit dem deko-hebel kennst du dich aus, oder???

naja nur schnell zur sicherheit...

1. zündung aus

2. kickstarter langsam nach unten treten bis er nicht weiter geht.

3. deko-hebel (der kleine über der kupplung) ziehen und noch ein kleines bissel weiter treten (nur nen ruck weiter)

4. zündung an (das zündung an und aus kannst du auch lassen wenn du geübter bist

5. schmackes auf den hebel und ganz bis runter treten (so schnell du kannst)

6. fuß schnellstmöglich vom hebel nehmen

7. läuft: siehe vorhergehende erläuterung

läuft nicht: siehe punkt 1 oder 2

und wenn sie warm angehen soll, dann ist am vergaser so ein schicker knopf (linke seite) den drücken und dann ohne gas oder choke nach punkt 1-7 verfahren...

Viel spass

am 17. Januar 2006 um 12:07

Hallo,

nur zur Info climaxxx ist mein Kumpel und wir haben es beide nicht geschafft deswegen möchte ich auch nochmal was nachfragen....!!! ???

Das ganze Zeug mit dem DEKO Hebel ist uns soweit klar ...

der Vorbesitzer hat das uns erklärt ....!!!!

Der einzigste Unterschied war aber das er nicht nur einmal gepumpt hat sonder mind. 5-10 mal !!!!!

Warum der Unterschied ????

Desweiteren habe ich gehört ....das es eigentlich fast unmöglich sei bei ca. -5 / -10 Grad ein Vergaser Moped anzuschmeissen , stimmt das ???? oder sollte es bei jedere Temp. möglich sein ???

Allgemeine Frage warum laufen Mopeds im kalten zustand schlechter an ??? Was passiert da genau mit dem Benzin ????? und dem Zündfunken ????

Wenn ich das TEil mit einem Heizstrahler ..mal so ne Stunde bestrahle dürfte doch das Problem gelöst sein oder ????

Oder ist es trotzdem schwer . wegen der kalten Luft wo angezogen wird ????

warum kann ich eine 600er KTM nicht einfach anschieben ??

wie ein Auto , einfach 2 Gang rein und los ?????

Aufjedenfall mal vielen Dank für eure Hilfe

MFG achim

am 17. Januar 2006 um 14:19

Also bei meiner 2003er 640SM läuft das so wie JackmcFU beschrieben hat ziemlich gut. Aber nur wenn ich bei Minusgraden jeden Tag fahre.

Mal ne Woche stehen gelassen... dann muss ich schon mindestens 20 Min. treten, insofern bin ich auch mal weitere Antworten gespannt.

 

@Zündkerze wechseln: hat bei mir im letzten Winter auch geholfen! Weiß einer in welchen Intervallen man die Zündkerze wechseln soll?

Habe nämlich diesen Winter wieder arge Probleme!

@anschieben: hab ich auch mal hoffnungslos probiert, kam mir so vor als ob nicht genug Gewicht aufs Hinterrad bekommt, da es immer (selbst im 3. Gang) sofort blockierte.

am 17. Januar 2006 um 19:26

Hi,

die Zündkerze sollte alle 6000km raus und fürs anschieben braucht man ein gewisses "Sackgewicht" ;-)

Wegen dem Anspringen, würde ich mal in Richtung Leerlaufdüse tippen. Diese ist zu klein, bzw das Gemisch aus Luft und Benzin zu mager. Vielleicht hift auch schon das Einstellen der Gemischschraube am Vergaser.

Ich gehe mal vom 40er Dellorto aus:

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

Nadel auf Pos 2 von oben

Hauptdüse 195

Startdüse 45

Nadeldüse DR 272

Wenn das alles passt, dann die Gemischschraube eine zusätzliche halbe Umdrehung raus und probieren.

gruß

am 17. Januar 2006 um 19:39

Hi leute...

Ist kein problem sie anzuwerfen bei minusgraden! wie gesagt choke auf und pumpen und dann kommst sie beim 3-4ten mal.

Also das problem mit den minusgraden ist: der kraftstoff schlägt sich an den zylinderwänden, den ansaugstutzen und am kolben selber ab! (so wie wenn man an nen kalten spiegel haucht)

Damit kommt zu mageres gemisch in den zylinder was sich dann schlecht zünden läßt.

da hilft auch kein heizstraler oder änliches.

Wenn ihr so arge probleme habt, dann einfach mal ne größere choke-düse reinbauen. dann sollte sie es im winter leichter haben. Aber nicht vergessen es im sommer wieder zurückzuändern.

ich hab alle 2000 km ne neue kerze reingemacht, das macht es leicht mit dem starten. Aber ich denke man kann sie auch so lange fahren bis sie nicht mehr anspringen will. Ist jedem seine sache.

Das anschieben könnt ihr vergessen wir haben es zu dritt versucht. ein kräftiger drauf und zwei hinten dran und nix da. Die ist so hochkomprimiert das kann einfach nciht gehen! Ist ja kein lascher automotor...

@ktm-hustler: Du mußt beim vorpumpen die zündung aus machen. oder besser noch den kill-swith "off" schalten... Dann sollte sie es tun ohne probleme.

Also wenn das Problem mit dem Starten plötzlich aufgetreten is gibt es sicher einen anderen Grund, obwohl der Dell´orto zugegebenermaßen etwas Temperaturanfällig ist aber wenn man den Regelmäßig einstellt gibt es da keine Probleme.

Ich würde erst mal Spritzufuhr (von Anfang bis Ende) und Zündfunke checken und dann ggf. mal dies tun:

Zitat:

Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus..

..Wenn das alles passt, dann die Gemischschraube eine zusätzliche halbe Umdrehung raus und probieren.

Und dann evtl noch den Chokekolben, am Vergaser, checken bzw Grundeinstellung vornehmen.

Wenn es dann immernoch net geht schreiben oder zum Händler.

PS: Ne neue Zündkerze is nie verkehrt und auf die 2,50 kann man wohl ....

Hallo,

bei den Temperaturen muss man die Starterdüse anpassen..... sonst tritt man sich bei dem Dello zu tode.

Am einfachsten ist es wirklich so 10x mal mit gezogenem Dekohebel durchzukicken und dann wie ein Mann rein treten....

Wenn zu oft probiert wurde, Choke rein, Gas ganz auf und Deko gezogen. Dann kicken bis es knallt :-)

Dann ist der alte Sprit raus.

Tritt es denn nur auf wenn sie etwas länger gestanden hat ?

Dann erst auf die linke Seite legen und den alten Sprit aus dem Delo laufen lassen. Neuer Sprit zündet besser :-)

Gruss

Norbert

Moin,

das mit dem auf die linke Seite legen sollte man auch mal versuchen, wenn kein alter Sprit drin ist. alter Endurofahrer Trick.

Munter bleiben

am 21. Januar 2006 um 11:36

Hallo,

edelfauler???

Was meinst du mit Starterdüse anpassen , ???????

was muss man da genau verändern ???

Und was heisst mit DEKO Hebel pumpen + Vollgas ....bis es knallt ??????? Was meinst damit ??????

 

Also folgendes ist passiert:

Mit DEko hebel angezogen ca. 10 gepumpt , danach Choke rein und einmal getreten ....dann kommt sie fast ..d.h. sie husten kurz ..aber springt nicht ganz an !!!!!

Wenn ich danach gleich nochmal trete , dann geht gar nix mehr ...erst wenn ich wieder DEKo mache dann hustet Sie wieder aber wieder das gleiche springt nicht an .......usw.

kann das sein das Sie sofort absauft ??? Da nach dem DEko sie kurz hustet und wenn ich gleich weiter trete passiert gar nix mehr ??? !!!

Grus achim

am 25. Januar 2006 um 19:34

Nein sie säuft nciht ab!

Du scheinst sie nict kräftig genug anzukicken!

Also den deko nur kurz, dann mit volldampf bis der kicker gegen die fußraste knallt! und dann muß die sau kommen...

Wenn nicht größere choke-düse rein und dann kommt sie garantiert!

Richtig kompression hat sie aber noch oder?

Kannst du auf den kicker stehen wenn du den deko nicht ziehst und du langsam runter trittst?

Bau doch mal den vergaser ab und fahre damit zum händler deines vertrauens, kann ja sein das ne düse zu ist.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Zündkerzen zu 90% sofort hin sind, wenn das Mopped mal kurz im kalten Zustand an war und sofort wieder aus gegangen ist. Deßhalb hab ich immer ein paar auf Ersatz!

 

Anschieben geht! Man muss einfach den Dekohebel ne zeitlang ziehen beim Rollen, wenn der Motor schwung hat wieder zu machen! Aber der Berg zu runterrollen sollte schon steil sein!!

Ich muss im Winter auch ne Zeit lang treten, aber anspringen tut sie immer!! Schon mal mit Startpilot probiert?

also anschieben geht auf jeden fall..

ich schaff das sogar alleine :)

wenn sie nicht mit dem kickstarter gleich kommt einfach kurz berg runter rollen lassen ( ca. 100 meter ) dann 2. gang rein und gut ist..

was wir auch schon gemacht haben ( nach längerer standzeit ) abschleppseil an lenker und ans auto ran.. dann springt sie auch an..

Zitat:

Original geschrieben von aTz3

also anschieben geht auf jeden fall..

ich schaff das sogar alleine :)

wenn sie nicht mit dem kickstarter gleich kommt einfach kurz berg runter rollen lassen ( ca. 100 meter ) dann 2. gang rein und gut ist..

was wir auch schon gemacht haben ( nach längerer standzeit ) abschleppseil an lenker und ans auto ran.. dann springt sie auch an..

never

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4-wer weiss wie sie anspringt wenn sie kalt ist??