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LC4 - Die Spannung steigt

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:37

Nabend!

Meine LC4 ist seit kurzem recht "Birnenfressend". Heute hab ich mal nachgemessen und hatte bei Standgas ne Spannung von 17 Volt. Bei 3/4 Gas stieg die Spannung dann schon bis auf 50-60 Volt an. Der 20er Messbereich hat nicht mal mehr ausgereicht....

Gibt es da ein Bauteil welches defekt ist? Wenn ja, wo sitzt das, was kostet das Ding oder gibt es da sogar irgendwelche Standart Spannungsregler?

Das Moped ist eine KTM GS 620 RD, BJ 94

PS: Hat jemand nen Schaltplan und ne Reparaturanleitung für die KTM???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

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21 Antworten
am 5. Mai 2007 um 17:05

kommt mir arg bekannt vor, letztes jahr hab ich eine birne nach der anderen geschossen, sogar die h4 mit 55W (original hs1 mit 35W).

wenn du den spannungsregler schon geprüft hast und das ding in ordnung ist (war bei mir auch so), dann prüf mal deine zündung. ich hatte das problem, das eine statorwicklung durchgebrannt war und kontakt mit masse hatte. auf diesem weg hat die lichtmaschine also den spannungsregler umgangen, und die ca. 50 - 80 V direkt auf die elektrik gegeben, was auch der tod für meine tachobeleuchtung war. könnte etwas teuerer werden, je nach zündung (kokusan = teuer).

am 5. Mai 2007 um 17:14

hab grad nachgeschaut, also nen elektrikplan für die modelle ab 98 hab ich, wenn dir das was hilft. Meld dich einfach!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:16

wie bekomme ich denn raus, ob der Spannungsregler kaputt ist? Kann man den irgendwie testen oder messen?

am 5. Mai 2007 um 17:32

das geht recht einfach, aber das hast du wohl unbewusst eh schon gemacht. kiste anwerfen, verbraucher (licht) einschalten. am ausgang vom spannungsregler sollten zwischen 12 und 14 volt gemessen werden (bei 3000 touren), nie mehr als 14 volt!

also wohl doch die lichtmaschine! diese prüfen (bei deinem modelljahr bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber auch so sein): der kabelstrang, der aus der zündung kommt, wird erst nach dem spannungsregler auf masse geschaltet. also noch vor dem spannungsregler den stecker trennen (da weiß ich nicht genau, ob der bei dir auch vorhanden ist), und die einzelnen kontakt ohmisch gegen masse messen. hat einer der kontakte verbindung, ist wohl eine statorwicklung im a...

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:29

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab das mit der Lima jetzt mal getestet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das doch so aussehen , oder?

Bei dem Test zeigt mein Messgerät an beiden Fasen nix an. Wenn ich aber an zwei punkten am Rahmen messe, bekomme ich nen Wert.

Also wird es dann ja wohl der Regler sein.

Gibt es da eigentlich ne günstige Alternative? Für den Originalen wollen die ja 200 Euronen haben. Ich brauche doch eigentlich nur ein Bauteil, was auch 50 Volt Wechselspannung 12 Volt Gleichspannung macht, oder nicht?

Da müsste man sich doch was basteln können

am 7. Mai 2007 um 8:26

nochmal ne frage zur messung: du sagtest, du hast gegen den rahmen einen wert, was ja bedeuten würde, das die zündung einen masseschluss hat. du misst alle leitungen, die aus der zündung kommen (mehrpoliger stecker) ohmisch gegen den rahmen (=masse). wenn du dies so gemacht hast und erhältst dann einen wert (ohm bis kohm-bereich), dann ist wahrscheinlich eine statorwicklung defekt. kann man einfach kontrollieren, einfach den deckel von der zündung abschrauben (unbedingt genaue position merken) und halt mal reingucken. wenns irgendwo schwarz verbrannt ist und auch danach riecht, hast du die stelle wohl gefunden.

vom eigenbau würd ich abstand nehmen, da du einen gleichrichter mit ausreichend leistung benötigst und zusätzlich nen festspannungsregler. ist alles nicht so ganz billig in der dimension (leistungsmässig) und muss natürlich auch noch irgendwie eingebaut werden.

Tipp: ktm-sommer verkauft einen spannungsregler, wie er an den neueren ktm´s verbaut ist. laut katalogtext kann der einfach gegen den alten getauscht werden. liegt glaub ich so um die 100 - 120 euronen.

gruß ralfralf

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:50

Also an den Anschlüssen der Zündspule hab ich keinen Wert. Somit wir´s wohl der Regler sein.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:08

PS: Kann ich dafür nicht einfach jeden x-Beliebigen regler von nem anderen Moped nehmen?

am 7. Mai 2007 um 16:37

müsste eigentlich auch gehen, aber dafür übernehm ich keine garantie.

vorschlag: bei sommer oder jedem anderen stützpunkt kannst du den Spannungsregler neuerer generation kaufen, kostet 94,10 €.

ist etwas billiger als das, was du genannt hast, und bringt eine höhere leistung, vor allem bei niedrigen drehzahlen.

sind bei dir noch 2 regler verbaut, oder nur einer?

am 8. Mai 2007 um 12:30

Ich hätte da auch noch eine Frage zur Elektrik:

Meine Olle (Bj.95) scheint das Blinkerrelais totgerüttelt zu haben....

Jetzt war ich beim Händler meines größten Mißtrauens und der hat gemeint das Originalrelais kostet 80 Teuronen....

Weiß denn einer von euch einen billigen, funktionierende Ersatz? oder eine andere Lösung??

 

Gracias

am 8. Mai 2007 um 15:16

kommt mir arg teuer vor, aber ich hab da auch keine ahnung, was die dinger kosten.

Evtl. mal beim Endurobunker (Lenting) anfragen, die haben ein riesiges gebrauchtteilesortiment.

Gruß ralfralf98

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:20

Also bei mir ist nur ein Regler verbaut.

am 9. Mai 2007 um 15:15

Also ich mein das schwarze Kästchen mit vier Steckern unter der Maske.

Einen Kabelfehler kann ich ausschliessen.

am 9. Mai 2007 um 16:12

zum Thema Blinkerrelais:

ich kann meine Antwort nur wiederholen, frag mal die Jungs vom Endurobunker, da kriegst du sowas vielleicht auch gebraucht! ich würd aber den neupreis auch mal nachfragen, kommt mir arg teuer vor für so ein relais. wobei eigentlich jedes andere blinkerrelais auch passen müsste, muss man halt die anschlüsse prüfen.

Gruß ralfralf98

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