ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lautstärke einer unveränderten EXC legal?

Lautstärke einer unveränderten EXC legal?

KTM EXC Serie 500, KTM EXC Serie 530, KTM EXC Serie 525, KTM EXC Serie 450, KTM EXC Serie 520, KTM EXC Serie 400
Themenstarteram 3. März 2019 um 22:08

Guten Abend zusammen,

 

angenommen, ich kaufe mir eine EXC 450/500, bau diese auf Supermoto um und lasse sie offen eintragen, also fahre sie auch offen, ansonsten ändere ich nichts, auch nicht am Auspuff. Das mit der Wartung und so ist mir alles bewusst, aber darum gehts ja nicht!

 

Ist diese Karre dann von der Lautstärke her legal mit dem Originalen Auspuff? Bzw. was steht im Schein drinnen und was hat sie an Dezibel? Möchte ungern bei der Polizei negativ auffallen, auch wenn ich weiß, das eine EXC nicht gerade nach 100% iger Legalität im Strassenverkehr schreit.

 

Danke und schönen Abend :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich glaub mit der offenen Eintragung wirds schon problematisch...

u.A. auch wegen der Lautstärke

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:37

Zitat:

@KTM_BiohAzarD schrieb am 3. März 2019 um 23:28:54 Uhr:

ich glaub mit der offenen Eintragung wirds schon problematisch...

u.A. auch wegen der Lautstärke

Okay, Danke. Fährst du zufälligerweise eine 4 Takt EXC und wenn, kannst du mir sagen, wie viel dB eingetragen sind und vielleicht selbst mal irgendwie profisorisch nachmessen? Danke ;)

Das geht eigentlich nicht weil man offen weder zulässige Abgaswerte noch die Abgaslautstärke erreicht...

Nichts desto trotz sieht man vereinzelt Maschinen die so eine Genehmigung haben, da braucht man aber vermutlich Beziehungen udn Prüfer die die Grenzwerte sehr freundschaftlich auslegen ;)

Es läuft aber in jedem Fall auf einen komplette Einzelgenehmigung der Maschine hinaus, die vermutlich negativ ausgeht ...

Also ich würde mal zum TÜV oder so gehen und mich dort informieren. Die können dir bestimmt sagen ob

das klar geht oder wenn nicht was man einhalten bzw. ändern muss (Abgas evtl. Kat verbauen, Lautstärke, Spiegel usw.).

Sorry aber so einfach ist es nicht. Mal eben eine Kat einbauen oder hier und da ne Schraube Drehen und dann eine Offene Eintragung...

Offenen Eintragungen sind bei Sportenduros nur selten Wasserdicht bzw komplett legal.

Wenn es so einfach wäre würde es KTM ja machen.

Eine Hundert Prozent legale und Entdrosselte EXC wäre im reinen Gelände Einsatz zu anfällig und zu langsam.

meine 530 exc war mit 40kw eingetragen. hatte aber ein vorbesitzer gemacht.

Img-20181205-wa0001
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:36

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. März 2019 um 11:11:57 Uhr:

Sorry aber so einfach ist es nicht. Mal eben eine Kat einbauen oder hier und da ne Schraube Drehen und dann eine Offene Eintragung...

Offenen Eintragungen sind bei Sportenduros nur selten Wasserdicht bzw komplett legal.

Wenn es so einfach wäre würde es KTM ja machen.

Eine Hundert Prozent legale und Entdrosselte EXC wäre im reinen Gelände Einsatz zu anfällig und zu langsam.

Bei mir schon, ein guter bekannter arbeitet beim TÜV und der hat gesagt das er das schon hin bekommt.

wenn das klappt, wird er reich. in anderen foren wird immer berichtet das es nur 2 oder 3 deutschlandweit gibt die das machen

am 4. März 2019 um 19:13

Servus,

Zitat:

@Simon545 schrieb am 4. März 2019 um 14:36:49 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. März 2019 um 11:11:57 Uhr:

Offenen Eintragungen sind bei Sportenduros nur selten Wasserdicht bzw komplett legal.

Bei mir schon, ein guter bekannter arbeitet beim TÜV und der hat gesagt das er das schon hin bekommt.

Vr6667 hat Recht. Wenn dein guter Bekannter das irgendwie für dich deichselt, dann hast du wohl Glück. Aber wie Vr6667 schon sagte, wasserdicht ist diese Eintragung sicher nicht. Ob die im Härtefall noch Bestand hat, wünsche ich keinem herausfinden zu müssen.

Die Hersteller lassen lieber gleich die Finger davon, ist ja für den Einsatz abseits der Straße nicht erforderlich.

Viel Glück,

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. März 2019 um 22:52

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 4. März 2019 um 20:13:27 Uhr:

Servus,

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 4. März 2019 um 20:13:27 Uhr:

Zitat:

@Simon545 schrieb am 4. März 2019 um 14:36:49 Uhr:

 

Bei mir schon, ein guter bekannter arbeitet beim TÜV und der hat gesagt das er das schon hin bekommt.

Vr6667 hat Recht. Wenn dein guter Bekannter das irgendwie für dich deichselt, dann hast du wohl Glück. Aber wie Vr6667 schon sagte, wasserdicht ist diese Eintragung sicher nicht. Ob die im Härtefall noch Bestand hat, wünsche ich keinem herausfinden zu müssen.

Die Hersteller lassen lieber gleich die Finger davon, ist ja für den Einsatz abseits der Straße nicht erforderlich.

Viel Glück,

Gruß

Ralf

Ja das stimmt, Dankeschön :)

Themenstarteram 4. März 2019 um 22:53

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 4. März 2019 um 17:53:43 Uhr:

wenn das klappt, wird er reich. in anderen foren wird immer berichtet das es nur 2 oder 3 deutschlandweit gibt die das machen

So in der Richtung meinte er das. Gehe schon davon aus, das er das hin bekommt, weil er schon viele Fahrzeuge zugelassen hat, die nur teilweise legal waren ;)

wenn er wegen dir seine befugnisse verliert, dann ist es sicherlich kein guter bekannter mehr

am 5. März 2019 um 18:02

Ich bin mir sicher der TE verhält sich mit seiner EXC Sumo immer im Sinne der StVO. ;)

Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Trotzdem habe ich das Gefühl, meine vorausgehende Antwort wurde irgendwie missverstanden.

Gruß und viel Glück bei der Eintragung (nichts anderes macht der TÜV),

Ralf

wie bereits gesagt, Wasserdicht ist so eine Eintragung in gar keinem Fall. ich denke im Härtefall gibts trotzdem probleme... und zwar für dich und für den, der das eingetragen hat. sowas klappt ja nicht mal bei ner 625 smc, und die is deutlich näher an ner Straßen SuMo als ne exc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lautstärke einer unveränderten EXC legal?