1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lautsprecher in der alten C-Klasse

Lautsprecher in der alten C-Klasse

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Ahnung was in der alten C-Klasse so an Lautsprechern verbaut ist und wie das verkabelt ist? Also vorne denk ich mir mal in den Türen ein Bass (wie groß?) und oben die Hochtöner (ist da auch eine Frequenzweiche drin?) und hinten wird's dann schon problematisch... Ich hab da in den Türen Lautsprecher und in der Hutablage (jeweils was für welche?) und in der Hutablage ist noch Platz für ein weiteres Paar... seh ich das Richtig, daß ich in die Türen den Bass vom 13er zweiwege System einbauen kann, den Hochtöner auf die Hutablage und in die Hutablage rein, zwei 16er Bässe in die Orginalöffnungen? Subwoofer und so Zeug mag ich nimmer weil ich den Kofferraum brauch aber ich denke mit jeweils 4 13er und 16er müßte man ein recht gutes Ergebnis erzielen, wenn meine Vermutungen von der Werksöffnungen so stimmen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße

15 Antworten

Hi hotw,

alter noch Nacht`s schnell ein Schnitzel reinzieher ;-)

Also in den vorderen Türen passen locker 16.17cm große Lautsprecher rein. Hab da die 2-Wege JBL GTO 603 eingebaut.

Ob da noch irgendwo eine Frequenzweiche zu den Hochtönern ist weis ich nicht. Hab mir einfach Magnat Hochtöner angedrähtelt ;-)

Die Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich abgeklemmt. Kann dir auch nicht sagen was für eine Größe da drinnen ist, leider.

In die Heckablage bringst du auch locker 16ner Lautsprecher rein. Mein Kumpel hat sich dort 4 Bässe eingebaut. Das wär auch was für deinen Fall.
Bei mir hab ich ein System von MB Quart reingeschraubt.

Da ich meinen Kofferraum eigentlich nie brauche, steht da bei mir eine ALPINE Kiste drinnen. Diese kann ich aber, sollte ich die "Ladefläche" trotzdem mal brauchen, einfach durch einen Bananenstecker abklemmen und rausnehmen.

Gruss
Atze

Danke für die Info!
Wenn Du mal wieder in der Nähe bist komm ich einfach an der Aura vorbei zum Schitzel Essen :-)
werd ich mir vorne ein 16er System einbauen und hinten auf die Ablage 4 16er Bässe und ich hoffe daß ich in die hinteren Türen was ähnliches rein bekomm! Wenn das noch jemand weiß würd ich mich über eine Info freuen!
Ist das Lautsprecher einbauen eigentlich schwer? Also ich hab kein bock, daß danach alle Verkleidungen am klapern sind! Bei meinen Gölfen hatte ich es irgendwann raus aber an meinem Benz will ich nicht erst rumprobieren!

Grüße!

Den W202 hat keinen Frequenzweiche...die Kabeln sind einfach zusammen geklemmt.

Ich habe in meinem 93er C250D:
* Pioneer passform lautsprecher in die vordere Türe und Armaturenbrett,
* Magnat passform Lautsprecher am Heckablage,
* Magnat Lautsprecher in die hintere Türe (das waren passform Lautsprecher für die vordere Türe)
* die originale Hochtoner von Armaturenbrett sind im hintere Aschenbecher
* einen Bassbox mit 2 Infinity Bass Lautsprecher im Koffer

greetingz,

Wie baue ich LS in Hutablage ein?

Hallo Leute,

wie baue LS (4x16, Mac Audio "Mac Mobil 202.R) in die Ablage ein? Denke, ich muss zunächst die ABlage abnehmen, habe das aber nicht geschafft, obwohl ich die Sitze ausgebaut habe?
Kann mir jemand helfen?

maho

Ich hab bei mir erst die Lautsprecher aus den vorderen Türen ersetzt:

Werksmäßig sind rundum die gleichen 16.5 cm (=6.5 Zoll) Lautsprecher drin.
Kann man z.B. auch rausfinden, wenn man auf der Kenwood Webseite die fahrzeugspezifischen LS-Sätze durchblättert, da sind welche für den W202 dabei.

Wenn die Lautsprecher also genau in die Originalhalterungen passen sollen, würde ich nach Möglichkeit 16.5 cm nehmen.

Thomas

von audiotechnik-dietz gibt es supi adapter-ringe für den w202. vorne passen dann 16#er mit normaler einbautiefe rein. hinten passen dann auch 4 x 16 er DIN-Lautsprecher ordnungsgemäß hinein.
ich habe ein system von dls eingbaut. die hochtöner sitzen im spiegeldreieck und sind den insassen zugerichtet. dazu kommt ein sub von next im kofferraum. die ls in der hutablage sind raus. die verzerren nur das klangbild und der sub kann besser atmen.
Investiere lieber mehr in ein gutes front-system als zusätzlich ins heck. beim konzert kommt der klang ja auch nicht von hinten!?
die einfachste lösung ist das 2 wege system von rainbow. das ist ne sehr gute marke(kein media markt käse wie magnat) und die sind speziell für den w202 konzipiert. link:
http://www.rainbow-car-audio.de/home/
guckst du bei iq-line und dann bei c-klasse bis97.
dann haste was gescheites!

rainbow

was kostet sowas?

Hi,

habe mal einen Händler für die Lautsprecher gefunden:

http://www.hifigarage.de

Die Teile kosten 259 Teuro (inklusive Frequenzweiche)

Aber taugen die wirklich was ??

cu

lautsprecher

da kannst du besser im mediamarkt für 27 euronens einen adapter für den w 202 auf 16er holen und dann hast du die freie boxenauswahl.

ich habe seit gestern in den türen ein 2 wege system von infonity (kappa serie)

die machen mehr als genug dampf und ich habe es sogar geschafft sie in die original boxenhalter einzusetzen (was nicht passt wird passend gemacht!)
die originalboxen musste ich allerdings mit einem schraubstock aus den plastikhaltern rausdrücken, weil übelst geklebt. (was nicht passt....ihr wisst schon 😉 )

ich bin bei diesen komplettsystemen immer vorsichtig, wenn die keiner kennt.

im mediamarkt (nein ich bekomme keine provision!)
hatten die 16er jbl incl. frequenzweiche und seperaten hochtönern für 99 euronens,
macht dann mit dem adapter 126, und dann hast du was gescheites und kannst den rest nach wahl dazukaufen.

rainbow produkte sind ja wohl diskussionslos was gescheites! das fahrzeugspezifische ist aber der hochtöner. der ist wohl wie der originale positioniert. bei andreren 2 wege systemen muß man sich die hochtöner ja irgendwo aufs armaturenbrett klatschen. und das sieht oft bescheiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von ameis

von audiotechnik-dietz gibt es supi adapter-ringe für den w202. vorne passen dann 16#er mit normaler einbautiefe rein. hinten passen dann auch 4 x 16 er DIN-Lautsprecher ordnungsgemäß hinein.
ich habe ein system von dls eingbaut. die hochtöner sitzen im spiegeldreieck und sind den insassen zugerichtet. dazu kommt ein sub von next im kofferraum. die ls in der hutablage sind raus. die verzerren nur das klangbild und der sub kann besser atmen.
Investiere lieber mehr in ein gutes front-system als zusätzlich ins heck. beim konzert kommt der klang ja auch nicht von hinten!?
die einfachste lösung ist das 2 wege system von rainbow. das ist ne sehr gute marke(kein media markt käse wie magnat) und die sind speziell für den w202 konzipiert. link:
http://www.rainbow-car-audio.de/home/
guckst du bei iq-line und dann bei c-klasse bis97.
dann haste was gescheites!

Hi Ameis

hab mir soeben die Seite angesehen, konnte aber keine Preise finden?! Wo stehen die denn?

hi nimm die lautsprecher und den subwoofer von audiopipe ich habe einen 1000 watt subwoofer der ist super.

Bin immer noch auf der Suche nach den LS aus der Heckablage der C-Klasse bis Bj. 97!!!

Deine Antwort