Lautsprecher im CL203 austauschen?
Hi alle zusammen
ich würde evtl nur die Lautsprecher austauschen in den Türen. Dazu ein paar Fragen
1. bringt das viel?
- Ich weiß dämmen muss man und ordentlich versteifen?
2. Was kann man einbauen in den Türen?
Passen da 2 16,5 er rein? Vorne ja aber hinten auch? oder hinten nur ein 13er?
3. Adpterringe hinten aus MDF?
Für Vorne habe ich MDF Ringe gefunden. Aber gibt es auch welche für hinten?
Danke im Voraus
15 Antworten
Hi alle zusammen
wie versprochen einen Bericht des Umbaus.
Das Vorhaben war ja alle Lautsprecher zu tauschen. Dazu habe ich mir so Adapter gekauft zum montieren der Boxen.
Mercedes Benz S203 W203 CL203 Einbau Adapter Ringe 13cm
16,5cm MDF Tür Lautsprecher Einbau Adapter Ringe für Mercedes W203
Um es mal ganz unverblümt zu sagen die Adapter sind scheisse. Bei den 16er passen nur 2 von 3 Löchern. Und bei den 13er passen zwar die Löcher aber der Ausschnitt ist zu klein ist nur 12cm im Durchmesser.
Hab dann trotzdem mal versucht alles zu montieren auf einer Seite. Und muss sagen ich war etwas eintäuscht vom Sound. Ob es jetzt an den gebrauchten Boxen lag oder an der MB Verkabelung kann ich nicht sagen.
Was ich dann aber als nächstes getestet habe ist das ich den I-Sotec SoAmp4d eingebaut habe und ich muss sagen super super super.
Ich bin voll zufrieden. Klar ist auch das die Endstufe keine Leistungsrekorde bricht aber wer keine Lust auf Kabel ziehen und nur schnell sein Werkssoundsystem aufwerten will ist hier genau richtig.
Nur mit dem Adapter zwischen das Radio schleifen und das war es. Ich betreibe jetzt das Frontsystem dadrüber und den Rearfill übers Radio. Die Kanäle 3+4 gehen gebrückt an einen HERTZ ENERGY ES250D und klar es bebt nicht das Auto aber ich finde es kracht ganz gut und auch das Frontsystem hört sich um eine ganze Ecke besser an.
Ich verkaufe jetzt die Lautsprecher und lasse alles so wie es ist.
Mein Fazit: Wer keine Lust auf Installationsorgien hat und keine rollende Disco will sollte sich die Endstufen von I-Sotec ansehen.