Lautsprecher hinten (GÄHHHHN!)

Mercedes B-Klasse T245

Liebe Freunde aus dem Forum! Ich habe an dem Sound meines APS 50 ohne zusätzliches Soundsystem eigentlich nix auszusetzen und muss sagen, dass es auch so (vorne) ohne Aufpreis ordentlich bummst! Die vorderen Lautsprecher sind besser, als ich es erwartet habe und es macht im Grunde wirklich Freude, Musik zu hören (Synthie: ich kann mir vorstellen, wie geil das Logic 7 ist!)

AAAAABER: wehe, mann entdeckt die Fader-Funktion und schraubt die Töne mal in Richtung Fond. Da kommt ja garnichts, völlig dumpf und lustlos, absoluter China-Billiglautsprecher-Schrott-Ton ohne jegliche Dynamik. Jeder Bass klingt, als hätten die Hintertüren Blähungen - Höhen gibts hier nicht.

Ich würde mich über einfache Tipps freuen, wie man eventuell diese Schrottlautsprecher gegen vernünftige Zweiwege-Lautsprecher austauschen kann, ohne dabei das APS 50 bzw die Türverkleidung zu sprengen. Hat jemand Masse, Vorschläge für ein Lautsprecherfabrikat oder -modell oder ne Idee, wie man das Ganze auseinandernehmen kann, ohne hinterher mit ner verbogenen Türverkleidung in der Werkstatt zu landen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Marcus

18 Antworten

An Coraljo

Hi Coraljo,

wo hast Du denn den Sub hingebaut?

Also ich habe vorn in den Türen die orig.Lautsprecher, die Hochtöner hab ich schon 2 mal verheizt, jetzt sind welche von Autolux drin ( absolute Bringer sehr laut )- das speise ich mit 2 x 55 Watt , in den hinteren Türen Pioneer 2 Kompo System mit sep.Hochtöner auch 2 x 55 Watt. Im Heck, genau gesagt im klappbaren Kofferraumboden sitzt ein 30er Pioneer Sub ( fest eingebaut ) der gespeist wird von mono gebrückt 1 x 230 Watt ( alles Pioneer Komponeneten ). Das Ganze wird gesteuert von einem digitalen Sound Prozessor ebenfalls Pioneer, womit ich die einzelnen Komponeneten genau auf meine Klangbedürfnisse einstellen kann.
Also der Bumms ist ordentlich!

Gruß
Michael

Hallo
Das sind dann die Fahrer welche bei einem Blaulichteinsatz kein Platz machen, weil sie nicht hören können was von aussen kommt.
Gruss
bambus6

Ja ich hatte auch daran gedacht gehabt den sub dort einzusetzen. Aber wollte nicht das Holz brett oder was das genau ist nicht zersägen. Und wie klingt satt ? Oder eher schwammig ?

An coraljo

Hey,

konnte Dir kein Bild dran hängen.
Hier geht´s.

Gruß