Lautsprecher GT Spezial 3-Türig

VW Vento 1H

Erstmal vornweg, ich bin absoluter Leie, was Sound im Auto angeht, daher auch die vielen Fragen.

1. Bei meinem 3 Türigen GT, habe ich vorne auf dem Amaturenbrett mal die LS Gitter hochgemacht und darunter waren keine Lautsprecher, nur die Einbaulöcher. Kann das sein oder hat die ein Vorbesitzer rausgebaut?

2. In den vorderen Türen gibt es keine Anzeichen, daß dort jemals Boxen drinwaren, ich könnte mir auch nicht vorstellen, wo die dort hinkommen sollten, evtl hat ja dazu jemand ein Bild?
Gibt es dazu spezielle Türverkleidungen, die meiner nicht hat, wer bietet sowas an?

3. Hinten in der Seitenverkleidung gibt es bisher auch noch nix dergleichen, hat da evtl. auch jemand ein Bild dazu?

4. Mit der Suchfunktion habe ich mich mal über das Thema "gefährliche" Heckablage schlau gemacht. Bei mir ist so eine "unsichtbare" Heckablage (soll meinen: Die Lausprecher sind nicht zu erkennen :-)), eingebaut. Wenn ich es schaffe vorne und hinten seitlich was einzubauen, würde ich auf die Heckablage verzichten.

5. Ich habe gestern für 20€ Blaupunkt GTx irgendwas, für vorne im Amaturenbrett gekauft, taugt das was?

THX
Hendrik

18 Antworten

extrem sparversion oder wie??

aber das ist auch kein kabel schlauch von der karosserie zur tür also nichts an elektrick in der tür!!

Hmmm ... hab ich auch noch nie gesehen.

Hast dann wohl dri Möglichkeiten:

a: du sägst mit ner Stichsäge ein Loch in die vorhandene Verkleidung (hmmm ... eigentlich ne blöde Idee .. aber sehr billig)

b: du besorgst dir beim Schrotthändler die Seitentaschen mit Ausschnitten für Lautsprecher (sollte auch recht preiswert sein, und die Teile findest du auf jeden Fall)

c: du baust dir Doorboards aus MDF, GFK oder sonst was stabilem (recht aufwendig, evtl nicht ganz billig ... aber die wohl schönste Lösung 🙂 ) Sowas hatte ich in meinem alten 2er Golf, kannste dir anschauen, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.

Hallo,

sowas kenn ich auch nicht, ist das vielleicht ein EU - Import? Bei mir waren wenigstens Aussparungen in der Tür. Die Blindblende musste ich gegen eine Lautsprecherblende (original VAG) austauschen. Dazu benötigte ich noch die Gummimuffen zwischen Tür und A - Säule. Als Lautsprechersystem besorgte ich mir das Axton CAX 218 - 2 - Wege System. Für 120 € ist das ein gute Einstiegslösung mit korrekten Weichen. Die Hochtöner habe ich oben in die Original - Lautsprecheröffnungen eingepasst, die 16 er Mittel- Tieftöner kamen dann in die Türen. Da alles nach DIN Norm hergestellt war, passten die Schrauben exakt. Wichtig war noch das Radio: Ein JVC MP3 Tuner mit 4x19 Watt Sinus reichte mir für den Anfang. Vor Angaben mit 4x250 Watt Max oder PMPO muss ich warnen, das bringt nix. So klingt es erstmal ganz gut, Bassorgien sind natürlich nicht drin. Wer mehr ausgibt, (Endstufe, Sub etc.) kann natürlich auch viel mehr erwarten. Aber so bin ich fürs erste zufrieden. Am Anfang dröhnte es noch, nach ausräumen der Türablagefächer war da aber auch Ruhe...

@euro: Auch ich würde mir vom Schrott erstmal die Seitentaschen besorgen, so wirste erstmal nicht glücklich...

Gruß

Stefan

re

Also ich habe schon viele G3s ohne seitenlautsprecher aussparungen gesehen (beim schrotti standen schon einige davon rum)

guck mal bei ebay, da gabs die tage welche zu verkaufen, die kann man total leicht austauschen, einfach türpappe ab, 3 schrauben lösen und dann hast du die ablage schon in der hand, dann einfach die neuen dranne und gut ist,

sonst fahr mal zum schrotti und bau dir da welche aus!