Lautsprecher für 206; BJ 2000
Hi,
meine Freundin hat gestern ihren 206; BJ2000; 3-Türer bekommen und möchte nun gerne vorne und evtl. hinten neue Lautsprecher haben...
Da dies unser erster Peugeot ist und ich überhaupt nicht weiß wo ich suchen soll kann mir vllt. einer von euch sagen was vorne und hinten für LS reinkommen und ob der Ein/Ausbau problematisch wird!?
Danke
SaVo84
24 Antworten
Wäre vielleicht noch zu sagen, dass der Einbau vorn eher unproblematisch ist (unter Beachtung der LS-Einbautiefe) - die Lautsprecherabdeckung lässt sich mittels Kunststoffkeil aushebeln und nach vorn abziehen. Wer sich das nicht zutraut kann auch die Griffschale abmontieren (achtung Torx!) und in das entstandene Loch hineingreifen und die LS-Abdeckung herausdrücken.
Hinten sieht die Sache ein Wenig anders aus, da die komplette Seitenverkleidung abgebaut werden muss und (da meist noch nicht vorhanden) neue LS-Leitungen gelegt werden müssen.
Ich hab hinten 13er drin.
Koax sind doch 2 Wege LS und Triax drei Wege.
BTW, den Austausch von 10er LS würde ich lassen, die sind so kleine, da muss man einen Haufen Geld investieren, um da nen gescheiten Klang rauszubekommen.
mfg
Ähnliche Themen
du kannst auch bei www.der206.de kucken da gibt´s super anleitung zum ausbau der verkleidungen
Hi,
danke für die vielen Antworten! 16er vorne klingt ja schonmal super... welche max. Einbautiefe muß ich denn beachten bzw. welche LS sind zu empfehlen??? Sollen nur mit einem neuen Radio 4x50W betrieben werden! Muß halt nicht drücken ohne ende aber es sollte halt ein bissl mehr klang und druck rauskommen als bei den Serien LS!
Gruß!
Hi,
wenn 4x50 Watt angegeben sind, kommt vielleicht real 1/4 raus.
Für normale Media Markt Lautsprecher sollte die Leistung ausreichen, wenn du was hochwertiges nimmst (Focal, MB Quart etc.) solltest du ne Endstufe dazwischen schalten.
Aber eigentlich ist ein Verstärker immer zu empfehlen.
Carpower Endstufen haben meines Wissens zum Beispiel ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
mfg
Vorn kannst du Lautsprecher bis 65mm Tiefe einsetzen. Man kann natürlich auch ein bischen tricksen und das dahinterliegende plastikgitter wegsägen. Nur sollte der LS nicht soo tief sein, dass sich die Scheibe nicht mehr senken lässt 😉
Hinten passen tiefenmäßig eigentlich alle gängigen 13er, hab zumindest noch keinen gesehen, der zu tief ist.
Wenn du paar gescheite Lautsprecher nimmst, langt die Verstärkerleistung des Radios zu. Wenn du das nächste Straßenfest mit deinem PKW beschallen willst, dann solltest du entsprechendes Equipment einbauen.
Hab mit Magnat 2-Wege vorn (und neuen und besseren Tweetern oben in den Türen) und 3-Wege hinten (ebenfalls Magnat) ganz gute Erfahrungen gemacht. Frag mich nicht nach dem Modell... aber den Hersteller kann man eigentlich immer empfehlen. Von supergünstigen Lautsprechern aus dem Supermarkt ist natürlich abzuraten.
Die genaue Konfiguration der Lautsprecher hängt natürlich auch vom überwiegend gehörten Musikstil ab.
Also ne Endstufe ist absolut nicht vorgesehen und die Leistung vom Radio muß reichen! Ist nun nicht so das ich keine Ahnung davon habe (weiß das da keine 4x50W rauskommen) aber für ganz normale, etwas bessere LS als die Seriendinger wird´s wohl reichen! Probieren geht über studieren... sollte es nicht reichen kann ich immernoch über ne kleine Endstufe nachdenken aber das sollte nicht der erste Weg sein!
Dann schau ich mich mal bei Magnat um...
Mal gucken ob ich hinten auch noch welche reinbaue... habe nicht so große Lust auf Kabelziehen da es wirklich nur unser Zweitwagen ist der nicht viel bewegt wird!
Dann lohnt die Mühe auf keinen Fall!
Hab ja auch nen 3-Türer und man muss schon ein Bischen Zeit aufbringen um die hinteren zu installieren.
Würd dir da die Edition 216 von Magnat empfehlen, sind nicht allzu teuer und bringen am Standardradio recht gute Ergebnisse. Die Tweeter sind glaub im Set mit enthalten.
Nen anderes Radio kommt ja noch rein! Nen Sony... 3700...irgendwas mit Bluetooth FSE und BT Audio! Ist nicht so teuer und kann das was wir brauchen!
Die Magnat sehen ja schonmal nicht so schlecht aus! Hast du die auch drin?
Hatte. Inzwischen bin ich aber auf JBL umgestiegen. Arschteuer aber es lohnt sich.
Wie gesagt, in der Grundausstattung (also nur Radio) sind die Magnat ganz okay. Die Serienpappen von Pug sind ja ne Katastrophe.
Zitat:
Original geschrieben von Enemenemeck
Vorn kannst du Lautsprecher bis 65mm Tiefe einsetzen. Man kann natürlich auch ein bischen tricksen und das dahinterliegende plastikgitter wegsägen. Nur sollte der LS nicht soo tief sein, dass sich die Scheibe nicht mehr senken lässt 😉Hinten passen tiefenmäßig eigentlich alle gängigen 13er, hab zumindest noch keinen gesehen, der zu tief ist.
Wenn du paar gescheite Lautsprecher nimmst, langt die Verstärkerleistung des Radios zu. Wenn du das nächste Straßenfest mit deinem PKW beschallen willst, dann solltest du entsprechendes Equipment einbauen.
Hab mit Magnat 2-Wege vorn (und neuen und besseren Tweetern oben in den Türen) und 3-Wege hinten (ebenfalls Magnat) ganz gute Erfahrungen gemacht. Frag mich nicht nach dem Modell... aber den Hersteller kann man eigentlich immer empfehlen. Von supergünstigen Lautsprechern aus dem Supermarkt ist natürlich abzuraten.
Die genaue Konfiguration der Lautsprecher hängt natürlich auch vom überwiegend gehörten Musikstil ab.
Ne Endstufe verbessert ganz einfach den Klang, das hat nichts damit zu tun, dass man dann lauter hören kann oder sowas.^^
Und naja, Magnat sind für mich billige Supermarktlautsprecher. Dann lieber noch ein bisschen mehr investieren als sich nacher zu ärgern.
mfg