Lautes Summen oder schwergängiges Lüftungsgeräusch nach Öffnen einer Tür, bei starken Minustemperat
Hi Leute,
ich habe seit einigen Tagen, an dem es so extrem kalt ist (-5 bis -15 Grad) beobachtet:
S212 220 CDI
Ich öffne normal per Fernbedienung den Wagen und öffne dann irgendeine Tür. Nach ein paar Sekunden fängt sofort ein lautet Summen an bzw. ein "schwergängiges" Motor- oder Lüftungsgeräusch 😕.
Selbst nach Motorstart und ca. 10 min laufen lassen ist es nicht weg, ich werde noch beobachten, wenn ich den Wagen länger fahre, ob es dann weggeht?
Aber was ist das? Es steckt kein Zündschlüssel im Schloss, kein Radio an und somit auch keine Lüftung?
Was passiert da im Hintergrund, das Geräusch kommt nur aus dem Innneraum!
Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich zum 🙂
Danke Kay
PS: Ansonsten verhält sich der Wagen völlig normal, keine Probleme.
21 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von doc-hille
Wie kommst Du zu der Annahme bzgl. der Lüftung der Leistungselektronik?
weil diese in der Leistungsklasse, die für die Scheinwerfer gebraucht wird, ziemlich warm, sogar heiß wird. Daher ist diese aktiv zwangsgekühlt, so dass da Lüfter verbaut sind. Wenn irgendwo Lüfter in Betrieb sind, hört man die auch, gerade wenn der Motor nicht läuft (mein Vormopf summt, brummt und klackt nach dem Aufschließen auch, was z.B. auf die Klimaanlage (Öffnen/Umschalten von Luftschächten) oder die Airmatic (Ventilöffnung, Niveauausgleich) zurückzuführen ist).
Zitat:
Wenn ich Zeit habe, werde ich die Umgebungsbeleuchtung (inkl. LED-Tagfahrlicht) mal ausschalten, so dass das Summen dann ja verschwinden müsste.
Wenn Du alles deaktivierst und das Brummen dann weg ist, war's m.E. sicher die Leistungselektronik der Scheinwerfer. Wenn nicht, ist's ein anderes Steuergerät bzw. dessen Lüfter.
Viele Grüße
Peter
Leuchten bei der Umfeldbeleuchtung auch die Abblendlichter oder nur Stand- und Tagfahrlicht?
Wenn Ersteres nicht zutrifft, wüsste ich nicht, warum die Steuergeräte summen sollten. Glaube kaum, dass die Stand- und TFL so viel Strom benötigen, um gekühlt zu werden.
Das ist nur bei den Abblendlichtern der Fall..
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Leuchten bei der Umfeldbeleuchtung auch die Abblendlichter oder nur Stand- und Tagfahrlicht?
Wenn Ersteres nicht zutrifft, wüsste ich nicht, warum die Steuergeräte summen sollten. Glaube kaum, dass die Stand- und TFL so viel Strom benötigen, um gekühlt zu werden.
Das ist nur bei den Abblendlichtern der Fall..Gruss
Es leuchten nur die Tagfahrlichter. Das Abblendlicht leuchtet m.E. nicht.
VG Doch-Hille
Also was für Steuergeräte sollen dann dort summen?
Vielleicht sind die von TFL, SL und AL in einem Paket und der Lüfter läuft dauernd mit.