ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. lautes Schlagen von der Achse

lautes Schlagen von der Achse

Themenstarteram 13. August 2006 um 16:29

hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche einen V40 TD mit bereits guten 165.000 km (aber ist ja n diesel...)

ich habe bei der fahrt teilweise ein sehr lautes schlagen

(ich denke es kommt von der hinterachse) besonders

wenn man über etwas stärkere Fahrbanunebenheiten fährt.

Es hört sich fast an als setze metall auf metall auf, es rumpelt richtig...

Wagen war grade letzten Monat beim TÜV, da wurde jedenfalls nichts sicherheitsrelevantes festgestellt.

hat jemand von euch eine Ahnung oder Idee was das sein könnte ? (Reifen sitzen fest, habe ich bereits gecheckt)

Wo ich grad dabei bin, wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr fahre oder eine engere Kurve leuchtet kurz das Handbremssymbol auf; liege ich richtig, dass das ein Aneichen dafür ist, dass ich die Bremsbeläge wechseln muss ?

Hatte das gleiche bei meinem Opel Tigra (hat was mit der Bremsflüssigkeit zu tun)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2006 um 21:38

Re: lautes Schlagen von der Achse

 

Zitat:

Original geschrieben von kik

Wo ich grad dabei bin, wenn ich z.B. in einen Kreisverkehr fahre oder eine engere Kurve leuchtet kurz das Handbremssymbol auf; liege ich richtig, dass das ein Aneichen dafür ist, dass ich die Bremsbeläge wechseln muss ?

Hatte das gleiche bei meinem Opel Tigra (hat was mit der Bremsflüssigkeit zu tun)

Vielen Dank für eure Hilfe !

meines Wissens hat der V/S40 keine Anzeige für abgenutze Bremsbeläge. Normal sind so kleine Metallklemmen an den Belegen, die auf die Scheibe drücken, wenn zu wenig Belag drauf is und quietschen.

 

Bei deinem Hauptproblem warens glaube ich die Domlager oder sowas, was in frage kommt. Da rate ich zwar gerade, aber ich glaube da habe ich hier im Forum mal was dazu gelesen!

 

Gruss

Jex

Hallo kik,

bei mir war es auch so, der Bremsflüssigkeitsstand stimmt aber.

Die Lösung war aber so einfach, vermutlich ein Monteur mit dicken Fingern der den "Balg" im Deckel etwas eingedrückt hatte.

So war das schwappen in Kurven stärker...

Gruß

retter_v40

am 14. August 2006 um 1:46

hallo,

die bremsflüssigkeit kompensiert in gewissem sinne den immer grösser werdenden hohlraum zwischen bremsbelag und -scheibe, wenn man das so sagen kann. es könnte aber auch was mit der kupplung zu tun haben, diese ist bei unseren elchen nämlich hydraulisch. passiert aber meisstens wenn der elch länger stand und die ganzen /latex/gummi/was_weiss_ich dinger, die sich normalerweise beim treten des kupplungspedals mit bremsflüssigkeit füllen versteifen und brüchig werden. wenn du öfter mal nachfüllen musst könnte das der fall sein. solltest du nachfüllen nimm am besten dot 5.1, *mindestens* dot4+ und auf keinen fall dot5.0.

 

aber es wird schon nicht so schlimm sein. :)

Es hört sich fast an als setze metall auf metall auf, es rumpelt richtig... <-- fühlt es sich so an als ob etwas von unten nur ein paar cm hinter dem fahrersitz dem elch prügel mit 'ner bratpfanne vepasst? :) wenn ja dann kommt es aber von vorne, obwohl es sich anders anfühlt. das ist so'n teil bestehend aus plastik und gummi, welches den ramen mit der aufhängung verbindet, vielleicht beide, links und rechts.. hab' jetzt aber keine ahnung wie das da heisst. evtl. "stabilisator der querstabilität" oder irgendwie so ähnlich könnte es jedenfalls heissen. naja, du siehst mit der terminologie sieht es bei mir nicht gut aus, da ist es besser wenn dir vielleicht noch jemand hilft. oder es mindestens versucht. :)

sei übrigens nicht allzusehr darüber, dass es schon nach einer woche losgeht enttäuscht - der elch ist trotzdem ein solides und ich würde sagen qualitativ hohes fortbewegungsmittel, die entscheidung, die du beim kauf getroffen hast sicher keine falsche und... ja, dazu herzlichen glückwunsch:)

 

so long

edit: hm, "querlenker" ?

poltern

 

Hi,

merkst du wenn das Geräusch erscheint ein leichtes poltern im Fußraum vorne, dann würde ich auf die Stabilager tippen, die waren bei meinem mit 140000km bereits 2 mal durch nund ich war der Fußgängerschreck, kannst prüfen, indem du fahrzeug abstellst, nicht anheben, räder gerade und am stabi hin und herwackeln vorne und hinten!

Und mit der Bremsflüssigkeit kann sein das zu wenig drin ist, da im behälter ein schwimmer ist, und wenn du kurven fährst verlagert sich die flüssigkeit und der schwimmer schlägt an,eingach mal die Bremsklötze kontrollieren.

 

gruß Torsten

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:29

danke für eure antworten !

wegen den stabilagern habe ich schon geprüft, bei hin und her wackeln der räder ist überhaupt kein spiel auszumachen.

ich war schon bei volvo und dort meinte der etwas lustlose machaniker das er nichts feststellen konnte während der probefahrt, es könnten die stoßdämpfer sein war die einzige idee... !?

hat sonst noch jemand einen tipp oder ne ahnung was es

sein könnte, da das geräusch doch ziemlich laut und unangenehm ist mittlerweile was natürlich ziemlich auf den fahrspaß drückt...

danke

am 17. August 2006 um 2:18

'nen tip hätt' ich noch. dreh doch mal 'ne runde mit dem mechaniker. vielleicht nicht unbedingt mit dem aus dieser werkstatt. volvo hat keine lust auf reparaturen zum volvo-premiumtarif. es lebt sich wohl zu gut.

€dit: vielleicht ist die werkstatt aber auch gar nicht so schlecht, sondern der mechaniker -der ja auch weiss, dass volvo teuer ist- verhält sich mit absicht so, damit du das für viel weniger woanders machen lässt. offen sagen kann er's dir ja nicht...

am 17. August 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

€dit: vielleicht ist die werkstatt aber auch gar nicht so schlecht, sondern der mechaniker -der ja auch weiss, dass volvo teuer ist- verhält sich mit absicht so, damit du das für viel weniger woanders machen lässt. offen sagen kann er's dir ja nicht...

Das ist jetzt aber schon recht weit hergeholt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 3vil3

Das ist jetzt aber schon recht weit hergeholt, oder?

naja, bei meinem bruder haben sie auch einiges weggelassen als er meinte dass er nicht so viel geld hätte... eigentlich schon zu viel, so dass er ein paar kleinigkeiten noch selbst gemacht hat

am 18. August 2006 um 1:25

ich erinnere mich gerade an mein drittes auto. der erste war ein honda prelude und mit dem war NIE auch nur irgendwas. das zweite hatte ich nicht lange, das dritte war ein 13 jahre alter kadett E, mit ihm hab' ich sozusagen meine ersten werkstatterfahrungen gesammelt.

ich hab' zu viel gewollt, ich hab' von meinen beiden mechanikern verlangt, dass sie die 14 jahre alte kiste wieder in den neuzustand bringen (natürlich hab' ich das nicht so gesagt, aber es war praktisch so). die beiden waren wirklich gut, denn eigentlich haben sie das auch gemacht (mein kleiner 1.3l 75ps motor wurde von fahrengelassenen freunden wie ein 1.8l empfunden), aber ich dachte, dass da noch mehr rauszuholen ist und spielte immer wieder selber mal gerne am vergaser 'rum, experementierte mit der zündzeitpunktverstellung und so, ... und war fast täglich zum wiedereinstellenlassen bei den beiden:) bei jeder noch so kleinen unregelmässigkeit musste auch immer alles stehen und liegengelassen werden und mein kadett war erst mal dran. jedenfalls irgendwann hatten die keine lust mehr das zu machen was nicht gemacht werden muss (die opel aus dieser zeit waren qualitativ nicht besonders, oft tauschte man teile die in exact einer woche wieder 'so aussehen werden' aus, aber ich habe das damals nicht glauben/verstehen wollen), und ich bin nicht mehr zu den beiden gefahren, war zutiefst beleidigt und gekränkt, blablabla..... und habe angefangen die erfahrung, dass in der autobranche ganz viele halsabschneider und betrüger unterwegs sind zu machen.

aber ab und zu passiert es noch, dass jemand 'gelangweilt eine probefahrt, bei der er nichts feststellen kann' macht, natürlich nichts findet, weil er halt eine probefahrt, bei der er nichts finden will macht/machen soll;) und nachdem ich dann ein paar anforschingen anstelle oder das irgendwie/-wo anders in ordnung bringen lasse, stelle ich fest, dass es, wenn es gefunden werden würde, finanzielle schmerzen gäbe :-$ mir kommt es manchmal so vor, als ob gute schrauber sowas wie 'nen ehrencodex haben.

in diesem sinne :)

am 18. August 2006 um 7:09

Also da kann ich nur sagen, das mir so etwas noch nie vorgekommen ist (bzw ich es mir noch nie eingebildet habe). :)

Gerade bei Volo habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass ich bei Reperaturen und erst recht bei Inspektionen abgezogen werde.

In der Hoffnung, dass die Welt doch nicht so schlecht ist, wie ich mir es immer einbilde/vermute....

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. lautes Schlagen von der Achse