ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lautes heulen, muß es das Differenzial sein?

Lautes heulen, muß es das Differenzial sein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:55

Hallo,

fahre einen E240 Mopf mit Schaltgetriebe. Ab einer Geschwindigkeit von ca 40km/h bis ca 65 km/h ist das auffällige heulen zu hören. Genau lokalisieren lässt sich das schwer. Der Ton hat aber zwei Oktaven. Mal ziemlich laut und dann etwas leiser. Und dann ist es bei höherer Geschwindigkeit plötzlich weg. Bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit hört man gar nichts. Und nach zwei Stunden Autobahn ist sogar in unteren Geschwindigkeiten nach der Abfahrt auch nichts mehr zu hören. Ist es das Diff. oder kann die Ursache auch woanders liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:55

Wollte mich nochmal melden und ein Feedback geben. Oft ist das hier so, daß man das Ende oder die Lösung des Problemfalls selten erfährt. Also: Mittellager falsch eingebaut! Dadurch das Heulen!Ist mittlerweile wieder kaputt! Morgen kommt ein neues rein. Ich hab so ein` Hals!!!! Habe mal ein Bild a

ngehängt!

Mittellager ausgetauscht, natürlich auf Kulanz. Alles ist schön leise jetzt. Damit ist das Problem gelöst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:55

Wollte mich nochmal melden und ein Feedback geben. Oft ist das hier so, daß man das Ende oder die Lösung des Problemfalls selten erfährt. Also: Mittellager falsch eingebaut! Dadurch das Heulen!Ist mittlerweile wieder kaputt! Morgen kommt ein neues rein. Ich hab so ein` Hals!!!! Habe mal ein Bild a

ngehängt!

Mittellager ausgetauscht, natürlich auf Kulanz. Alles ist schön leise jetzt. Damit ist das Problem gelöst.

könnte sein-diff-öl schon mal gewechselt und halt`s maul mit rein gemacht?

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:10

Werkstatt hat vor vier Wochen einen Ölwechsel durch geführt. Was ist denn "halts maul" für ein Zeug???

gibt es bei daimler oder auch von liqui moli -differenzialpaste machste mit rein beim ölwechsel um geräusche zu vermeiden, jeder der sich nen bißchen auskennt weiß "wenn du sagst ,du brauchst"

halt`s maul "was gemeint is ,gab`s schon beim 124 er!

haben sie dir dat richtige öl eingefüllt?????????

mfg chris

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 7:29

Das weis ich nicht. Welches wird benötigt? Werde gleich morgen mal nach haken!

optimal wäre castrol 75W140 diiferenzialöl macht auch gleich die simmeringe(deren gummi ) wieder weich !

mfg

am 12. Februar 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

optimal wäre castrol 75W140 diiferenzialöl macht auch gleich die simmeringe(deren gummi ) wieder weich !

mfg

Riktig Chris :)

Das zeug hatte ich auch bei meinen ex 220-er drinne und beim jetzigen 290 Td Bomber auch. Finde das öl gut. Keine Jaulerei bisher und weiterhin hoffe ich auch nicht .

Einen Schönen Sonntag

Milan -Zwohundatnoinziga TD

mein diff hatte bißchen geschwitzt jetzt is es trocken (böse zungen sagen,wenndaimler diff trocken -dann leer:D)

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:40

Habe heute das Öl wechseln lassen. Die Werkstatt hat da noch so ein Zusatzmittel für Getriebe zur Geräuschminderung dazu gegeben.

Das heulen hat sich stark verbessert!. Ist nicht mehr laut und anstatt in unteren Geschwindigkeitsbereichen ist es nun gering bei 110km/h zu hören. Wird das auch im Laufe der Zeit verschwinden? Die Werkstatt meinte ich soll 300 -400 km fahren, bis es endgültig leise wird.

weiterfahren beobachten -erfahrungsgemäß wird`s besser!!!

Zitat:

Original geschrieben von flyhighza

Habe heute das Öl wechseln lassen. Die Werkstatt hat da noch so ein Zusatzmittel für Getriebe zur Geräuschminderung dazu gegeben.

Das heulen hat sich stark verbessert!. Ist nicht mehr laut und anstatt in unteren Geschwindigkeitsbereichen ist es nun gering bei 110km/h zu hören. Wird das auch im Laufe der Zeit verschwinden? Die Werkstatt meinte ich soll 300 -400 km fahren, bis es endgültig leise wird.

Darf ich mal fragen, in welcher Region Du wohnst und was Du bezahlt hast?

MfG

Manuel

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 7:42

wohne im Saarland. Insgesamt 50 Euro incl. das Castrol Öl.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:55

jetzt wo es etwas wärmer ist wie letzte woche, hat das Heulen nach kurzer Fahrt immens abgenommen. Kann es sein, daß es am Mittellager liegt, dieses wurde vor knapp vier Wochen ausgetauscht. Vielleicht wurde es beim Einbau falsch installiert, was jetzt bei kälteren Temperaturen im Bezug auf die Hitzebleche, anfängt zu heulen. Kann das möglich sein? Auf alle Fälle hat das mit der Temperatur zu tun.

Nach längeren Autobahnfahrten ist das Heulen auch nicht mehr zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von flyhighza

.... Kann es sein, daß es am Mittellager liegt, dieses wurde vor knapp vier Wochen ausgetauscht. Vielleicht wurde es beim Einbau falsch installiert,.......

hallo,

Wenn das Lager nicht richtig verbaut (ev. verspannt) wurde kann es sein, daß es in kaltem Zustand wegen einseitiger Belastung heult. Wenn es warm wird beruhigt es sich. Das hat aber nichts mit den Hitzeschutzblechen zu tun.

Ich rate dir, dieses Lager überprüfen zu lassen. Wenn es tatsächlich schlecht eingebaut wurde, wird es in kurzer Zeit wieder kaputtgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lautes heulen, muß es das Differenzial sein?