Lautes heulen, muß es das Differenzial sein?
Hallo,
fahre einen E240 Mopf mit Schaltgetriebe. Ab einer Geschwindigkeit von ca 40km/h bis ca 65 km/h ist das auffällige heulen zu hören. Genau lokalisieren lässt sich das schwer. Der Ton hat aber zwei Oktaven. Mal ziemlich laut und dann etwas leiser. Und dann ist es bei höherer Geschwindigkeit plötzlich weg. Bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit hört man gar nichts. Und nach zwei Stunden Autobahn ist sogar in unteren Geschwindigkeiten nach der Abfahrt auch nichts mehr zu hören. Ist es das Diff. oder kann die Ursache auch woanders liegen?
Beste Antwort im Thema
Wollte mich nochmal melden und ein Feedback geben. Oft ist das hier so, daß man das Ende oder die Lösung des Problemfalls selten erfährt. Also: Mittellager falsch eingebaut! Dadurch das Heulen!Ist mittlerweile wieder kaputt! Morgen kommt ein neues rein. Ich hab so ein` Hals!!!! Habe mal ein Bild a
ngehängt!
Mittellager ausgetauscht, natürlich auf Kulanz. Alles ist schön leise jetzt. Damit ist das Problem gelöst.
18 Antworten
Wollte mich nochmal melden und ein Feedback geben. Oft ist das hier so, daß man das Ende oder die Lösung des Problemfalls selten erfährt. Also: Mittellager falsch eingebaut! Dadurch das Heulen!Ist mittlerweile wieder kaputt! Morgen kommt ein neues rein. Ich hab so ein` Hals!!!! Habe mal ein Bild angehängt!
Hallo
gegen leichtes Heulen hilft auch mal das Silentlager am Diff-Hals zu wechseln: kostet 40 EUR und die Gummis werden gerne hart und übertragen dann alle Geräusche in den Innenraum.
Auch das Schaltverhalten (Spiel im Antriebsstrang) wird dadurch besser.
Problem auch: der TÜV hebt unsere Autos gerne am Diff an, was wiederum auf dieses Lager geht und es zerquetscht (so war's bei mir).
vG
Martin
hallo,
hast du das jetzt kaputtgegangene Lager in einer Werkstätte erneuern lassen? Dann geht das Ganze auf Garantie. Da waren dann wohl "richtige Spezialisten"😰 am Werk. Mit Sicherheit wurde das Lager nicht fluchtend oder verspannt eingebaut. (hab´s vermutet)
Wenn du in Eigenleistung getauscht hast, ja dann .......🙄, - hast du Lehrgeld bezahlt 😉
Egal, Hauptsache ist, daß der Fehler gefunden und beseitigt wurde.
PS: in einem anderen Thread sprach ich von "immer mehr Werkstätten reparuinieren unsere Autos"😠
PPS: Danke für dein Feedback!🙂
Mittellager ausgetauscht, natürlich auf Kulanz. Alles ist schön leise jetzt. Damit ist das Problem gelöst. 🙂