Lautes Geräusch beim fahren! Vor allem bei höherern Geschwindigkeiten.
Hallo,
seit einiger Zeit macht mein Volvo, bei höheren Geschwindigkeiten - ab ca. 50/60 kmh- laute Laufgeräusche. Meine Reifen können es nicht sein, da ich die schon länger fahre und die Geräusche zuvor nicht vorhanden waren. Es kommt von vorn, vermutlich linke Seite.
Zur Überprüfung sind wir wie folgt vorgegangen:
Fahrzeug aufgebockt, rechtes Vorderrad manuell blockiert, Motor an, einzelne Gänge durchgeschaltet und dabei festgestellt, dass bei höheren Drehzahlen ein schleifendes Geräusch im Bereich zwischen Radnarbe und Getriebe festzustellen war. Danach linkes Vorderrad blockiert, Motor an, und festegestellt, dass mit steigender Rad- Drehzahl rechts ein klackerndes Geräusch im Bereich des Getriebes parallel dazu anstieg. Anschließend zur Kontrolle beide Vorderräder mit gleicher Drehzahl laufen lassen, dabei war nur das schleifende Geräusch der linken Seite wahrzunehmen. Beide Bremsen waren komplett geöffnet und hatten somit keinen Kontakt zur Bremsscheibe. Getriebeöl haben wir vorher kontrolliert, der Öl-Stand war einwandfrei!
Ich mache mir nun Sorgen, dass es das Getriebe sein könnte?! Oder kann es eher das Radlager sein? Evt. andere Lager in diesem Bereich? Wer kann mir weiterhelfen.
Gruß die Volvoschnecke
17 Antworten
Hallo
Bei mir ähnlich. Ford Focus
lautes dröhnendes Geräusch von hinten kommend, geht bei 60 los, auch bei ausgeschalteter Zündung, Berg herunter z. B.
Auspuff scheidet schonmal aus. Radlager haben kein Spiel, wenn ich aufbocke und dran wackele.
War auch erst beim TÜV.
Hatte auch schonmal 2 andere Reifen hinten montiert, Geräusch bleibt.
Stoßdämpfer?
Danke für die Antwort