lauter Motor auf der Autobahn, normal?
Guten moirgen,
seit kurzem habe ich nun einen W202, Automatik, 122 PS, bj 95.
1. Der Wagen ist soweit tip top. Motor und Getriebe laufen und schalten ruhig, es ist alles ok.
Nur auf der Autobahn war ich nun etwas geschockt:
ab einem Tempo von ca. 120 km/h ist der Motor sehr laut, die Innenraumgeräusche sehr hoch. Das hatte ich nicht erwartet.
Da fühle ich mich fast so, als würde ich mit nem alten Ford Fiesta rumheizen.
Allerdings gelingt es mir nicht einzuschätzen, ob das nun normal ist, oder nicht.
Im Fahrverhalten ist aber nichts zu bemerken.
Ist das normal bei W202?
2. bei Tempo 100 herum höre ich so ein "flackerndes" Geräusch. In etwa so: "FlapFlapFlap", als hätte man einen Platten.
Im Fahrverhalten merkt man aber auch hier nichts und beim durchchecken des Autos ist nichts zu sehen.
Bei niedrigerer oder bei höherer Geschwindigkeit verschwindet das Geräusch.
Was könnte das sein?
18 Antworten
@ Themenstarter
Der Tipp mit Austausch des Diff`s ist gar nicht so übel, aber
zieht er Nachteil mit sich: Er wird noch lahmer!!
Tipp von mir:
Verkauf ihn und hol einen 96er mit 5-Gang Automaten und
ggf. etwas mehr Hubraum. Dann herrscht Ruhe vorne.
Gruß Esprit
Ja, das Heulen wird wahrscheinlich das Differential sein, wie ich auch beim Googlen lesen konnte.
So schlimm war das Heulen noch nicht, es war eher nur kurz und ganz leise zu hören.
Herrscht beim geringsten Heulen des Diffs sofortiger Reparaturbedarf?
Kann etwas schlimmes passieren, wenn ich ihn erstmal so weiter fahre?
Die Idee mit einem anderen C 180 zum Vergleichen des lauten Motorengeräusches ist mir auch gekommen, leider kenne keinen, der einen hat.
Ich werde demnächst dennoch den Wagen und den Auspuff checken lassen.
@classic fan
ja, die Suche nach einem Gebrauchten kann sich echt übel gestalten. Was für Leute da auf mobile und autoscout inserieren ist echt unglaublich.
@esprit ATP
ich werde den Wagen nicht wieder verkaufen und mir einen anderen holen. Denn außer diesen Kleinigkeiten ist der Wagen für das Geld wirklich top. So schnell findet man einen vergleichbaren nicht.
Obwohl bj.95 hat der Wagen fast keinen Rost, bis auf eine Klitzekleine Stelle hinten.
Er ist sehr wenig gelaufen und ist super gepflegt, auch Scheckheft.
Hängt anscheinend vom Motor ab. Ich habe zwei C230, von denen der eine bereits 290000km drauf hat. Der lief schon bei 190000km sehr kernig, sobald ich auf 120km/h beschleunigte. Der andere ist bei 180km/h ruhig. Evtl. eine Frage des Jahrganges...?
Hier liegt ein recht einfacher Verschleiß vor. Die 3 Motor/Getriebelager sind verbraucht. Der Motor sackt ab und dann wir es laut in der Hütte.
Als mein alter Diesel (gekauft bei 32 000 km ) die 200 000 km überschritten hatte, begann der Antrieb zu brummen. Bei ca 120 gingen die Geräusche los. Darunter lief der Motor wie gewohnt leise.
Also alle 3 Lager getauscht. Der Lüfter schleift dann an dem Lufttrichter zwischen Kühler und Lüfter. Den Trichter kann man nach lösen der Halteklammern in der Höhe passend einstellen. Alles ganz einfach. Dauer , wenn eine Bühne und Motorkran vorhanden ist, ca 1 Stunde und alles ist wieder leise.
Gruß Horst