ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Laurylalkohol

Laurylalkohol

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:41

Hallo Leute. Mpu vorgeschrieben. Bin seit 7 Monaten mit allem abstinent. Nun hab ich Doofkopf vorhin erst mein Shampoo kontrolliert, keine Ahnung wie das in meinen Gebrauch kam, evt. nicht gut genug kontrolliert beim Kauf, seis wie es ist, es ist Laurylalkohol in den Inhaltsstoffen vorhanden (Nie gehört). Ich wollte morgen zur Haaranalyse. Kann ich wohl vergessen. Hat jemand Erfahrungen oder soviel chemisches Wissen um mir eine Antwort/Hilfe zu geben. Wenn negative Antwort, wie lange dauert sowas, bis die Kacke wieder weg ist und ich zur Haaranalyse antreten kann. Bedanke mich im voraus

Helmut

15 Antworten

Zitat:

@weissesmammut schrieb am 6. Mai 2021 um 18:41:07 Uhr:

Ich wollte morgen zur Haaranalyse.

Da müssen nicht zwingend Haare aus der Kopfbehaarung abgegeben werden.

Entspannt dich, nicht alles, was auf "- Alkohol" in der Bezeichnung gemäß Liste der Inhaltsstoffe endet, ist ein alkoholische Getränk im relevanten Sinne (Ethanol, mit Abstrichen Methanol). Chemische Gemeinsamkeit ist die sog - OH Gruppe in der chemischen Formel. Ansonsten dürfte man auch sehr viele Diät Produkte etc nicht mehr essen, enthalten in der Regel sog Zuckeralkohole als Zuckerersatzstoffe. Und ausserdem wird die Konzentration im Shampoo super gering sein und niemals vom Kreatin der Haare aufgenommen. Alles gut, weiter waschen und sich keinen Kopf machen ????

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:35

Puuuh. Suesse Natalie. Das ist die Antwort die ich brauche. Dann werd ichs morgen riskieren. Danke für die Antwort

Hallo, weissesmammut,

im Zweifelsfall nimmst Du das Shampoo mit und schilderst dem Mitarbeiter des Instituts Deine Bedenken.

Viele Grüße,

Uhu110

Jetzt übertreibt nicht!

Laurylalkohol hat die richtige chemische Bezeichnung Dodecan-1-ol.

In der Nomenklatur (wie bezeichne ich chemische Verbindungen) hat jede -OH Gruppe die Bezeichnung Alkohol.

glycerin hat z.B. gleich 3 -OH Gruppen im Molekül.

Wenn du ein Schampoo nimmst, dann wird das auch wieder ausgespült und nicht „verstoffwechselt“.

Trinkst du Ethan-1-ol, dann wird dein Körper dies im Stoffwechsel abbauen und diese Stoffe im Haar einbauen. Das wird dann nachgewiesen.

Mach dir keine Gedanken, das hat nichts miteinander zu tun.

Im Übrigen ist in jedem Obstsaft eine geringe Menge Ethanol enthalten. Ist ein natürlicher Vorgang. Zucker + Hefe +Wasser ergibt Ethanol.

Sauerkraut meistens auch. Und Marzipan.

Interessant wäre auch zu wissen, ab welcher Menge sowas nachgewiesen wird und dazu führt, bei der MPU durch zu fallen.

Es gibt ja auch einige Schokoladen, die ganz geringe Menge Alkohol beinhalten.

Eine davon gegessen, kannst du MPU vergessen!?

:D

Jetzt macht doch weissesmammut nicht kirre...

War keinesfalls meine Absicht.

Wäre aber gut zu wissen, falls jemand sich damit auskennt.

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:32:06 Uhr:

Es gibt ja auch einige Schokoladen, die ganz geringe Menge Alkohol beinhalten.

Solange du keine Mon Cherie meinst....

Zitat:

@weissesmammut schrieb am 6. Mai 2021 um 19:35:24 Uhr:

Puuuh. Suesse Natalie. Das ist die Antwort die ich brauche. Dann werd ichs morgen riskieren. Danke für die Antwort

Und, wie ging es aus??

Haaranalyse geht wohl nicht an einem Werktag :rolleyes:

Warum? :confused:

Freitag der 07.05.2021 war doch ein Werktag.

Ja meinst, wenn der TE seine Probe am Freitag 07.05. abgibt, das Ergebnis Sonntag vorliegt?

Der Werktag ist doch schon angebrochen.

Ergebnisse bei Haarproben dauern im Normalfall Wochen.

Deine Antwort