ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Laufzeit der Standheizung im Macan III?

Laufzeit der Standheizung im Macan III?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 29. November 2023 um 17:57

Hallo,

habe einen Macan III S (EZ 03/2023) mit serienmäßig verbauter Standheizung.

Wenn ich diese über die Fernbedienung einschalte läuft sie auch an schaltet aber nach unbestimmter Zeit wieder ab. Nach meiner Beobachtung beträgt die Laufzeit vielleicht 20-30Min.

Im Handbuch und der connect-App gibt es dazu keine Aussage.

Tank ist nicht auf Reserve, Batteriespannung meiner Meinung nach ausreichend gut, das Fahtzeug ist kein Jahr alt.

In den letzten Frosttagen reichte dies nicht mal zu Auftauen der Scheiben bzw. Abtauen der leichten Schneeschicht.

Bei meiner E-Klasse ist die Laufzeit 60 Minuten. Da ist alles aufgetaut.

Hat jemand sachdienliche Infos zum Thema?

Danke vorab

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei BMW X3 G01 ist die Laufzeit auf max. 30 Minuten je Außentemperatur begrenzt. Scheint also normal zu sein.

Die in meinem Macan II werksseitig verbaute Sth. läuft auch nur max. 30 Minuten. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dies von Porsche so gewollt ist.

Aus der App „Gut zu wissen“:

 

„Information

 

Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur werden von der Standheizung automatisch geregelt, unabhängig davon, mit welchen Einstellungen das Fahrzeug zuvor abgestellt wurde.

Bei eingeschalteter Zündung können Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur während des Standheizungsbetriebs individuell eingestellt werden.

Die Standheizung schaltet sich ca. 2 Minuten nach Motorstart bzw. bei stehendem Motor spätestens nach 30 Minuten automatisch aus.“

 

Vermutlich steht es dann auch in der BA.

Themenstarteram 30. November 2023 um 5:56

Dankeschön @SternfahrerJH.

Beim nochmaligen Lesen habe ich den Passus jetzt auch gefunden.

Thema geklärt

Themenstarteram 30. November 2023 um 6:16

bzw. sich daraus ergebende Anschlußfrage:

Lässt sich die Einschaltzeit z.B. im Diagnose-Modus verlängern?

Mit Piwis bestimmt. Wenn ich damit umgehen könnte, hätte ich dieses längst und würde u. a. auch den Motor in die Erwärmung durch die Standheizung mit einbeziehen.

Zitat:

@C30 electric silver schrieb am 30. November 2023 um 07:16:40 Uhr:

bzw. sich daraus ergebende Anschlußfrage:

Lässt sich die Einschaltzeit z.B. im Diagnose-Modus verlängern?

Ja. Ich habe die Laufzeit nach Start des Motors zumindest auf 5 min verlängert (länger geht nicht), irgendwo wird auch die Verlängerung der 30min zu finden sein, habe noch nicht gesucht. Länger braucht man eigentlich aber nicht, es sei denn bei 20cm Schnee auf dem Auto und Minus 15 Grad, das schafft sie dann nicht ganz in 30min. Das dient aber eher dem Schutz der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Laufzeit der Standheizung im Macan III?