ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Motorschaden Qashqai

Motorschaden Qashqai

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:32

Bei meinem Qashqai war nach dreieinhalb Jahren und 85000km der Motor kaputt, irreparabel . Eine Woche zuvor hat die Firma Rastetter (Nissan) aus Karlsruhe eine neue Motorsoftware aufgespielt. Nissan lehnt jede Kulanz ab, die Firma Rastetter antwortete nicht einmal auf meinen Anruf. Bei Nissan sind die Probleme mit diesem Motor bekannt (laut einer anderen Nissan-Werkstatt). Trotzdem lassen sie die Kunden mit den Problemen sitzen. Das ist keine Werbung für Nissan.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Na toll, meiner ist jetzt 2 Jahre alt . 21000 km , noch alles gut.

Welche Motorisierung hast du?

Ich fahre den Benziner, 163 PS

Was für eine Software wurde "aufgespielt"?

In letzter Zeit scheint die Software für alles herhalten zu müssen.

Funktioniert nicht? Software.

Abgas nicht ok? Software.

Unfall? Software.

...

keine Regierung? Software.

 

Aber dass ein Motor eine mechanische Baugruppe ist, das wird völlig missachtet. Mechanik? nee, geht NIE kaputt.

@axelor

Welcher Motortyp denn genau?

Wo und wie regelmäßig sind die Wartungen ausgeführt worden?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:28

Benziner 115(?)PS, Wartungen regelmäßig in Fachwerkstatt,

Zu tux_linux ich habe doch nur gesagt wie es war, das ist doch wahrhaftig kein Grund, hier den Internet-Troll zu spielen, oder wirst Du bezahlt?

Bedeutet Fachwerkstatt gleich freie Werkstatt - wenn ja sieht es natürlich schlecht mit Kulanz aus, ganz gleich wie der Hersteller heißt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:06

Von allen Inspektionen eine bei einer freien Werkstatt und wie gesagt der letzte Besuch bei Nissan, wegen der Software. Kulanz ist freiwillig schon klar. Aber ein Qualitätsausweis ist der Vorfall nicht.

Zitat:

@axelor schrieb am 24. Januar 2018 um 09:28:12 Uhr:

Benziner 115(?)PS, Wartungen regelmäßig in Fachwerkstatt,

Zu tux_linux ich habe doch nur gesagt wie es war, das ist doch wahrhaftig kein Grund, hier den Internet-Troll zu spielen, oder wirst Du bezahlt?

Die Software kann es NIE richten.

Hier nicht und auch bei VW mit dem Abgas nicht.

Das wird bei den Werkstätten aber gerne vermittelt.

Vermutlich weil das aus ihrer Sicht eine "Blackbox" ist, die sie nicht kennen.

Bis am Ende doch die Mechanik kaputt geht.

Mir ist vor 3 Jahren ein Opel Diesel verreckt (AGR defekt -> Kopf geplatzt).

Opel hat ca. 50% übernommen. Danke Umweltvorschriften.

In den 90ern ist mir ein Peugeot 406 (130PS Diesel) kaputt gegangen.

Ursache: Vorkammer-Abdeckung in 2 Zylinder lose. Kulanz: 100% Weil darf nicht passieren.

Was für einen Motorschaden hat er denn?

Antrag auf Kulanz gestellt?

Verstehe ich gar nicht. Ich hatte nie einen Motorschaden. Mein erstes Auto, ein VW Golf . Immer top. Mein zweites Auto ein VW Golf 14 Jahre super der Motor. Allerdings Karosserie nach 14 Jahren durchgerostet. Ich fahre die Autos ewig ; es kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an (?)..

Bei der heutigen Materialeinsparung (Geld Ist Geil) ist es glaube ich kein Wunder. Ich glaube nicht das du die Motoren von Heute mit denen von Früher vergleichen kannst. mfg.kallepirna

am 26. Januar 2018 um 19:53

Doch die Software kann das richten, der gleiche Motor bei Renault mit mehr PS läuft ja.

Die Kolbenringe fangen an zu flattern, weil der Motor unten rum ohne Ladedruck läuft um so noch mal weniger zu verbrauchen.

Jetzt liegt immer leichter Ladedruck an, Kolbenringe bleiben da wo sie hin gehören.

Im Zweifel einfach den 1,6er Turbo (MR16) kaufen, den gibt's schon lange und der ist unzerstörbar. Läuft mit bis zu 218PS im Juke einwandfrei. Leider gibt es keine Automatik im Qashqai damit.

Neben den HR12 Motoren das beste was es gibt, ist halt auch ein Nissan Triebwerk..

@Levi1988

So gesehen kann man mit Software die Symptome beheben, ja.

An sich sollte sowas aber nicht passieren.

Software kann nur mit der Mechanik arbeiten, die ihr geboten wird.

Was der Mechanik fehlt kann durch SW nicht hinzugefügt werden.

Den MR16 gibt es in mehreren Ausführungen. Der Juke hat einen anderen Turbo und andere Ladeluft.

Man kann ihn aber gut um 25% steigern (163PS auf ~ 200PS).

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:35

Trotz meiner von Dir bemängelten Fahrweise, ist das tatsächlich in 40 Autofahrerjahren das 1. Mal, das so etwas passiert. Meine Ente aus Studententagen hat mehr Kilometer geschafft als der Nissan von heute. Von Simca, Peugeot, Renault, VW oder Volvo, die ich schon hatte ganz zu schweigen. Wie bereits gesagt, das Problem mit diesem 1,2 Benziner ist bei Nissan-Werkstätten bekannt. Meiner Meinung nach liegt hier ein Qualitätsmangel vor. Da Nissan jede Kulanz verweigert, werde ich selbstverständlich keinen Nissan mehr kaufen und auch niemandem diese Marke empfehlen.

Zitat:

@urlaubsjunkie schrieb am 24. Januar 2018 um 11:15:16 Uhr:

Verstehe ich gar nicht. Ich hatte nie einen Motorschaden. Mein erstes Auto, ein VW Golf . Immer top. Mein zweites Auto ein VW Golf 14 Jahre super der Motor. Allerdings Karosserie nach 14 Jahren durchgerostet. Ich fahre die Autos ewig ; es kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an (?)..

Bei meinem 3. VW Golf war leider auch ständig etwas kaputt. Zwar kein Motorschaden, aber alles Mögliche andere. Deshalb würde ich mir auch keinen VW mehr kaufen , und die Marke niemandem empfehlen.

Mit meinem Nissan bin ich bisher zufrieden, er ist aber auch erst zwei Jahre alt . Mal schauen, ob er weiter so gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen