Lastesel gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mich schon viel durch gelesen doch benötige doch ein paar fachkundige Meinungen anderer zu meinem Problem.

Aktuell fahre ich einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 177 PS, Schaltgetriebe mit der R-Line Ausstattung ist es echt ein guter Wagen keine Frage. Ich bin vor einem Jahr ca. vom Polo auf den Tiguan gewechselt weil ich auch ab und zu gerne einen Anhänger ziehen wollte.
Doch jetzt ist es so das es aus dem gelegentlich doch viel mehr geworden ist, wir besitzen aktuell zwei Anhänger 2.7 t und 3.0 t. Mit dem einen Hänger wird hauptsächlich nur unser 1.8t Bagger bewegt, welcher dazu gekommen ist.
Für das gelegentliche fahren mit Hänger ist der Tiguan optimal auch die Abmaße und die gute Übersicht. Doch was mich immer sehr stört bei jeder Fahrt ist das Anfahren wo er doch sehr zu kämpfen hat, besonders bei Rangierfahrten Rückwärts.
Ich bereue es doch oft nicht ein DSG genommen zu haben.
Hinzu kommt das der Tiguan auf Grund seiner Euro 5 Norm vom Abgasskandal betroffen ist, was aber eher zweitrangig ist, weil man ja bis dato gar nicht weiß wie und was passiert.

Ich ziehe mehrer Möglichkeiten in Betracht, zum einen, einen Tiguan 2 mit Euro 6 und DSG Getriebe auch weil man 2.5t ziehen kann statt mit meinem nur 2.3t.
Oder auch einen Touareg oder Amarok.
Auch ein Volvo XC 90, Mercedes ML würden selbstverständlich in Frage kommen.

Jetzt meine Frage zu was würdet ihr mir raten? Denn die Anhängerfahrten werden in Zukunft auf jeden Fall nicht weniger, auch weil ich hauptberuflich im GalaBau arbeite.

Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Jonas

15 Antworten

Da gab es damals eine lange Debatte, warum V6 toll war und R6 doof, und jetzt ab 2017 wieder die Gegendebatte, wo man von V6 auf R6 zurückgeht, werden alle Argumente wieder rumgedreht. Ist hier off-topic. Normaler Wahnsinn bei den Autobauern halt. Sonst haben die Konstrukteure lange Weile. 😁

Deine Antwort