Lastesel gesucht
Hi all!
Zum einen: das Thema habe ich durchsucht, die Antworten passen aber nicht so zu meinem Problem...
Ausgangsposition: ich fahre einen Golf VI TDI und KÖNNTE mir für maximal 900 EUR eine Anhängekupplung montieren lassen. Damit könnte ich Dinge bis 1,4 Tonnen (inkl. Hängergewicht) ziehen (so viel wiegt mein Golf), im Optimalfall also etwas bis 900 kg. Das könnte z.B. bei einem Minibagger knapp werden. Also brauche ich ein Zugfahrzeug, das mehr wiegt, und entsprechend auch schwerere Hänger ziehen darf. Mein Führerschein ("alte Klasse 3"😉 erlaubt mir Züge bis 12 Tonnen und 4 Achsen (7,5 t + 4,5 t). "Damals" waren es nur 3 Achsen und AFAIK 10 Tonnen, aber das haben die dann mit der Änderung des Führerscheins zur Scheckkarte aufgestockt. Sei's drum.
Ich möchte Hänger ziehen und/oder auf dem Fahrzeug aufladen. Dazu brauche ich einen Lastesel mit "ausreichend" Leergewicht, um auch kleinere Baumaschinen zu transportieren.
Verwendungszweck: Drecksarbeiten.
- selten Ultrakurzstrecke (im eigenen Garten - sehr langgezogen, ca. 200 m, wenn ich Baustoffe von einem Ende zum anderen transportieren will, aber kein schweres Gelände), wöchentlich ca. 1x Kurzstrecke (zur Müllhalde, ca. 5 km), monatlich oder seltener Mittelstrecke (bis 60 km), im extremen Ausnahmefall auch Langstrecke (Wenn ich mir mal ein Kajak oder ein größeres Möbelstück in einer fernen Stadt kaufe - oder so in dem Dreh).
- Transport von Baumaterial/Bauschutt/Abfall/Gartenabfällen, kleineren Maschinen (bis Minibagger oder fahrbare Hebebühne) oder Baugerüste (Baugerüst evtl. nur aus der Garage, die mit ca. 300 qm gleichzeitig auch ein Lager ist, bis zum Aufbauort = ca. 50 - 100 m).
Für all diese Zwecke erscheint mir auf jeden Fall eine Ladefläche Typ "Pritsche" als sinnvoll.
Es schwebt mir entweder ein Kleinlaster mit Pritsche und Anhängekupplung oder irgend ein "Sprinter"/Kleinbus oder "SUV" vor, bis 2,8t, um zusammen mit meinem Golf ein Wechselkennzeichen zu fahren, oder bis 3,5 t mit LKW-Zulassung (mehr Gesamtgewicht brauche ich einfach nicht) jeweils mit Anhängekupplung.
Kriterien:
- Billigst in der Anschaffung (hier sind Kompromisse möglich, etwas für 1500 EUR wäre aber schon sehr gut)
- Billig im Unterhalt (bei geschätzt ca. 5000 - 10.000 km im Jahr nach Möglichkeit keine Reparaturen)
- Billig bei den Fixkosten (Schadstoffklasse ist MIR egal, andererseits...)
- egal beim Verbrauch, möglichst kein Diesel (eben wegen der Steuern/Schadstoffklasse)
- egal wie alt, aber ein Ford T-Modell dann doch nicht, wegen der Handkurbel zum anlassen - das Drehen geht zu sehr aufs Kreuz. ;-)
Bisher habe ich in Erwägung gezogen:
- irgend einen uralten Benz Kombi aus den 90-ern, der gut in Schuss ist, mit Wechselkennzeichen zum Golf (wobei der auch nicht SO viel ziehen darf),
- alte SUVs (z.B. Opel Frontera, aber der ölt und leckt zu viel, laut Internetrecherche ich will mir die Garage nicht versauen)
- alte Pritschenfahrzeuge
Aber welche Wahl ist die, dass ich das Auto in der Garage stehen lassen kann, und wenn ich es brauche, einfach und zuverlässig den Dienst tut? Das ist hier die Frage....
Ich hoffe hier auf die Antwort von jemanden, der so etwas schon durchprobiert hat, oder jemanden kennt, der so etwas hat und zufrieden ist.
FG
P.S.: das Zeug zu mieten, wenn ich es brauche, wäre billiger als zu kaufen. SCHEINBAR. Mittlerweile haben sich die Autovermieter darauf eingeschossen, Kratzer im Ladebereich als Vollkaskoschaden abzurechnen, und den Eigenanteil einzufordern. Da hatte ich tatsächlich beim Umzug einen Transporter gemietet und jeder Kratzer in der Innenlackierung war verzeichnet. Die haben nicht alle Tassen im Schrank! OK, ich habe aufgepasst und keine Kratzer dazu gemacht, aber mit Baugerüsten und Baumaterial haut das nicht so leicht hin, wie mit Umzugskartons...
11 Antworten
Du möchtest da Fahrzeug also zusätzlich zu deinem Golf anschaffen oder? Und fährst quasi nur Kurzstrecke damit?
Bei dem Budget würde ich mal nach einem Traktor suchen. Im PKW-Bereich mit den Anforderungen (Und dann auch noch ohne anstehende Reparaturen) wirst du wohl nicht fündig.
Traktor ginge auch, dann brauche ich aber die Anhängekupplung am Golf - für die gelegentlichen Anschaffungen aus der Ferne.
Oder du leihst/mietest dir für die Zeit ein entsprechendes Fahrzeug. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn diese längeren Strecken nicht zu häufig vorkommen.
Leihen und Bauschutt geht nicht - wie ich schrieb, die Leihfirmen gehen dazu über, Kratzer am Innenlack mit der Vollkasko abzurechnen :-(