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Lastenindex und Versicherungsschutz

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:05

Habe mir heute neue Sommerschlappen aufziehen lassen, äh, ne, meinem Saabchen. (Bridgestone 225/40 R 18, 88Y)

Habe jetzt festgestellt, daß laut Schein, statt 88 Y (Lastenindex, Geschwindigkeitsindex, richtig?), 92 er Reifen/Lastenindex vorgeschrieben sind.

@Advokat, @ziehblau

Kann ich gegebenenfalls Probleme kriegen?

 

Wolf24

15 Antworten

Hallo Wolf24!

Wegen sowas ist mein ehemaliger 9-5 2,3t sogar schon durch die Hauptuntersuchung gerasselt. Dieser sogenannte Tragfähigkeitsindex war zu niedrig... Von daher dürfte Dir diese 88 statt der 92 durchaus Ärger bereiten, wenn der TÜV-Onkel auf die Reifenflanke guckt oder ein findiger Gutachter nach einem hoffentlich nie stattfindenden Crash Deine Reifen inspiziert. :(

Stefan

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Welcher Reifenhändler hat denn da gepennt?

Der Lastindex ist genauso wichtig, wie der Geschwindigkeitsindex!!!

Bei Überbelastung steht ein Reifenschaden durch einen lauten Knall in´s Haus...und bei 220km/h kommt das meistens nicht besonders gut!:(

Dem Händler würde ich morgen mal einen neuen Besuch abstatten...und ihm mal die Ohren langziehen...:cool:

Hallo Wolf,

ich sehe das wie der Kater : Scheiss auf TÜV und Co. aber was machst Du, wenn Dir die Dinger bei 260 um die Ohren fliegen? Gerade bei Deinem Troll würde ich mit den Schlappen keinen Meter mehr fahren - oder nicht schneller als 80 ... :D

Gruß

Martin

am 20. April 2006 um 8:28

Hallo wolf24,

ich kann nur mit gesundem Halbwissen glänzen, weil ich auf die Schnelle keinen Kommentar zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) zur Hand habe. Für einen seriösen Anwalt verbietet sich deswegen eigentlich jede Stellungnahme, aber heute bin ich einfach mal unseriös:

Meines Erachtens erlischt sogar gemäß § 19 Abs.2 Nr. 2 StVZO die Betriebserlaubnis für Dein Auto, weil mit der Montage nicht für die Fahrzeugart zugelassener Reifen die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Das Führen nicht zugelassener Fahrzeuge ist bußgeldbewehrt. Außerdem erlischt der Versicherungsschutz.

Der falsche Lastindex dürfte einen Sachmangel darstellen. Du solltest zügig beim Händler erscheinen und neue Reifen verlangen.

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:46

DANKE

 


@Allen Antwortern: DANKE!"

Also doch das was ich befürchtet hatte. Habe inzwischen mit dem Reifenhändler gesprochen. Er ist ok, steht zu seinem Fehler und tauscht die Reifen selbstverständlich aus.

 

Wer also Bridgestone 'Potenza' 225/40 R18 88Y Reifen sucht, ziemlich genau 100 km gefahren, bekommt diese sicherlich recht günstig!

Irgendwie tut er mir leid! Schade, daß er keine Saab-Schmiede hat, denn da wäre er sicherlich ein GUTER!

@Advokat: Deine persönliche Meinungsäußerung, anstelle einer juristischen Stellungnahme, läßt Dich weiterhin seriös sein! :)

 

Wolf24

am 20. April 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Hallo wolf24,

ich kann nur mit gesundem Halbwissen glänzen, weil ich auf die Schnelle keinen Kommentar zur Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) zur Hand habe. Für einen seriösen Anwalt verbietet sich deswegen eigentlich jede Stellungnahme, aber heute bin ich einfach mal unseriös:

Meines Erachtens erlischt sogar gemäß § 19 Abs.2 Nr. 2 StVZO die Betriebserlaubnis für Dein Auto, weil mit der Montage nicht für die Fahrzeugart zugelassener Reifen die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

@all,

Erlöschen der Betriebserlaubnis = 50 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg!

Lars...

Erlöschen der BE

 

Hallo wolf24,

habe es heute erst gelesen aber es ist alles schon richtig geschrieben worden...

Erlöschen der BE tritte ein, weil wir hier eine Änderung der Zulassungsbestimmungen haben und die sog. "Gefährdungsvariante" greift. (alles Laienhaft ausgedrück, ohne die leidigen §§ aufzuzählen... aber Advokat hat schon fast alles getroffen... wie nicht anders zu erwarten :D ).

Im Übrigen: Wenn die BE erlischt, sind die Punkte und das bischen Bußgled der geringste Aufwand. Der Knackpunkt ist die Wiedererlangung der BE für das Fahrzeug und das geht nur über eine Einzelabnahme beim TÜV-Prüfer Deines Vertrauens! So etwas übersteigt die 50 Euronen Bußgeld um ein Vielfaches...

Der Lastindex ist interessanterweise ein immer häufigeres Problem. Gerade bei den heutigen Dieselmodellen steht häufig ein hoher LI an aber Viele beachten diesen beim Kauf von Reifen gar nicht... mit den o.g. Konsequenzen...

Allen einen Guten Start in die Sommersaison!

Gruß

Axel

am 20. April 2006 um 16:58

Re: Erlöschen der BE

 

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

aber Advokat hat schon fast alles getroffen... wie nicht anders zu erwarten :D ).

Danke für die Blumen Herr Kollege.

Re: Re: Erlöschen der BE

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Danke für die Blumen Herr Kollege.

Gern geschehen, man bekommt doch sonst nur selten Komplimente :)

Was mir gerade zu dem Thema einfällt ...

Was ist aus dem Bremsenrattern geworden? Hat es sich mit der neuen Bereifung verbessert?

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Was mir gerade zu dem Thema einfällt ...

Was ist aus dem Bremsenrattern geworden? Hat es sich mit der neuen Bereifung verbessert?

Hallo WVN,

danke der Nachfrage! :)

Bei der kurzen Fahrt mit den neuen Reifen, fiel mir nichts auf. Heißt aber nichts, da zur Freude meiner besten Beifahrerin recht gemütlich und sehr vorausschauend gefahren. Beim sanften Bremsen war nichts zu merken. Mit einem High-speed-Bremstest wäre sie nicht einverstanden gewesen. :D

Nachdem ich gemerkt habe, daß die Schlappen den falschen Lastenindex haben, habe ich mir rasch die WR wieder montieren lassen, da die korrekten Reifen erst noch geliefert werden müssen.

Kann es sein, daß es ohnehin sinnvoll ist, neue Reifen erst mal ein paar Kilometer von der Fabrikationsschmiere abzufahren?!

Meinte irgendwo mal gelesen zu haben, daß Reifen auch "eingefahren" werden sollten.

Schöner Sonntag noch!

Wolf24

Ich fragte nur weil bei mir das Bremsenschlackern nach dem Wechsel auf Sommerreifen weg ist.

Reifen einfahren ... hmmmm ...... es gibt Profile die sich erst einfahren müssen und dann leiser werden, der Grip dürfte aber schon recht schnell da sein ....

Mir hat mal jemand erzählt, Neureifen seien irgendwie "imprägniert" oder so, wohl gegen Schäden beim Transport (?). Diese Schicht soll aber bereits nach 50 Kilometern runter sein. Keine Ahnung, ob da was dran ist?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Kann es sein, daß es ohnehin sinnvoll ist, neue Reifen erst mal ein paar Kilometer von der Fabrikationsschmiere abzufahren?!

Meinte irgendwo mal gelesen zu haben, daß Reifen auch "eingefahren" werden sollten.

Auf jeden Fall! Reifen werden in einer Form "gebacken", und damit die Reifen nach dem Prozeß nicht in der Form festkleben, befindet sich an der Oberfläche der Form eine Art Trennmittel. Reste dieses Trennmittels bleiben am Reifen haften und machen ihn ganz leicht schmierig.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Neureifen auf den ersten Kilometern noch keine optimale Haftung haben: Vor Jahren bin ich im jugendlichen, unwissenden Leichtsinn mit 2 neuen Schluffen (30 km gefahren) auf der Hinterachse zackig in unserem Wohngebiet wie gewohnt um meine "Hauskreuzung" gefegt. Jo, und schwupp, kam das Heck rum... Einfach weggeschmiert. Außer einem dummen Gesicht ist zum Glück nichts passiert.

Also Wolf24, die neuen Schluffen 150 km sanft anrauhen und dann kann´s losgehen mit der AEROtik! :D

Stefan

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