ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Laptop an 230V-Steckdose im Mitteltunnel

Laptop an 230V-Steckdose im Mitteltunnel

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 20:10

Hallo,

ich bin seit nunmehr 2 Wochen im Besitz eines neuen XC90 D5 Momentum in weiß. Dieser ist u.a. mit einer 230V-Steckdose im Mitteltunnel ausgestattet. Nun bin ich geschäftlich viel unterwegs und würde gerne meinen Laptop an eben dieser Steckdose aufladen. Leider hat das Laptop-Netzteil einen Schuko-Stecker und die Volvo-Dose nimmt nur Eurostecker auf.

Wie habt ihr das gelöst? Einen entsprechenden Adapter hab ich nicht gefunden, da nicht erlaubt (hab ich in einem anderen Forum gelesen).

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@BenKenovi schrieb am 15. Juni 2017 um 22:10:04 Uhr:

Hallo,

ich bin seit nunmehr 2 Wochen im Besitz eines neuen XC90 D5 Momentum in weiß. Dieser ist u.a. mit einer 230V-Steckdose im Mitteltunnel ausgestattet. Nun bin ich geschäftlich viel unterwegs und würde gerne meinen Laptop an eben dieser Steckdose aufladen. Leider hat das Laptop-Netzteil einen Schuko-Stecker und die Volvo-Dose nimmt nur Eurostecker auf.

Wie habt ihr das gelöst? Einen entsprechenden Adapter hab ich nicht gefunden, da nicht erlaubt (hab ich in einem anderen Forum gelesen).

Beispiel

https://www.lichtchef.de/.../schutzkontakt?sPartner=google

Jochen

am 15. Juni 2017 um 20:18

Ich habe mir den Adapter selbst gebaut. Im Baumarkt gibt es Verlängerungskabel mit Eurostecker und -dose. Letztere habe ich abgeschnitten (und Kabel gekürzt, da meistens 3 oder 5m lang) und eine Schuko-Dose angebaut. Sicher nicht nach VDE, funktioniert aber. Und mein Auto ist auch nicht abgebrannt ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 20:25

@Jochen: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert deine Lösung (hier in Deutschland) nicht, da dies ein Adapter für Schweiz auf SchuKo ist. Der schweizer Stecker hat glaub ich drei Kontakte/Pinne.

 

@erster_volvo: Danke für den Lösungsvorschlag. Aber ich bin bei Strom eigentlich kein Freund von so einem Gebastel, auch wenn es hier Evt nicht anders geht..

Bei einem Laptop ohne schutzisolierten Netzteil wird der Schutzleiter benötigt, einen solchen habe ich z.B. auch vom AG.

Wird nun an der Steckdose im Volvo mit einem selbstgebauten Adapter ein Laptop mit Metallgehäuse betrieben, könnte das möglicherweise ungünstige Folgen für das Gerät, oder im dümmsten Fall für den Benützer haben.

Schau doch mal, ob es für deinen Laptop ein alternatives Netzteil mit Eurostecker gibt.

Google > Reiseadapter.

Mein Laptop hat Anschluß Schuko und Euro.

Jochen

Ich kann an meinem AG Fujitsu auch einen anderen Netzteil (der älteren Serien) verwenden, läuft, es fehlt aber trotzdem der Schutzleiter. Die beiden originalen Netzteile haben diesen natürlich und benötigen den, aufgrund der Bauweise des Gerätes.

Der Laptop selbst braucht keinen Schutzleiter. Der geht nur bis zum Netzteil. Die 19V zum Laptop sind sog. Kleinspannung und werden immer ohne Schutzleiter behandelt.

Man kann bei Fujitsu ganz sorgenfrei die älteren Netzteile verwenden - mache ich auch.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 5:27

Heißt das, dass im Zweifelsfall einfach nur das Netzteil hinüber ist, nicht aber der Laptop oder gar mein Leben in Gefahr ist?

 

Ich müsste also mal schauen, ob es für meinen HP ein Euro-Stecker-Kabel gibt vom Netzteil zur Steckdose, richtig?

Dein Netzteil funktioniert auch ohne Schutzleiter, nur hat es dann keine Schutzfunktion. Das kann dann für dich oder Mitfahrer tödlich enden.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Schutzleiter hinter dem Wechselrichter ohnehin nur der N-Leiter. Mit der Karosse wird er wohl nicht verbunden sein ;) Und da das Netzteil kein Metallgehäuse hat, ist der zusätzliche Nutzen fraglich.

Ich habe so meine Zweifel, dass die Netzteile mit dem Schutzleiter nicht trotzdem doppelt isoliert sind.

Vielleicht kann ein echter Experte mal Stellung nehmen. Es gibt auch sowas wie eine EMV-Erdung d.h. für die Erfüllung der elektromagnetischen Verträglichkeit wird diese Erdung benötigt, aber nicht für die elektrische Sicherheit.

Ich verstehe die Diskussion gerade nicht. Also, Netzteile, die einen Schutzleiteranschluss haben, dürfen auch nur mit einem Kabel mit Schutzleiter betrieben werden. Egal, welchen Zweck der Schutzleiter erfüllt. (Habe übrigens noch nie von einer EMV-Erdung im Konsumer-Bereich gehört und dabei darf ich mich Elektrofachkraft schimpfen...)

Netzteile ohne Schutzleiteranschluss können genauso verwendet werden. Ausschlaggebend für die EMV ist der Zulassungszeitpunkt, d.h. selbst wenn die Grenzwerte verschärft wurden, so sind die alten Netzteile noch immer zulässig.

Eine Gefahr geht bei richtiger Anwendung nicht aus. Ich rate aber dringend davon ab, ein Netzteil mit Schultzleiteranschluss an ein umgebautes Kabel anzuschließen, das keinen Schutzleiter hat.

Die Diskussion ist, das die Volvo Dose keinen Schutzleiter hat. Warum? Wahrscheinlich weil sie hinter einem Trenntrafo sitzt, so dass ein solcher eben keinen Sinn macht. Wo genau soll der Schutzleiter denn im Auto angeschlossen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Laptop an 230V-Steckdose im Mitteltunnel