ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Langzeittest

Langzeittest

Themenstarteram 25. März 2007 um 6:57

Hallo,

im Dezember habe ich drei Fahrzeuge mit diversen Produkten behandelt. Die Fahrzeuge wurden seitdem alle 14 Tage gewaschen und ungefährt gleichviel bewegt.

Auf den Fahrzeugen kamen diverse Mittel zur Anwendung.

Ich gebe hier meine pers. Empfindungen wieder und mein Recht auf freie Meinung,nur falls sich mal wieder eine Firma ..... berufen fühlt mir eine Abmahnung senden zu müssen.

Ich bin jederzeit zu weiteren Tests bereit,wer mir etwas zur Verfügung stellen will kann sich melden.

Meguiars Cleaner Wax

Verarbeitung und Standzeit so la la. Die Reinigungswirkung ist als gut zu beschreiben. Note 3

Meguiars NXT Tech Wax

Der klare Verlierer. Standzeit nicht mehr vorhanden,die Wirkung ließ spürbar nach.Verarbeitung schwierig und Geruch ekelerregend. Note 4-5

Sonax Xtreme Wax Nano 1

Der klare Sieger,die Abperlwirkung ist nach wie vor sehr gut,die Verarbeitung war einfach und schnell und es ließ sich sehr leich auspolieren. Note 1

Sonax Xtreme polish und Wax

Ideale Reinigung des Lackes und schöner Glanz. Standzeit geringer als bei Stufe 1.

Note 2:

 

Normfest High-Gloss

Die Reinigungswirkung war sehr gut,das Abperlen ließ jedoch auch sehr schnell nach. Aufgrund der sehr leichten Verarbeitung aber dennoch eine 2-3.

Amway Silicone Glaze

Fetter Glanz aber irgendwie ,,schmierig". Note 3

Standzeit sehr gut.

 

A 1 Speed Polish

Leicht zu verarbeiten,aber kein schöner Glanz m.E

Standzeit gut.

Note 2-3

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Aber das Wachs ist spitze, seit 4 Jahren bin ich dabei geblieben, ich wechsel immer mal mit dem P21S hin und her, auch sehr gut

Armin

Stärke Armin`s (Playingpro) Einschätzung.

Ich hatte auch mit Billigprodukten angefangen die aber für mich kein annähernd gutes Resultat erbracht hatten und jetzt auf den Misst pfeiffe.

Auch ich benutze Swizöl Cleaner Fluid (medium), Cleaner Fluid (normal=Wachs vorbereitung) in Verbindung mit P21S, und kann die Produkte nur empfehlen. (Schwarzer Lack)

Das Swizöl-Wachs ist mir zu teuer deswegen P21S, hab den Wagen das letzte Mal ende September damit behandelt und die Standzeit ist für mich genial, hat bis Ende Januar gehalten und hat 8 Waschanlagen plus etliche Dampfstrahler hingenommen.

Jetzt wird es allerdings wieder Zeit sich 1 Tag Zeit zu nehmen und mit Cleaner Fluid medium, Cleaner Fluid und P21S drann zu gehen. Wieder viel Arbeit aber der Testosteronspiegel danach kein Vergleich gegen die Billigmittel wie Sonax und anderen Konsorten.

Das für einen Selbst perfekte Erlebniss ist nicht billig, und keine leichte Arbeit die man irgendwo bezahlen kann.

Gruß

Lip

Der dabai 4-6L Flüssigkeit verliert

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:59

Manches hat seinen Namen auch nur durch Meinungsmache in diversen Foren.

Die Ergebnisse sind eher mau........

Sicherlich, aber hier bekommste ehrliche Ergebnisse von Verbrauchern die auch deine besagten Mittel verwendet haben und schlussendlich eines Besseren belehrt wurden.

Damit will ich nicht sagen das die von Uns benutzen mittel das Mas aller Dinge sind, aber zu Mindest sehr sehr viel besser sind als die im Baumarkt erhältlichen Mittel.

Die Ergebnisse sind eher mau in der Baumarktklasse, relativ zufriedenstellend, aber für sehrviele nur unterste Klasse, die ein sehr gutes/überzeugendes und standhaftes Ergebniss haben wollen.

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:44

Gegen ehrliche Erfahrungen habe ich nichts. Aber gefakte Schleichwerbungen die hier massiv vorkommen kotzen nicht nur mich an

Was spricht denn dagegen wenn einer Petzoldts oder Swizöl oder Sonax in seiner Erfahrung benutzt, ist doch keine gefakte Schleichwerbung.

Nur die schlechte oder positive Erfahrung die der Jenige damit gemacht hat schreibt er hier rein.

Manche sagen Sonax, manche Mguiers, manche Swizöl, manche P21S, da kannste nur die Meinungen relativieren und anfangen zu versuchen was für dich das Besste ist.

Überzeugen kann man jemanden nur wenn er das gleiche Produkt verarbeitet und davon die Überzeugung bekommt.

Wie gesagt, das Beste Mittel gibt es nicht, es liegt im Auge des Betrachters.

am 26. März 2007 um 18:36

ich hab keine ahnung ,wieviel sorten ich schon habe .morgen bekomme ich 5 flaschen 1z für schlappe 15 eur aus konkurs)

mal sehen wie die ist .

die sonax schleifpaste ist auch nicht schlecht ,gibt es bei uns in einer kleinen tube ,hat super viel schleifmittel.aber nur noch in ausgewählten zubehör läden zu bekommen.mein händler bei mit hat es nicht mehr.warumm ??? ich hab mal gefragt.er sagte wenn man es falsch anwendet ist der lack kaputt.hat er ja recht .und somit sind wir bei den baumarkt produkten mit wenig schleifmittel.denn , da können rentner und unwissende wenig fasch machen.auf jedenfall hat mein händler einige reklamationen wegen ( mutwilliger zerstörung des lacks ) bekommen.darumm sind die (guten mittel auch nicht im baumarkt handel zu kaufen.

von unserem großen auktionshaus habe ich mal 3m gekauft.

im nachhinein war da irgendwas drinn was wie 3m aussah,nur nicht 3 m.

gruß olaf

am 27. März 2007 um 20:37

Zitat:

ich hab keine ahnung ,wieviel sorten ich schon habe .morgen bekomme ich 5 flaschen 1z für schlappe 15 eur aus konkurs)

hi !

poste mal deine erfahrungen mit 1z

würde mich interessieren

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Manches hat seinen Namen auch nur durch Meinungsmache in diversen Foren.

Die Ergebnisse sind eher mau........

Hi Dirk,

würde mich ja mal interessieren was du schon selbst getestet hast und für "mau" befunden hast. Und weleche Produkte deiner Meinung nach nur durch Meinungsmache gepusht werden...

Grüsse und Dank,

Armin

Themenstarteram 28. März 2007 um 4:50

Hallo,

 

wenn DU ein wenig selber hier liest,dann wirst Du merken welche Produkte nicht nur ich meine.

Ich werde hier explizit keine Namen nennen,nächtliche Anrufe und ein ominöser Brief eines Herrn XXX reichen mir.

am 28. März 2007 um 6:44

bei dem wachs und bei langzeitschutz sind sich ja viele einig.

es gibt gute und nicht so gut in der standzeit.mit einszett

fange ich am wochenende an.ich persöhnlich experimentiere gerne an ganz kauputten lacken ,die kratzter haben ,so tief wie der rhein und der lack so kaputt das man sich darin nicht mehr sieht.

da trennt sich für mich die spreu vom weizen.es gibt sehr gute schleifmittel die auf sehr leichten druck reagieren und sehr gute die mit viel druck arbeiten.dann gibt es welche die so schnell den lack abtragen das du ruckzug auf der grundierung bist.

gruß olaf

Zu den hier getesteten Produkten kann und will ich auch nix sagen. Allerdings möchte ich festhalten, dass private Erfahrungen sehr wohl hilfreich sind. Wenn manche nicht dieser Ansicht sind, ist das ihr gutes Recht, ich kann aber nicht nachvolziehen, was Sie dann in einem solchen Chat wollen ;) Tut mir ja echt leid, aber das ist ja wohl mal einfach nur dämlich. Und auf Testergebnisse aus "Fach-"zeitschriften würde ich mich auch nicht verlassen. Es ist immer wieder intreressant, dass ausgerechnet die Produkte die besten sein sollen, dessen Hersteller in der Zeitschrift Werbung macht, aber ich möchte natürlich niemandem etwas unterstellen...

Der Versuch eines solchen Vergleich ist ja an sich eine gut Idee, allerdings hapert es m.E. doch an der Ausführung.

Zum einen werden recht unterschiedliche Produkte mit einander verglichen (Versieglungen/Wax/synt. Wax), zum anderen hängen gerade Faktoren wie Standzeit doch sehr von Vorarbeit, Anwendung, Waschgewohnheiten und Wetter- sowie Einsatzbedingungen ab. Zudem misch sich, wie man klar herauslesen kann, auch pers. Sym- und Antipathie mit ein.

Was auch fehlt: Lackfarbe (auf Schwarz z.B. erzielt man andere Ergebnisse mit Mittel X als mit Y und auf SIlber ist es wieder anders). Wie wurde der Glanzgrad beurteilt?

Wenn jmd., aufgrund welcher Erfahrungen auch immer, etwas gegen Marke/Produkt XYZ hat, dann hat man im Endeffekt nur eine selbsterfüllende Prophezeiung: das Zeug kann nix taugen und so kommt es dann meist.

Zudem werden nicht alle Aspekte berücksichtigt:

NXT Tech Wax, welches ich dank des genialen Glanzes gerne verwende, hat als Manko eine recht geringe Standzeit, das ist richtig. Was ich hier aber nicht herauslesen kann: wurde das Produkt denn nur in einer oder wie empfohlen in mehreren Schichten aufgetragen? Dies verlängert ja die Standzeit um einiges. Außerdem wurde nicht genannt, daß es z.B. sehr gut kleine Lackdefekte wie Swirls kaschieren kann. Sollte man ja auch berücksichtigen.

Dann die Verarbeitung: hier kann ich pers. nur Sonax und NXT vergleichen (die anderen Mittel habe ich pers. noch nie benutzt). Warum ist die Verarbeitung des NXT schwierig? Ich finde sie eigentlich spielend leicht-dünn auftragen, komplettes Fahrzeug behandeln, leicht abwischen, fertig. Brauche da für meinen Golf ca. 35min, nicht länger. Sonax hingegen fand ich gerade beim auspolieren mühseliger. Daher sollte man auch etwas konkreter schreiben, woran es gehapert hat um auch evtl. Anwendungsfehler ausschließen zu können.

Und eines zum Schluß: der Vergleich Profi-Serien gegen Endkunden Serien ist etwas zu indifferenziert. Wenn man z.B. sagt "3M ist Profi, Meguiar's nicht" trifft das z.B. auf den Vergleich 3M Handpolitur vs. Scratch-X zu. Aber wenn man auf der Profi Schiene Vergleichen will, sollte man dan z.B. die Meguiar's Mirror Glaze Palette heranziehen, die es ja gar nicht (zumindest offiziell) für Endkunden gibt und die speziell für prof. Aufbereiter o.ä. gedacht ist. Dort gibt es ja ganz andere Mittel, die sich wiederum viel eher mit dem (wirklich sehr gutem) 3M Sortiment vergleichen lassen.

am 28. März 2007 um 15:23

*voll zustimm*

Deine Antwort