Langzeit-Performance der großen Diesel der BR210 am Beispiel eines 300TD und eines 320CDI

Mercedes E-Klasse W210

HalloGemeinde !
Vor kurzem hatte wtb320 eine Bericht über seinen 320CDI gegeben :
http://www.motor-talk.de/forum/444-444-km-t4580453.html
Mein letzter Beitrag zu meinem 300TD ist schon etwas länger her :
http://www.motor-talk.de/.../...r-daimler-lobhudelthread-t4299602.html

Im folgenden Beitrag soll die Performance beider Fahrzeuge dargestellt und verglichen werden , und zwar unter dem Gesichtspunkt der Dauerhaltbarkeit . Mein Vormopf ist Jahrgang 1997 (kleine Mopf) , der 320CDI ist als Mopf des Jahrgangs 2000 sein direkter Nachfolger . Der CDI hat aktuell eine Laufleistung von 444 000 km und wurde von wtb gebraucht mit einer Laufleistung von 60 000 km gekauft , mein TD hat aktuell 353 000 km auf der Uhr und wurde von mir neu gekauft . Beides sind T - Modelle . Mein TD wurde entweder bei einer Mercedes -
Niederlassung oder bei einer freien Werkstatt eines Mercedes - Meisters gewartet und repariert , wtb hat nach eigenen Angaben bis 2008 auch bei Daimler und einer Freien arbeiten lassen , danach vieles selbst gemacht . Der CDI läuft mit einem 10 -W40 Motoröl , mein TD bekam von Anfang
an Mobil 1 0 - W40 , später als Mobil 1 0 - W40 Turbodiesel . Mein Auto wird täglich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit benutzt , ist aber ein Garagenwagen . Mein Fahrzyklus ist 40/40/20 (%) Autobahn/Stadt/Landstraße . Meine Fahrweise ist zurückhaltend , schonend und vorausschauend . Von Wtb fehlen mir Angaben zu den letzten Parametern , jedenfalls pflegt er aber eine turboladergerechte Fahrweise .

Nun zum Vergleich :
1. Motor und Nebenaggregate

Wir beide haben den ersten Motor bisher ohne Motorschaden . Bei mir wurden jedoch die Ventilschaftabdichtungen und die ZKD erneuert , da wegen zweier abgebrochener Glühkerzen der Kopf abgenommen werden musste . An Nebenaggregaten sind noch im Originalzustand bei beiden : Lima (beim CDI
Freilauf erneuert) , Kühler , Anlasser , Ladeluftkühler , Klimaanlage , Kat und Lambda - Sonden , Motorsteuergeräte ,Turbolader und Einspritzpumpe .
Erneuert wurden beim TD die Kühlmittelpumpe und der Auspuffendtopf , beim CDI 2 Injektoren (die anderen wurden neu abgedichtet) , LMM , Ansaugkrümmer , AGR - Ventil gereinigt , Umwälzpumpe vom Zuheizer (habe ich nicht) ,Drucksensor und Druckwandler vom Turbo ,Thermostat , Standheizung Brenner (habe ich nicht) , Doppellüfter incl. Steuergerät , Viscokupplung vom Lüfter
Bei beiden ersetzt wurde der Stoßdämpfer des Keilrippenriemens und die Motorlager .

Getriebe und Kraftübertragung

Beide Getriebe funktionieren und sind nicht repariert , beide wurden gespült . Differential , Kardanwelle und Hardyscheiben sind bei beiden Fahrzeugen noch original .Die Getriebesteuereinheit des CDI wurde ersetzt sowie ein Simmerring am Hinterachsgetriebe . Auch das Lenkgetriebe des CDI wurde erneuert .

Karosserie

Wg . Rost wurden Türen und Heckklappe bei beiden Fahrzeugen erneuert oder repariert . Der CDI wurde mit Fluid -Film , der TD mit Mike Sander - Heißwachs konserviert . Beim CDI wurden die Dichtung der Dachreling und der Dämpfer der Motorhaube erneuert .

Fahrwerk

Bei beiden wurden die Stoßdämpfer vorne und alle Federn erneuert sowie die Traggelenke vorne . Beim CDI zusätzlich auch hinten , dazu obere Querlenker vorne , Spurstangen mit Köpfen und Ankerplatten der Hinterachse sowie Radlager . Beim TD wurden die Federspeicher erneuert , Niveaudämpfer sind bei beiden Fahrzeugen noch original . Beim TD wurden die Hinterachslager erneuert sowie der vordere Querträger des Vorderachsträgers erneuert .

Sonstiges

Beim CDI wurde ein Fensterheber hinten , das Wischergestänge und die Sitzheizung erneuert , neue Xenonbrenner und polierte Scheinwerferscheiben bekam er auch . Beim TD wurde lediglich ein Türschloss erneuert . Gebläse und Zentralverriegelung sind bei bd . Autos i. O.

Bremsen

Bremsscheiben beim CDI 3x vorne/2x hinten erneuert , bei mir 1x vorne und hinten , beim CDI ein vorderer Bremssattel erneuert . der TD bekam einen neuen Hauptbremszylinder . Beim TD wurden die Hydraulik - und Bremsleitungen erneuert .

Innenraum

Bei beiden Autos sind Lederlenkrad und - Schalthebel i. O. und nicht abgegriffen , meine Polster sind unter den bei der Abholung montierten Schonbezügen neuwertig . Mein Multikontursitz funktioniert , Kunststoffteile
(Armauflage der Fahrertür , Mittelfach - Abdeckung) sind stumpf und leicht klebrig .

Fazit

Beide Autos sind Überdurchschnittlich alt und haben eine überdurchschittliche Laufleistung , selbst im Vergleich zu Baureihenkollegen . Andere sind schon lange in der Presse , während unsere Autos nicht nur gut dastehen , sondern auch noch gut für hunderttausende weiterer Km sind . Die Reparaturaufwendungen sind insgesamt gering . Wären alle neuen Mercedes - Modelle von solcher Langzeit - Qualität , bräuchte sich Daimler keine Sorgen um die Zukunft zu machen !

Beste Antwort im Thema

HalloGemeinde !
Vor kurzem hatte wtb320 eine Bericht über seinen 320CDI gegeben :
http://www.motor-talk.de/forum/444-444-km-t4580453.html
Mein letzter Beitrag zu meinem 300TD ist schon etwas länger her :
http://www.motor-talk.de/.../...r-daimler-lobhudelthread-t4299602.html

Im folgenden Beitrag soll die Performance beider Fahrzeuge dargestellt und verglichen werden , und zwar unter dem Gesichtspunkt der Dauerhaltbarkeit . Mein Vormopf ist Jahrgang 1997 (kleine Mopf) , der 320CDI ist als Mopf des Jahrgangs 2000 sein direkter Nachfolger . Der CDI hat aktuell eine Laufleistung von 444 000 km und wurde von wtb gebraucht mit einer Laufleistung von 60 000 km gekauft , mein TD hat aktuell 353 000 km auf der Uhr und wurde von mir neu gekauft . Beides sind T - Modelle . Mein TD wurde entweder bei einer Mercedes -
Niederlassung oder bei einer freien Werkstatt eines Mercedes - Meisters gewartet und repariert , wtb hat nach eigenen Angaben bis 2008 auch bei Daimler und einer Freien arbeiten lassen , danach vieles selbst gemacht . Der CDI läuft mit einem 10 -W40 Motoröl , mein TD bekam von Anfang
an Mobil 1 0 - W40 , später als Mobil 1 0 - W40 Turbodiesel . Mein Auto wird täglich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit benutzt , ist aber ein Garagenwagen . Mein Fahrzyklus ist 40/40/20 (%) Autobahn/Stadt/Landstraße . Meine Fahrweise ist zurückhaltend , schonend und vorausschauend . Von Wtb fehlen mir Angaben zu den letzten Parametern , jedenfalls pflegt er aber eine turboladergerechte Fahrweise .

Nun zum Vergleich :
1. Motor und Nebenaggregate

Wir beide haben den ersten Motor bisher ohne Motorschaden . Bei mir wurden jedoch die Ventilschaftabdichtungen und die ZKD erneuert , da wegen zweier abgebrochener Glühkerzen der Kopf abgenommen werden musste . An Nebenaggregaten sind noch im Originalzustand bei beiden : Lima (beim CDI
Freilauf erneuert) , Kühler , Anlasser , Ladeluftkühler , Klimaanlage , Kat und Lambda - Sonden , Motorsteuergeräte ,Turbolader und Einspritzpumpe .
Erneuert wurden beim TD die Kühlmittelpumpe und der Auspuffendtopf , beim CDI 2 Injektoren (die anderen wurden neu abgedichtet) , LMM , Ansaugkrümmer , AGR - Ventil gereinigt , Umwälzpumpe vom Zuheizer (habe ich nicht) ,Drucksensor und Druckwandler vom Turbo ,Thermostat , Standheizung Brenner (habe ich nicht) , Doppellüfter incl. Steuergerät , Viscokupplung vom Lüfter
Bei beiden ersetzt wurde der Stoßdämpfer des Keilrippenriemens und die Motorlager .

Getriebe und Kraftübertragung

Beide Getriebe funktionieren und sind nicht repariert , beide wurden gespült . Differential , Kardanwelle und Hardyscheiben sind bei beiden Fahrzeugen noch original .Die Getriebesteuereinheit des CDI wurde ersetzt sowie ein Simmerring am Hinterachsgetriebe . Auch das Lenkgetriebe des CDI wurde erneuert .

Karosserie

Wg . Rost wurden Türen und Heckklappe bei beiden Fahrzeugen erneuert oder repariert . Der CDI wurde mit Fluid -Film , der TD mit Mike Sander - Heißwachs konserviert . Beim CDI wurden die Dichtung der Dachreling und der Dämpfer der Motorhaube erneuert .

Fahrwerk

Bei beiden wurden die Stoßdämpfer vorne und alle Federn erneuert sowie die Traggelenke vorne . Beim CDI zusätzlich auch hinten , dazu obere Querlenker vorne , Spurstangen mit Köpfen und Ankerplatten der Hinterachse sowie Radlager . Beim TD wurden die Federspeicher erneuert , Niveaudämpfer sind bei beiden Fahrzeugen noch original . Beim TD wurden die Hinterachslager erneuert sowie der vordere Querträger des Vorderachsträgers erneuert .

Sonstiges

Beim CDI wurde ein Fensterheber hinten , das Wischergestänge und die Sitzheizung erneuert , neue Xenonbrenner und polierte Scheinwerferscheiben bekam er auch . Beim TD wurde lediglich ein Türschloss erneuert . Gebläse und Zentralverriegelung sind bei bd . Autos i. O.

Bremsen

Bremsscheiben beim CDI 3x vorne/2x hinten erneuert , bei mir 1x vorne und hinten , beim CDI ein vorderer Bremssattel erneuert . der TD bekam einen neuen Hauptbremszylinder . Beim TD wurden die Hydraulik - und Bremsleitungen erneuert .

Innenraum

Bei beiden Autos sind Lederlenkrad und - Schalthebel i. O. und nicht abgegriffen , meine Polster sind unter den bei der Abholung montierten Schonbezügen neuwertig . Mein Multikontursitz funktioniert , Kunststoffteile
(Armauflage der Fahrertür , Mittelfach - Abdeckung) sind stumpf und leicht klebrig .

Fazit

Beide Autos sind Überdurchschnittlich alt und haben eine überdurchschittliche Laufleistung , selbst im Vergleich zu Baureihenkollegen . Andere sind schon lange in der Presse , während unsere Autos nicht nur gut dastehen , sondern auch noch gut für hunderttausende weiterer Km sind . Die Reparaturaufwendungen sind insgesamt gering . Wären alle neuen Mercedes - Modelle von solcher Langzeit - Qualität , bräuchte sich Daimler keine Sorgen um die Zukunft zu machen !

56 weitere Antworten
56 Antworten

Servus DSD,

schöne Auf- und Gegenüberstellung,auch wenn ich glaube,dass du ja soundso den Vorzeige210er dein eigen nennen kannst,der spielt in einer anderen Liga als die meisten.

Hast du zufällig schonmal zusammengerechnet,was dich deiner pro km gekostet hat?

Also liegt das Geheimniss deines neuwertigen Lenkrades in deinem Angstschweis.....du solltest daraus Kapital schlagen und diesen der Autowelt zur Verfügung stellen🙂😉

Lg

Es geht doch hier um Langzeitperformance... Da könnt Ihr in ~13 Jahren ja zeigen, wie's noch um Euch steht. Mixedfeelings und ich halten dann als Benchmark her 😛

Übrigens glaube ich nicht, dass DSD schon seit immer ein "Ausnahmefahrzeug" hat; ich glaube viel mehr, dass er versteht, mit dem Fahrzeug anständig umzugehen und sich das eben auch leisten kann. Und die Basis hat gestimmt und war eben das, was man von Mercedes erwarten würde und eben keine ausgesprochene Opferanode. Heute -- im Vergleich zu an anderen Fahrzeugen gleichen Alters hat DSD natürlich ein Ausnahmefahrzeug 😉. Aber das ist sicher nicht vom Himmel gefallen!

Pflege und Wartung machen den Unterschied, wenn die Basis stimmt. Wenn A-D z.B. einen Langsam- anstelle eines Schnellrosters erwischt hätte, würde er heute noch 210er fahren, und zwar bestimmt einen der schönsten im Forum.

Viele Grüße
ES

Mensch ES,

du verteilst mal wieder Blumen

Aber das stimmt schon,pfleglicher Umgang in allen Bereichen ist das A und O.

Wobei sich damit aber nicht der Lenkradzustand von deinem und DSDs erklärt,da scheint er auser Angstschweis nix weiter zu machen.....

Lg

Es ist die Sonne.

Das UV-Licht macht bekanntlich alles fertig, mein Lenkrad war zwar an den typischen 10-vor-2-Stellen desolat, aber ... dort halte ich es kaum! Meist halte ich den Kranz ganz schlampig an einer Speiche oder -- noch schlimmer -- am unteren Rand (das geht ja gar nicht! 😰 ). Ich vermute, dass das UV-Licht die oberste Lederschicht mürbe macht und der Schweiß dem Leder dann den Rest gibt.

Meine Scheinwerfer waren mit 11 Jahren auch ziemlich trübe und gelb, DSDs sind sicher noch wie neu. Kein Wunder, er steht großteils in der Garage!

Mein Wagen fährt von der salznassen Autobahn über salznasse Straßen zum salznassen Parkplatz und parkt im Freien, thermische Spannungen von -18° bis + 60° (Oberflächentemperatur) setzen ihm zu, der Morgentau wird im Frühling durch das in allen Ritzen verteilte Salz wie magnetisch angezogen ... und die zunehmende Wärme stiftet die Initialenergie. DSDs Wagen steht in der Garage und die Feuchtigkeit wird ihm ferngehalten.

Wie "blind" der IR-Sensor in der Fahrertür schon war bemerkte ich erst, als ich einen neuen Türgriff bekam, weil "mein" Werkstättenmeister vor meinen Augen mit meinem Kübel in einen LKW reinfuhr ... 😰 Der neue glänzte schwarz und schön, das alte quadratische Feld war milchig und rau. Ähnlich bei der 3. Bremsleuchte und sonstigen Anbauteilen. Der Lack war hingegen immer wie neu, seltsam ... 😉

Mein Auto steht mit der Nase genau nach Süden auf dem Parkplatz, das meiner Frau daneben, mit dem Popsch zur Sonne. Die (meisten) Nachbarn machen es ebenso, so können wir die ungenutzten Beifahrerseiten näher aneinanderparken und haben mehr Raum für den Einstieg.

DSD hat kein "Ausnahmeauto", vielleicht ein etwas besser lackiertes, aber primär ist es das Nutzungsprofil.

Soweit ist das alles kein Wunder und keine Sache.

Schlimm ist nur, dass nur zwei (noch dazu anfangs neue bis recht junge!) Mercedes auf dem Parkplatz mit 58 anderen Autos standen, die alle das gleiche Schicksal durchlitten, aber nur zwei Autos rosteten so offensichtlich und hemmungslos. Was glaubt ihr, welche? 😰