ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken Kombi Diesel oder Benzin?

Langstrecken Kombi Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:28

Hiho,

Ich schaue mich derzeit nach nem neuen Auto um.

Das sind meine Anforderungen

- kombi bzw "van" (Altea XL Größe)

- 35tkm im Jahr

- sollte noch mindestens 6-7 Jahre halten

- tempomat,Leder,ahk

- preis 15-20 t Euro

Nun ist es so das ich bis jetzt ziemlich Richtung Ford Mondeo stehe! Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob Diesel oder Benziner.

Große Sorge dabei macht mir die Tatsache das der Diesel evtl irgendwann mal nicht mehr in die Stadt darf wegen der umweltzonen. Und die Diesel scheinbar auch so ohne weiteres nicht mehr auf Euro 6 steigen können. Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht allzu gut aus. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Lasse mich auch gerne von nem anderen Kombi überzeugen. Fahre die Tage auch mal nen astra und nen anvensis Probe.

Beste Antwort im Thema

Lieber Heftix, lieber JD, liebes Einhorn,

im Sinne aller Beteiligten hier im Kaufberatungsforum plädiere ich stark dafür, dass ihr eure Privatgespräche und sich ständig um die gleiche Person drehenden "Witzchen" entweder komplett sein lasst (das wäre mein Favorit), sie in einen Blog verlegt (eher nicht so mein Favorit) oder sie per PN verschickt (meinetwegen).

Sollte sich da keine Besserung einstellen, werde ich alles hier bei Motor-Talk mögliche versuchen zu veranlassen, um eurem bunten Treiben so schnell wie möglich Einhalt zu gebieten. Und glaubt mir, da bin ich hartnäckig.

Euer Gelaber zerstört hier beinahe jeden Thread und es kommt nur wenig Hilfreiches dabei heraus.

Also reißt euch bitte ein bisschen zusammen und seid eine echte Hilfe - bisschen Ahnung und Interesse scheint ihr ja zu haben.

Sorry an den TE, dass ich deinen Thread missbrauchen musste, aber das brannte mir jetzt lichterloh auf der Zunge.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Diesel-Kombi oder LPG-Kombi. Meine Empfehlung: Probefahrt mit einem Diesel und einem vergleichbaren Benziner (fährt sich genau so wie ein LPGler) machen und dann entscheiden.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 19. Juli 2013 um 20:48

Über das miese CNG Tankstellennetz

sollte man sich aber stets bewußt sein.:D

Das im Sommer die Kiste kaum zu betanken

ist stört dan meist genauso wie die

L Qualität statt H bei den wenigen Tanken.:rolleyes:

am 19. Juli 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Das im Sommer die Kiste kaum zu betanken

ist

echt?

erklär mal.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Über das miese CNG Tankstellennetz

Also wir haben hier alle 20 km eine. Offenburg, Lahr, Oberkirch, Strasbourg.......bis nach Karlsruhe alleine 4-5 Stück und in den Schwarzwald-Tälern auch jeweils eine. Für mich wäre es 1 km bis zum Tanken und am Arbeitsort käme ich sogar direkt daran vorbei

Alle genannten führen übrigens die H-Qualität !

am 19. Juli 2013 um 21:15

Die Dichte ist bei Gasen bei steigenden Temp.

geringer.:D

Ein Leistungsschwacher Kompressor

hat im Hochsommer oft seine liebe Not aus

mbar Drücken des Ferngasnetztes 200bar zusammenzupressen.:D

Manche Verdichter brauchen länger als im Winter

andere packen es gar nicht erst.:D

Zitat:

Manche Verdichter brauchen länger als im Winter

andere packen es gar nicht erst.:D

Bedeutet........wieviel Prozent tankst du dadurch weniger rein ?

(angenommen es hat tatsächlich mal 35 °)

Vermutlich reden wir hier von Einzelfällen... :confused:

am 19. Juli 2013 um 21:25

Woher soll ich das wissen?:eek:

Es kommt auf den Kompressor an!:D

Ein guter wird 100% schaffen ein schlechter

definitv nicht, nur kann ich dir nicht sagen

wieviel an der Tanke xy reingehn.:D

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 6:40

So die Woche ist rum und ich hab mal die ein oder andere Probefahrt hinter mir!

Montag hatte ich nen 320dA E91 für 215000 Euro mit 82tkm

War mir aber im Vergleich zu teuer für die Laufleistung

Dienstag hatte ich ganz zufällig und spontan eine mit nem Ford Mondeo 140 PS 17tkm 19100 Euro.

War die Sport Version, von diesem Auto war ich sehr angetan.

Mittwoch bin ich nen Toyota Avensis Probe Gefahren mit 150 PS auch als Automatik aber der ging mal gar nicht. Da läuft mein 105 PS golf besser! Verbrauch war auch eher so bei 8 Liter wo ich zuvor mit dem BMW und dem Ford weniger wie 6 gebraucht habe.

Für Donnerstag konnte mich der Verkäufer noch für ne Probefahrt mit nem Auris überzeugen. Der war oki was Verbrauch und Durchzug anging aber für den Kombi bräuchte ich auch da mindestens die 2 Liter Maschine und einen Neuwagen wollte ich eigentlich nicht.

Wäre nun schön mal nen Mondeo in der Automatik Version zu fahren aber naja das wird wohl wieder mal nicht im preislichen Rahmen sein.

Den Mercedes habe ich auf meiner liste gestrichen, ist einfach nicht mein Geschmack.

am 20. Juli 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Grundsätzlich: Bei der angepeilten Haltedauer (über 200.000 km zusätzlich drauf) einen niedrigeren Kilometerstand etwas höher bewerten als ein jüngeres Baujahr. Es sollte eher deutlich unter 100.000 km drauf haben. Das gilt für alle Versionen.

 

P.S.: Es ist übrigens bezeichnend, daß sich auch ohne meine Beteiligung schon über mich lustig gemacht wird weil ich rechnen kann und mein Haus mehrere zigtausend € billiger bekommen habe, weil man hier nicht mit jedem Auto reinfahren darf. Ich habe es ja für 85 k€ bekommen und hätte ohne die übertriebene (?) Maßnahme des Einfahrverbots für Direkteinspritzer locker sechsstellig dafür geben müssen.

P.P.S.: Es ist auch lustig, daß für einige "Direkteinspritzer"="Diesel" bedeutet. Ein Mercedes E300 Diesel darf ja rein, ein Volvo V40 1.8i ohne H-Zulassung nicht.

Wusste gar nicht das Mercedes Saugdiesel verbaut....

am 20. Juli 2013 um 8:09

in dieser ominösen straße werden bestimmt auch keine pakete mehr zugestellt

am 20. Juli 2013 um 8:11

Meinst da kommt die Post mit nem Sackkarren? ;)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

in dieser ominösen straße werden bestimmt auch keine pakete mehr zugestellt

Sry aber für so einen Kommentar auch noch ein danke zu vergeben ist bezeichnend!

Könnt ihr euch mit dem offtopic jetzt bitte zurückhalten und sachdienliche Sachen schreiben!

am 20. Juli 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

in dieser ominösen straße werden bestimmt auch keine pakete mehr zugestellt

Sry aber für so einen Kommentar auch noch ein danke zu vergeben ist bezeichnend!

Könnt ihr euch mit dem offtopic jetzt bitte zurückhalten und sachdienliche Sachen schreiben!

Ja zieh nicht in die Straße :D

am 20. Juli 2013 um 8:53

Nimm den Mondeo. Besser wie die Japaner und kann mit Deutschen Premium Produkten eher mithalten.

Dazu Titanium und Automatik. Wer billig kauft, kauft 2 mal sagte meine Oma immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstrecken Kombi Diesel oder Benzin?