ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Langstrecke Dauerhöchstgeschwindigkeit

Langstrecke Dauerhöchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:15

Hallo Leutz, ich muss demnächst mit meinem Smart for Two CDI Bj. 5/06, nach Norddeutschland düsen. Wie hoch darf meine Höchtgeschwindigkeit im Langstreckenbetrieb höchtens sein, bzw. die Drehzahl, wenn der Motor bei 120 KM/h bereits 3400 U/min dreht ? Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. ERIC

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab dauer 140 Tache über 400km gefahren :-) jetzt ist er wieder frei...

er is bis 135km/h zugelassen? wieso nicht nutzen? zumal er sowieso abgeregelt ist.

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

ich hab dauer 140 Tache über 400km gefahren :-) jetzt ist er wieder frei...

er is bis 135km/h zugelassen? wieso nicht nutzen? zumal er sowieso abgeregelt ist.

Ja er hat die Eintragung von 135 Km/h, im Schein. Ich denke aber dass es keinem Motor guttut, mit 90% der Höchstleistung im Dauerbetrieb zu fahren.

am 20. April 2007 um 9:22

Dauerlast

 

Ich bin jetzt auch seit gut 3 Wochen ;} SMART Besitzer. Es erscheint mir fast so, als ob das urspruengliche Konzept des Waegelchens immer mehr in Vergessenheit geraet?! So wie ich es sehe, war er doch als "City-car" ausgelegt, mit den entsprechenden Leistungen. Abgeregelt oder nicht, auch mein Motorrad heize ich nicht bis zum roten Bereich (oder zumindest nur dann, wenn es unbedingt sein muss), und auf Dauer duerfte wohl (fast) jeder Motor dabei hinuebergehen. Ich bin aber noch lernwillig und -faehig und lasse mich gerne eines Besseren belehren!

am 20. April 2007 um 9:37

Re: Langstrecke Dauerhöchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Esslinger1962

Hallo Leutz, ich muss demnächst mit meinem Smart for Two CDI Bj. 5/06, nach Norddeutschland düsen. Wie hoch darf meine Höchtgeschwindigkeit im Langstreckenbetrieb höchtens sein, bzw. die Drehzahl, wenn der Motor bei 120 KM/h bereits 3400 U/min dreht ? Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. ERIC

Hallo,

aus Deinen Drehzahlangaben schließe ich, dass Du einen 42 mit serienmäßigem Partikelflter hast? Die drehen tatsächlich (wesentlich) höher als die ohne oder mit nachgerüstetem DPF; der Grund ist mir schleierhaft.

Bei 120 km/h steigt v.a. der Spritverbrauch aufgrund der Form der Kugel ziemlich an. Ich bewege mich mit meinem auf der Autobahn auch und gerade "auf Strecke" meistens im Bereich von 115 km/h mit Tempomat, Drehzahl gut 2.500 (bei meinem beträgt die Drehzahl bei Abregelgeschwindigkeit gute 3.000). Bei Dir dürfte die dann aber höher liegen. Da erreicht man durchaus gute Reisedurchschnitte, ohne sich oder dem smart die Nerven aufzuarbeiten.

Arvin S.

am 20. April 2007 um 9:38

dadurch, daß die kugel eh elektronisch und nicht mechanisch abriegelt sehe ich persönlich keinerlei probleme, auch mal längere etappen am tachoanschlag durchzuziehen. meist kann man das ja eh nicht aufgrund der verkehrssituation. dann ergeben sich eh im schnitt so etwa 120km/h auf längeren etappen. aber er geht eben auch durchaus klaglos längere strecke am stück kurz vor oder im begrenzer. und das ist bei windstille auch gar nicht mal so anstrengend. selbstredend säuft er dann wie ein grosser - aber dem motor an sich schadet es offensichtlich in keiner weise. habe sogar immer das gefühl gehabt, daß er nach längeren etappen am anschlag deutlich befreiter fährt. vor allem nach ewigem stadt-/kurzstreckengeknödel. und das haben bei mir schon mehrere benziner-kugeln so "ertragen"...

ansonsten schliesse ich mich meinem vorredner gerne an: die kugel ist für die stadt gedacht und dort spielt sie auch alle ihere (paar) trümpfe aus. auf die bahn bin ich damit wirklich nur ein paar mal und aus not, weil es nicht anders ging. grossen spass macht das nicht...

 

mfg

am 20. April 2007 um 10:17

Zitat:

aus Deinen Drehzahlangaben schließe ich, dass Du einen 42 mit serienmäßigem Partikelflter hast? Die drehen tatsächlich (wesentlich) höher als die ohne oder mit nachgerüstetem DPF; der Grund ist mir schleierhaft.

@Arvin

Diese Aussage stimmt so nicht, die Gesamtübersetzung des CDI Getriebes wurde Anfang 2006 so geändert, daß die höheren Gänge ein wesentlich höheres Drehzahlniveau haben.

Damals gab es aber noch gar keinen DPF, d.h. alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006, egal ob mit, ohne oder nachgerüsteten DPF haben dieses höhere Drehzahlniveau aufgrund der geänderten Getriebeübersetzung.

am 20. April 2007 um 12:39

Servus Evelyn,

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Diese Aussage stimmt so nicht, die Gesamtübersetzung des CDI Getriebes wurde Anfang 2006 so geändert, daß die höheren Gänge ein wesentlich höheres Drehzahlniveau haben.

Damals gab es aber noch gar keinen DPF, d.h. alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006, egal ob mit, ohne oder nachgerüsteten DPF haben dieses höhere Drehzahlniveau aufgrund der geänderten Getriebeübersetzung.

Ich dachte, das betrifft nur Fahrzeuge ab dem Zeitpunkt, als der DPF verfügbar war. Aber wie auch im anderen Forum verneige ich mich vor Deiner Sachkenntnis! *dienermacht*

Hast Du denn eine Erklärung, was das mit der geänderten Übersetzung soll? Scheint mir nicht viel Sinn zu machen.

Wobei das nichts heißt: bekanntlich muss nicht alles, was smart macht, unbedingt Sinn ergeben....

Arvin S.

am 20. April 2007 um 15:36

Höchstgeschwindigkeit: Vollgas

Reisegeschwindigkeit: 120-Vollgas

Ist kein Problem, höchstens die Ohren können schmerzen.

^^^^^^^^^^^^^^^^

dann mach die fenster zu. :p

 

mfg

Hi,

moderen Motoren sind normalerweise dafür ausgelegt das das sie bei maximaldrehzahl unbeschadet stundenlang laufen können. Das heißt es sollten keine überhitzungen oder sonstige Schädliche einflüsse entstehen.

Aber natürlich ist der Verschleiß im Motor bei hohen drehzahlen höher.

Mal ganz davon abgeshen,gerade auf Langstrecken ist es meist deutlich entspannter ein eher ruhiges Tempo einzuschlagen. Was bringt es die wenn du vielleicht 15 min einsparst und die bei einem Tankstopp wieder verbrauchst ;)

Gruß Tobias

Kannst ruhig die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn über längere Strecken fahren. Fals du mit Softtouch fährst drauf achten daß das Getriebe auch in den 6 Gang schaltet und nicht versucht im 5ten alles zu geben, ansonsten manuell nachhelfen. Ich bin letztes Jahr 8 Monate lang am Wochenende immer zwischen Mannheim und Bremen gependelt (gut 500 Km) und bin bis auf eine Ausnahme (wollte mal testen was mein CDI im LKW Tempo verbraucht - 3,34 Liter trotz Breitreifen) immer Vollgas gefahren.

Gruß Ingo

@ Turbotobi28

Nicht nur moderne Motoren sind dafür ausgelegt, die Höchstgeschwindigkeit unbeschadet längere Zeit zu überstehen. Eine der Vorgaben für den KdF-Wagen (der spätere Käfer) war, die Höchstgeschwindigkeit müsse auch als Dauergeschwindigkeit gelten können. Das war damals (2.Hälfte der 30er Jahre) neu, und überliefert ist der Ausspruch des Entwicklers Prof. Porsche "Jubeln muß er", als die Versuchsfahrer ihm zu zaghaft mit ihren Wagen umgingen. Seine Bewährungsprobe mußte der Motor ja unbeabsichtigt gleich ein paar Jahre später im Krieg ablegen. Inwieweit spätere Konstruktionen ähnlich standfest waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

---------

@ 325i-touring E30

Dein Gefühl trügt Dich nicht, daß durch längere hochtourige Fahrweise der Motor "freier" wird

Selbst erlebt: Vor langen Jahren lieh mir ein guter Bekannter, ein Ruheständler, der stets sehr betulich und auf Kurzstrecken (Brötchenholen, Einkaufen) fuhr -um nicht zu sagen "herumgurkte"- seinen 190er für eine 2000 km-Tour. Im Wissen um diese Motorbehandlung habe ich den Wagen auf der ersten Fahrthälfte nochmal quasi "eingefahren", d.h. die Drehzahlen laufend gewechselt und vorsichtig gesteigert; auf der Rückfahrt habe ich ihn dann sehr flott bewegt mit dem Ergebnis, daß der Besitzer seinen Wagen (bezüglich seines Laufverhaltens) nicht mehr wiedererkannte: "Was haben Sie bloß mit dem Auto gemacht?" war immer wieder in den Folgetagen seine fassungslose Frage. Ich habe ihm dann die Hintergründe erklärt und ihm ein klein bißchen Nachhilfe in Motorenkunde erteilt, woraufhin dann öfter mal längere Ausflüge mit Mutti eingeplant wurden, die mir dafür sehr dankbar war - - so hatte ich nicht nur Maschine, sondern auch Mensch einen Gefallen getan... :)

am 23. April 2007 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Nicht nur moderne Motoren sind dafür ausgelegt, die Höchstgeschwindigkeit unbeschadet längere Zeit zu überstehen. Eine der Vorgaben für den KdF-Wagen (der spätere Käfer) war, die Höchstgeschwindigkeit müsse auch als Dauergeschwindigkeit gelten können.

Das hat KdF äh VW später aber nicht durchgehalten. Bei meinem 17 CK (Golf 1 Diesel 37 kW) war noch zu unterscheiden zwischen zulässiger Höchstdrehzahl und zulässiger Dauerdrehzahl. Allerdings lagen beide höher als beim smart.... :D

Arvin S.

Das waren allerdings die ersten Gehversuche auf dem Dieselgebiet in WOB, da war man noch sehr vorsichtig. Das hat sich der alte Professor auch nicht träumen lassen, daß die Nachkommen seiner Kugel dereinst von Selbstzündern betrieben werden......

Daß die Höchst- u. die Dauerdrehzahl bei diesem Motor höher als beim Smart lagen, kann nicht sein, sie lagen auf jeden Fall unter 5000 U/min, obschon er bereits als Schnelläufer galt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Langstrecke Dauerhöchstgeschwindigkeit