Langlebiger Gebrauchter: Seat Ibiza XCellence?
Hallo zusammen,
ich bin im Moment mit wenig Autokenntnis auf der Suche nach einem langlebigen, sportlichen Gebrauchten bis ca. 15.000 Euro. Gerne was Kleineres. Fahre täglich 80 km über Landstraßen zur Arbeit und möchte den nächsten Wagen möglichst lange fahren.
Habe jetzt einen Seat Ibiza XCellence TSI 1.0 (28.000 km, 85 kW, 116 PS, Benziner mit Schaltung, von 09.2018) gefunden, der mir optisch gut gefällt. Mir wird jedoch wegen dem 3 Zylinder Motor und sehr häufigen Schäden davon abgeraten. Könnt ihr mir sagen, ob da was dran ist?
Habe als Alternative noch einen Hyundai i30 Classic blue 1.4 (80.000 km, 74 kW, 101 PS, 11.000 Euro). Habe heute aber kurz Probe gesessen und fand die Sitze echt eng - bin groß und breit.
Schon mal Danke für jede Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langlebiger Gebrauchter: Seat Ibiza XCellence TSI 1.0' überführt.]
20 Antworten
Der Mazda 2 ist wirklich toll, solider Saugmotor und 6 Gang Wandlerautomatik.
Aber der Preis ist wirklich übertrieben.
Der Mazda 2 ist solide, aber auch noch ein echter Kleinwagen was das Platzangebot betrifft
Der Ibiza bietet eine bessere Raumausnutzung, sowohl im Koffer - als auch im Innenraum
Der Ibiza wird seit 6 Jahren gebaut und hat dadurch eine gute Produktreife.
Bei den Unterhaltskosten empfehle ich auch die Versicherungskosten zu berücksichtigen
Mazda ist in den Typklassen leider hoch eingestuft
Der Ibiza ist fast spottbillig in der Versicherung
Zudem sind auch die Ersatzteile günstiger als bei Mazda. Wobei mir Mazda als Marke sympathischer ist als alles aus aus dem VW Konzern
Brauchst Du Automatik? Finde den auch teuer, 3 Vorbesitzer sind nicht ideal, dann wird auch noch bei HU und Garantie geknausert... Hier ein Handschalter mit realistischer Laufleistung vom Mazda-Händler. Unklar, ob unfallfrei. Und gem. Wiki gab es den G90 M Hybrid erst seit 10/21, vorher einfach G90 mit Rekuperations-Technologie. Anyway, einigermassen faires Angebot:
Mazda 2 Lim. Kizoku SKYACTIV-G 90 M HYBRID, Navi, PDC,
Erstzulassung: 01/2020 Kilometerstand: 24.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 66 kW (90 PS)
Preis: 14.990 €
https://link.mobile.de/HzrFdCtL2FT1hyMT9
Auf 17.000 wird er sicher noch runter gehen und ein Satz Winterreifen soll dabei sein, aber erscheint mir immer noch recht viel. Habe nur den Vorteil, dass ich das Autohaus für Garantiefälle sehr wohnnah hätte.
Mich wundern außerdem die drei Fahrzeughalter seit 2019. Passt nicht ganz zu der Geschicht des Verkäufers. Werde nächste Woche, falls ich weiterhin Interesse haben sollte, mal nachfragen, ob ich den beim TÜV einen Kreis weiter für einen Check vorbeibringen kann.
Mazda 2 werden sonst nur knapp eine Stunde entfernt angeboten (z.B. https://www.autoscout24.de/.../...2f2b-4a6e-44d8-9fda-d4ebda965868?...). Preislich tut sich da leider nicht viel.