Langlebige Motoren - nicht nur eine Materialfrage? Was meint ihr?
Hallo,
aus einem anderen Posting heraus ging mir die Frage durch den Kopf wie es sein kann, dass eine 600er 109 PS hat während eine 650er gerade mal 56 PS bringt. Ja, es ist die Bauweise der Maschine. Der eine macht gerade mal 8.000 U/Min während eine andere 12.000 bringt. Aber wie schaut es dann noch mit der Langlebigkeit aus? Sicherlich ist es in erster Linie eine Materialfrage, klar. Aber wie lange lebt denn so eine hochgezüchtete Maschine? Schaffen die auch noch die 150.000?
Ich würde gern mal darüber diskutieren und die Frage für mich und andere klären bzw. Gedanken ausgetauscht haben. Sicherlich sind hier genug alte Hasen mit richtig viel Hintergrundwissen.
Gruß
Lordi
Beste Antwort im Thema
Besonders die letzten Seiten habe ich hier mit sehr grossem Interesse gelesen und sehr viel gelernt. Das sogar technisch und menschlich.
Immer wieder bin ich von dem sehr grossen Sachverstand des 4-Ventilers beeindruckt und ich habe etliches dazugelernt. Neben vielen guten Ausführungen habe ich auch direkt Lust verspürt, bei einigen Punkten weiter zu recherchieren und zu lernen. Dafür von mir ein grosses Danke.
Gleichzeitig muss ich aber immer wieder staunen, wie man solch grossartiges Wissen dermassen unsympatisch rüberbringen kann. Wieso muss es dieser Ton sein? Wenn jemand etwas nicht ganz Korrektes oder gar Falsches schreibt, dann kann man ihn gerne korrigieren, sollte es sogar wenn man es (im positiven Sinne) besser weiss.
Alle anderen profitieren ja sogar von dieser Korrektur. Das ist gut und so verbreitet sich kein falsches Halbwissen. Aber dieses arrogante Abkanzeln von oben muss doch nicht sein. Nur weil man zweifelsohne im Recht ist, hat man nicht automatisch das Recht andere niederzumachen.
Andererseits sollte man nicht versuchen, sein falsches Halbwissen auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen. Aber wahrscheinlich veranlasst ein gewisser harscher Ton einen gerade dazu, nur aus Prinzip.
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Vulkanisator = aurian ???
Was heißt das
bin ich da flt falsch,
dann bitte ich [doppelt] um Verzeihung.
Tschüss
Ausser dass Aurian und ich in der Schweiz wohnen, haben wir nichts gemeinsam. Habe hier auch keinerlei Mod-Rechte, will ich mir auch nicht anmassen.
P.S.:
Vulkanisator 😉 Hat nichts mit Gummibearbeitung zu tun, sodern mit meiner Kawasaki VN 900 (VN = Vulcan)
@ 4-Ventiler:
Brauchst Dich nicht für entschuldigen. Habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. Da gibt es Schlimmeres 😉
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
@ 4-Ventiler:
Brauchst Dich nicht für entschuldigen. Habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst. Da gibt es Schlimmeres 😉
Und ich schäme mich trotzdem,
wollte das editieren - doch nun kann meine Schande jeder lesen 🙁😮.
Tschüss