Langfristige Kaufempfehlung

Hiho zusammen,

ich habe es geschafft, ich habe meine Frau davon überzeugt, dass ich ein Motorradführerschein brauche ,)

Soweit so glatt.

Ich möchte die nächsten Wochen/Monate für den Führerschein nutzen aber im Sommer hätte ich schon gerne eine Maschine in der Garage.

Zu mir: 37 Jahre alt, 188 cm und etliches an Zusatzgewicht ^^

So nun zu meinem Anliegen, ich bin auf der Suche nach einer Supersportmaschine, ja genau Supersport.

Ich habe keine Lust erst eine 600.er zu fahren auf der ich eh kaum Platz finde nur um sie nächstes Jahr zu verkaufen.
Also suche ich nach einer 900.er oder 1000.er welche sich noch human fahren lässt. Also kein ultrabrutales Bike sondern etwas mit Dampf aber auch noch fahrbar.
Falls es so Etwas überhaupt gibt.

Macht eine Drosselung auf 98 PS Sinn? Ändert das etwas an der Charakteristik der Maschine?

Würde mich über Vorschläge freuen 🙂

Daaanke

Beste Antwort im Thema

30km Landstrasse, 90km Autobahn?? Da würde ich im Auto sitzen und nach Feierabend meine Runde drehn...

91 weitere Antworten
91 Antworten

Danke schön, ich halte nach beiden Maschinen ausschau.

Weisst du wie die Unterschiede in der "Fahrbarkeit" zwischen der 600.er und der 1000.er sind?
Ich hab das Gefühl, dass die 600.er sehr einfach zu fahren ist, fast vergleichbar mit meiner alten 50.er mit Fussschaltung 🙂

o/

Das kannste so pauschal vergessen.

Die 1000der wiegt glaube 20kg mehr. Macht also für mich den Kohl nicht fett. Rein von den Beschl.werten liegt nicht viel dazwischen. Die 600ter zieht auf 200 ähnlich genausoschnell. ABER, wenn du die 600ter drehen musst, weil du etwa im 3. gang bei 80 überholen willst, knallste bei der 1000der (wenn überhaupt) nur den 5.Gang rein. Der reine Datenvergleich ggü. einer CBR600RR zeigt dir warum. Die CBR hat 64NM bei 10.500U/min als maximum. Die CBF1000der hat 80NM bei 4000 und 93NM bei 6500U/min. 100km/h sind im 6.gang 4000U/min... Du reitest auf der Drehmomentwelle sobald du die Ortschaft verlassen hast.
Ein weiterer Unterschied ist die Hinterradanlenkung. Da habe ich mal einen test gelesen. Da ist von der 600ter das Hinterrad bei 100km/h gesprungen, wo die 1000der noch fahrbar war. Sicherlich ist das aber ein extremtest gewesen.

Also wenn du die 1000der bekommen kannst, schlag zu...

Deine Antwort