1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. lange Torx nüsse , welchen Sinn??

lange Torx nüsse , welchen Sinn??

Hallo. Ich bin mir ne werkstatt am zusammenstellen für den privaten ambitionierten hobbybereich.

Jetzt bekommt man bei neuen Autos immer mehr torx schrauben zu sehen . Jetzt wollte ich mir einen satz torx nüsse zu legen. Jetzt die frage in kurz oder lang??

Für was braucht man die langen nüsse?? Bei sechskant leuchtet es mir noch ein weil man die nuss auf ne mutter stecken kann, wo der Bolzen auch mal 5cm rausschaut , aber torx hat doch keine muttern.

Also was würdet ihr machen. Mir erschliesst sich nicht ganz der sinn der langen torx nüsse??

So wie auf dem bild .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WK16 schrieb am 31. Juli 2018 um 15:24:57 Uhr:

recht Schreibung , Zeichen setzung , Fach begriffe , welchen Sinn??

Geh ich gar nicht drauf ein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Langnüsse haben den Vorteil, das man etwas Abstand hat, ohne den großen Hebel der Verlängerung zu haben. Bei der Verlängerung muss man die Hebelkraft der Verlängerung kompensieren. Ich nutze die Langnüsse (Egal, ob E ,Torx oder 6-kant.) am häufigsten. Gerade wenn ich mit langem Hebel arbeite.

Für das Radlager meines Mondeos benötige ich zum Beispiel lange 55er-Torx (100mm). Ne Verlängerung passt nicht durch das Wartungsloch der Nabe.

MfG

Ok merci.

Meiner Meinung nach machen lange nüsse vorallem bei muttern sinn wo der Bolzen rausschaut ( Siehe Bild )
Bei der Auspuffschelle kann man jetzt bequem eine lange nuss draufstecken und festziehen . Das würde mit einer kurzen nuss ja nicht funktionieren.

Bei Langen Aussentorxnüssen ist dieses ja nicht möglich weil es Aussentorxmuttern so gut wie garnicht gibt.
Eine lange aussentorxnuss hat 8cm. Da kann ich aber genau so gut eine normale aussentorxnuss nehmen ca 4cm und eine 4cm verlängerung draufstecken, da
bin ich genau so weit.

Bei innentorx oder vielzahn ist mir auch klar das man durchaus lange nüsse und auch extra lange nüsse braucht.

zb E-Torx= Aussentorx : bei kurzer nuss must de verlängerung draufstecken damit de tief kommst ,
verlängerung ist aber an Zusammensteckstelle zu dick, geht aber nich weil kein Blatz !! dh. E-Torx schraube sitzt in enger bohrung
Lösung: Vierkant Schlüsselweite verringern (nur machmal möglich ) (untationell) oder lange E-Torx-Stecknuss

Bei einigen Zylinderkopfschrauben ist das recht praktisch und allgemein tiefsitzende Schrauben, wo die Verlängerung zu dick wär.... Erst ab >E18 ist der Vierkannt gleich dick, darunter ist es dicker und passt evtl. nicht.

Gut ist beides zu haben, lang und kurz Variante, wenn man in der Länge keinen Platz hat ist die Langnuss natürlich auch wieder blöd...😁

ja kann ich nur zustimmen, Mercedes E-Klasse hat am Zylinderkopf vorne 2 Schrauben da braucht man schon sowas https://www.ebay.de/.../220318658446?...

Deine Antwort