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Lange gesucht - nun gefunden! Unser neuer C200 Elegance Automatik

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:53

Hallo,

so, nachdem ich lange nach einem geeignetem Fahrzeug für meinen alten Herrn gesucht habe, will ich euch unseren Neuerwerb nicht vorenthalten.

Bilder findet ihr weiter unten!

Techn. Daten / Ausstattung:

C200 Elegance

Bj. 11/98

69.000 km

1. Hand (Opa Auto Bj. 1924)

vom Händler

inkl. 1 Jahr Garantie

Scheckheft gepflegt

Automatik 5-Gang

Tempomat mit Speedtronic

abnehmbare AHK (noch nie benutzt)

Klimaanlage

...und die ganze sonstige übliche "Elegance" Ausstattung.

Bilder:

von außen 1

von aussen 2

von ausssen 3

von aussen 4

von innen 1

von innen 2

von innen 3

von innen 4

Motor

Eure Meinung?

Eine Frage:

Ich denke nicht, dass das Automatik Getriebeöl schon mal gewechselt wurde. Der letzte Assyst wurde vor 5.000 km gemacht (2005), soll ich bis nächstes Jahr warten, wenn die Assyst fällig ist, und dann auch das Getriebeöl wechseln?

Da der Opa nicht viel gefahren ist, und der Assyst letztes Jahr gemacht wurde (Ölwechsel etc.), aber die Assyst Anzeige wahrscheinlich erst nächstes Jahr leuchten wird, ist der Motorölwechsel ja erst nächstes Jahr fällig (also dann 2 Jahr im Gebrauch).

Ist ein Motorölwechsel jetzt (nach einem Jahr) schon erforderlich oder wirklich erst wenn die Assyst Anzeige leuchtet?

Dann könnte man ja den Getriebeölwechsel ja gleich mit erledigen.

Ich selber fahre einen W202 Bj. 09/94, also noch ohne Assyst Anzeige und wechsle mein Motoröl alle 15.000km oder spätestens nach einem Jahr (wenn die km-Leistung nicht erreicht wird).

Bei den neueren Modellen ist ja die Assyst-Anzeige das Indiz dafür, das Öl gewechselt werden muss, obwohl mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken ist, das Motoröl 2 Jahre im Motor zu belassen...!

Was meint Ihr?

Gruß

gizmon

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12 Antworten

ich würde alle wichtigen Teile --Getriebeöl ,Filter ,Kraftstoffilter ,Pollenfilter wechseln sicher ist sicher und du bist auf der sicheren Seite. Sieht sonst gut aus . Orginalzustand wieso. Allzeit gute Fahrt.

... schöner Wagen, was hat er denn gekostet und wie sind die Fahrleistungen ?

An den 50 Euro für den Ölwechsel würde ich jetzt wirklich nicht sparen ! Wenn Opa viel oder nur Kurzstrecke gefahren ist, dann kann es schon zu etwas Ölverdünnung gekommne sein und dann ist die Motor-Schmierung nicht mehr optimal. Wäre schade wenn dem schönen Motor etwas zustoßen würde.

Getriebeöl wird wohl eher kein Problem sein, aber die Klimaanlage würde ich checken lassen, denn die Kühlflüssigkeit verdunstet und dann kann der ein oder andere Kompressor Schaden nehmen. Bei meiner A-Klasse taucht die Klimaanlage im Wartungsumfang nähmlich nicht auf, d.h., ich muss micht selbst um die Wartung kümmern.

Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Bernhard

Hallo!

Also um in den Worten des Öl-Papstes "Sternendocktor" zu sprechen: Wenn nicht gemacht: ALLE Öle wechseln:

Automatiköl (Sorte siehe FAQs unten)

Differenzialöl (Castrol Transmax)

Motoröl (am besten Mobil 1 0W-40) billiges Öl

Dann ist für die nächsten Jahre (Automatik und Diff.) alles in Butter. Ich weiß von was ich spreche (302.000 KM, C220 Benziner, Automatik. Elegance, usw...) ;)

Gruß

AMG2000

Übrigens: Der Sternendocktor weiß von was er spricht. Arbeitet bei DC (glaube in der Entwicklung, Ölspezialist). :)

am 22. Oktober 2006 um 8:54

Re: Lange gesucht - nun gefunden! Unser neuer C200 Elegance Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Hallo,

so, nachdem ich lange nach einem geeignetem Fahrzeug für meinen alten Herrn gesucht habe, will ich euch unseren Neuerwerb nicht vorenthalten.

Bilder findet ihr weiter unten!

Techn. Daten / Ausstattung:

C200 Elegance

Bj. 11/98

69.000 km

1. Hand (Opa Auto Bj. 1924)

vom Händler

inkl. 1 Jahr Garantie

Scheckheft gepflegt

Automatik 5-Gang

Tempomat mit Speedtronic

abnehmbare AHK (noch nie benutzt)

Klimaanlage

...und die ganze sonstige übliche "Elegance" Ausstattung.

Bilder:

von außen 1

von aussen 2

von ausssen 3

von aussen 4

von innen 1

von innen 2

von innen 3

von innen 4

Motor

Eure Meinung?

Eine Frage:

Ich denke nicht, dass das Automatik Getriebeöl schon mal gewechselt wurde. Der letzte Assyst wurde vor 5.000 km gemacht (2005), soll ich bis nächstes Jahr warten, wenn die Assyst fällig ist, und dann auch das Getriebeöl wechseln?

Da der Opa nicht viel gefahren ist, und der Assyst letztes Jahr gemacht wurde (Ölwechsel etc.), aber die Assyst Anzeige wahrscheinlich erst nächstes Jahr leuchten wird, ist der Motorölwechsel ja erst nächstes Jahr fällig (also dann 2 Jahr im Gebrauch).

Ist ein Motorölwechsel jetzt (nach einem Jahr) schon erforderlich oder wirklich erst wenn die Assyst Anzeige leuchtet?

Dann könnte man ja den Getriebeölwechsel ja gleich mit erledigen.

Ich selber fahre einen W202 Bj. 09/94, also noch ohne Assyst Anzeige und wechsle mein Motoröl alle 15.000km oder spätestens nach einem Jahr (wenn die km-Leistung nicht erreicht wird).

Bei den neueren Modellen ist ja die Assyst-Anzeige das Indiz dafür, das Öl gewechselt werden muss, obwohl mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken ist, das Motoröl 2 Jahre im Motor zu belassen...!

Was meint Ihr?

Gruß

gizmon

am 22. Oktober 2006 um 8:57

Hey, tolles Auto, echt sehr gepflegt. Ich finde ,Silbermet. ist die beste Lackierung. Sieht gut aus und man sieht nicht jeden Schmutz

und kleine Kratzer. Viel Spass mit dem Auto.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 10:11

Hallo,

danke erstmals für eure Tips.

Zitat:

schöner Wagen, was hat er denn gekostet und wie sind die Fahrleistungen ?

Bezahlt haben wir 8.300 Euro inkl. 1 Jahr Garantie.

Mein Vater fährt pro Jahr max. 8.000 km, es ist also davon auszugehen, dass die Kiste noch ein paar Jahre gute Dienste leistet...!

Gruß

gizmon

gerade wenn er auch wenig fährt: Auf jeden Fall alle Flüssigkeiten wechseln, auch das ATG und HA-Differenzial.

Ich habe auch gerade einen gekauft, der viel gestanden hatte. Schraub mal den Öleinfülldeckel ab, ob der klar ist oder schon mit Ablagerungen.

Kann die o.g. Tipps nur stark unterstreichen: Mobil 1 0W40, und davor 1x MotorClean, und zum neuen Öl unbedingt 1x LM Motor Protect.

Und beim Wechsel des HA-Diff-Öls dann 1x LM Gear Protect dazu, ist das gleiche Verschleißschutz-Additiv für das Differenzial.

Machen wir seit Jahren mit den Fzg. so, haben hervorragende Erfahrungen, gerade in Richtung Verschleiss und Dauerhaltbarkeit.

Und dann solltest Du überlegen, ob Du eine Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung machen lässt. Die W202 haben ja auch die Schnittkantenprobleme. Wenn der Wagen viel steht, halte ich die paar hundert EUR (bzw. Selbermachen in Mietwerkstatt) für absolut empfehlenswert, z.B. für alle Schnittkanten am Unterboden!

Bei Bedarf findest Du in Ralfis MB-Forum im E-Klasse-Bereich zwei Threads unter meinem Nickname, mit vielen Bildern, von der Aktion für unsere W210er Fzg.

Allzeit gute Fahrt mit der neuen C-Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

...Differenzialöl (Castrol Transmax)

Das wäre eine ganz schlechte Idee!

Das Castrol "Transmax Z" ist ein ATF nach MB-Blatt 236.81 und KEIN Diff-Öl!!!

Falls von Castrol, dann wäre für das Diff. das "SAF-XJ" optimal! Ist ein synth. GL5 SAE 75W-140.

Gruß

Noch etwas:

Habe mir gerade den Text in den FAQs betr. Getriebeöle durchgelesen.

Da haben sich ebenfalls Fehler eingeschlichen. Z. B. heißt es da, dass man bei den neuen 5Gang-Automaten mit geregelter WÜK u. den ganz neuen 7Gang- ausschließlich ATFs verwenden soll, welche die Anford. nach MB-Blatt 236.12 erfüllen. Bis dahin stimmt das noch u. stammt dieser Satz auch von mir.

Direkt unter dieser Aussage stehen dann aber "konkrete Empfehlungen", welche diese Norm eben NICHT erfüllen u. von mir in DIESEM Zusammenhang, also für die o. g. Automaten, NICHT ausgesprochen wurden!

Sondern waren u. sind die dort genannten zwei ATFs (das "ATF III" von Meguin bzw. v. LM u. das "TITAN ATF 4000" v. Fuchs) meine Empf. für die alten 4- u. 5Gang-Automaten OHNE geregelte WÜK (722.4XX u. 722.5XX) und für diejenigen Synchron-Getriebe (die Handschalter), in welche ebenfalls ein ATF rein gehört!

In die neueren 5Gang-Automaten mit geregelter WÜK (722.6XX) u. in die neuen 7Gang- (722.9XX) gehört aber eben eins nach Blatt 236.12 rein. Wie z. B. das "TITAN ATF 3353" von Fuchs Petrolub.

Kann das bitte jemand demjenigen mitteilen, der für diese FAQs zuständig ist, oder mir mitteilen, an wen ich mich da wenden muß!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Kann das bitte jemand demjenigen mitteilen, der für diese FAQs zuständig ist, oder mir mitteilen, an wen ich mich da wenden muß!

Hallo !

=> SilenceX

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:59

@Sterndocktor:

Zitat:

Falls von Castrol, dann wäre für das Diff. das "SAF-XJ" optimal!

...auf der Flasche dieses Öls steht aber nix von Mercedes Benz freigabe, sondern nur was von BMW.

Ist das wurscht, oder spielt das eine Rolle?

Gruß

gizmon

Hey, sehr gepflegt der Wagen, ein sehr sehr schönes Auto.

Allerdings ein weiterer Brot und Butter Benz in der Jedermann-Farbe. Aber mein 240er sieht von außen auch nicht anders aus, außer das er noch die Wischer an den Xenon-Scheinwerfern hat.

Daher herzlchen Glühstrumpf zu diesem tollen Wagen. Der 200er ist meiner Meinung nach ein sehr guter Motor, vorallem in Verbindung mit Automatik auch nicht so träge wie ein 180er. Die Motorleistung reicht da eigentlich immer und im Vergleich dazu zieht der 240er nur spürbar besser wenn man ihm die Sporen gibt....

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