Lane Departure Warning

Hi Alle Zusammen

Habe wieder eine Frage oder vielmehr eine Bitte.

Wenn ihr irgendwelche Video Streams / Bilder / gute Inoframtionen über Funktionsweise, Entwicklungsgeschichte oder ähnliches vom LDW findet, dann postet doch bitte einfach die Adresse hier rein. Suche sämliche Infos/Bilder/Avis und mpg.
und welche Hersteller mit welchen Modelen das LDW anbieten können.

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch allen
Viele Grüße

Harfer

17 Antworten

Gibt´s das jetzt nicht serienmäßig in einem neuen Renault oder Citroen? Sonst bietet das glaube ich noch keiner an (außer Mercedes bei den LKW´s), die Distronic (Abstandsradar) ist ja gerade mal auf dem Vormarsch...

Gruß
Andre

L-D-W

Gegen Aufpreis (im Paket) im CITROEN C 5.

Und serienmäßig auf den meisten dänischen Fernstraßen durch entsprechend präparierte Randmarkierungen - völlig elektronikfrei und für jedes Fahrzeug nutzbar!

In einigen Jahren sind wir dermassen abgestumpft und "verdummt" durch die ganzen technischen Helfer, dass einige nicht mehr in einem Auto ohne ESP, ABS, Servo, LDW, NAV, use fahren können. Ist das der richtige Weg?

BEVORMUNDUNG

... also ich persönlich fühle mich schon durch ein automatisiertes Schaltgetriebe im SMART oder OPEL (easytronic) bevormundet.

Auch wenn ich schon (erfolgreich) mit einer normalen Wandlerautomatik unterwegs war, diese kupplungslosen elektronifizierten Schaltgetriebe bleiben mir suspekt, ich bleibe bei der Hadwarelösung.

Und meinen Weg habe ich immer noch ohne Navi mit einer einfachen Karte gefunden!
(Auch wenn ich zugebe, das ich über ein Navi ernsthaft nachdenken würde, wenn ich z.B. als Außendienstler ständig in fremden Revieren unterwegs wäre!)

Ähnliche Themen

Re: BEVORMUNDUNG

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Auch wenn ich schon (erfolgreich) mit einer normalen Wandlerautomatik unterwegs war, diese kupplungslosen elektronifizierten Schaltgetriebe bleiben mir suspekt, ich bleibe bei der Hadwarelösung.

klassische Schaltgetriebe sind schnee von gestern, wg. der effizienz werden sich hoffentlich bald stufenlose Automaten durchsetzen - schneller und energiesparender wie das altmodische Schaltgetriebe 😉

Die Lane Departure Warning ist ein Sicherheitsaspekt, vor allem für langfahrer ich hoffe, dass auch dies sich durchsetzen kann.

Re: Re: BEVORMUNDUNG

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

klassische Schaltgetriebe sind schnee von gestern, wg. der effizienz werden sich hoffentlich bald stufenlose Automaten durchsetzen - schneller und energiesparender wie das altmodische Schaltgetriebe 😉

Die Lane Departure Warning ist ein Sicherheitsaspekt, vor allem für langfahrer ich hoffe, dass auch dies sich durchsetzen kann.

Solange es Käufer gibt, die beim Fahren (auch) Spaß haben wollen, wird man auch Schaltgetriebe anbieten - auch wenn es energiesparendere Lösungen gibt. Porsche verkauft schließlich auch immer noch Autos, obwohl es einen Lupo 3L TDI gibt...

Wer LDW unbedingt braucht, macht beim Fahren irgendwas falsch! Trotzdem kann es (wie ABS / ESP usw.) sicherlich helfen, Unfälle zu vermeiden.

Den UNFALLVERMEIDER NR. 1 haben wir allerdings alle an Bord, viele sind nur leider nicht in der Lage ihn zu nutzen: DIE VERNUNFT (angetrieben von menschlicher Intelligenz des Fahrerhirnes!).

Wenn man richtig und gut fahren kann dann kommt man auch mit dem Schaltgetriebe zügig und sparsam voran. Ich fahre Automatik und Schaltgetriebeautos und komme mit beiden ohne Probleme wunderbar zurecht.

ABS halte ich für sinnvoll, die Komfortsachen wie elektrische FH oder Klimaautomatik auch.

EDS und die ganzen anderen Features verleiten aber meiner Meinung nach zur Faulheit oder Übermut. Schlechte Autofahrer können mit den Features zu schnell unterwegs sein und sind somit eine Gefahr für alle anderen Autofahrer. Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch richtig Autofahren kann und weiss wie man ein Auto in Ausnahmesituationen steuert.

Fällt die Elektronik mal aus dann können die ganzen Dödeln nicht einmal mehr einparken, wissen nicht wie man die Scheibenwischer und Scheinwerfer einschaltet und bei der ersten Kurve krachts dann 😉 Klar wird es so ein Fall nie geben weil es technisch nicht möglich ist aber ihr versteht um was es mir geht.

nordlicht
Stufenlose automaten wie das CVS von Audi sind nicht nur energiesparender sondern haben gleichzeitig auch eine bessere Beschleunigung!
Bei Porsche gibt's das noch nicht, weil die stufenlosen automaten zZ nur bei kleinen motoren realisierbar sind.

Re: Lane Departure Warning

Zitat:

Original geschrieben von harfer

Hi Alle Zusammen

Habe wieder eine Frage oder vielmehr eine Bitte.

Wenn ihr irgendwelche Video Streams / Bilder / gute Inoframtionen über Funktionsweise, Entwicklungsgeschichte oder ähnliches vom LDW findet, dann postet doch bitte einfach die Adresse hier rein. Suche sämliche Infos/Bilder/Avis und mpg.
und welche Hersteller mit welchen Modelen das LDW anbieten können.

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch allen
Viele Grüße

Harfer

Ich bekomme ARD und ZDF ohne Probleme rein (mit dem zweiten siehst Du besser).

Aber im ernst. Wer so ein Teufelszeug im Auto hat, wird doch geradezu herausgefordert riskant/schlafend (übermüdet)/blöd zu fahren (mein LDW hilft mir ja). Oder?

Gruß, Günther.

PORSCHE + AUTOMATIK

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

nordlicht
Stufenlose automaten wie das CVS von Audi sind nicht nur energiesparender sondern haben gleichzeitig auch eine bessere Beschleunigung!
Bei Porsche gibt's das noch nicht, weil die stufenlosen automaten zZ nur bei kleinen motoren realisierbar sind.

Naja, ich glaube nicht, dass die PORSCHE-Kunden zu mehr als 20% selbst eine perfekte stufenlose Automatik ordern würden.

Auch in Amiland ist bisher der Automatikanteil bei PORSCHE nicht mörderhoch...

Wenn sich's schneller -> sportlicher fahren lässt denke ich, daß (bis auf die Europäer) eine große mehrheit die Stufenlosen Automaten haben möchte.

hallo,
viele fühlen sich auch mit abs unverwundbar. nur sollten die jenigen mal versuchen das abs bei geschwindigkeiten über 60km/h zu benutzen!!
klar, das auto bleibt lenkbar aber wenn die kiste anfängt zu fliegen (seitenkraft) werden die meisten sehr schnell an ihre grenzen gebracht. versuch einmal auf einer grossen fläche ca 70km/h zu fahren und so zu bremsen das dein abs wirksam wird. dann versuch einem hinderniss auszuweichen. die meisten werden sich bei diesem manöver bereits drehen!!!!

Ich finde solche Systeme grundsätzlich nicht schlecht.

Schlecht finde ich die Einstellung mancher, diese Systeme bis zum Exzess auszunutzen und sich selbst und diese Systeme zu überschätzen.

Was das Navi angeht - ich finde das eine absolut gute Sache. Ich habe im Golf auch eins drin und möchte es nicht missen.

Naja da ich so gut wie nie in die Fremde mit meinem Wagen fahre brauche ich kein Navi. ESP find ich totalen Mist, ich kann auch ohne um die Kurve fahren.

Automatik ist mir ein graus, aber OK, gibt halt Menschen die zu Faul sind (nur im Stau sicherlich schön).

Deine Antwort