ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Bewertung Erfahrungsbericht und Leidensgeschichte meiner 11 Probleme

Land Rover Defender Bewertung Erfahrungsbericht und Leidensgeschichte meiner 11 Probleme

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:05

Ich möchte an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit dem New Defender berichten.

Er ist optisch gut gelungen, aber Qualitativ gibt es Handlungsbedarf.

Wem es zufiel Text ist kann sich die Zusammenfassung hier anschauen.

https://youtu.be/WwW9et3hWcE

Am 26.08.23 wurde mir mein Fahrzeug als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie übergeben.

Problem: 1

Schon bei der Übergabe gab es das erste Problem mit dem inControl, das ich mich dort nicht anmelden konnte, bzw. mein Fahrzeug sich registrieren ließ.

Na und dachte ich mir und fuhr vom Hof.

Problem: 2

Kurze Zeit später fiel das „Mittlere Display“ immer wieder aus, wobei mir der Workaround nahe gelegt wurde, „Anhalten, das Fahrzeug abschießen und 15 Minuten warten“ was sich bei einer Autobahnfahrt als nicht praktikabel herausstellte.

https://youtu.be/X87O51r2ltc

https://youtube.com/shorts/ZWwky8vht2g?feature=share

Problem: 4

Teilweise lässt sich das Display nach der Wartezeit von 15 Minuten nicht einschalten. Es startet kurz geht dann sofort wieder aus.

https://youtu.be/6WAR2maZC28

Problem: 5

Wenn ich bei Minus Graden die Standheizung benutzen möchte, erinnerte mich das Einschalten an ein Glücksspiel. Na ja wer braucht bei minus Temperaturen schon einen warmen Innenraum.

Die Maximale Laufzeit der Standheizung beträgt etwa 10 Minuten. Danach muss der Motor länger Zeit laufen bevor sie sich wieder einschalten lässt.

https://youtu.be/hQ3abAm3m-0

Problem: 6

Der Kollisionswarner meldet sich, bis heute immer wieder. Einfach eine schöne Lichtorgel im Cockpit, wenn man bedenkt das der Assistent über 500 Euro extra gekostet hat und somit unbrauchbar ist, hätte ich mir das Geld sparen können.

https://youtu.be/gVBhINz5SGU

Problem: 7

Beim Tacho gibt es Ausfälle, die sich durch das Einlegen des Rückwärtsgangs beheben lassen. Auf der Autobahn ist das allerdings schwierig.

Zum Glück habe ich mir das Head-Up Display dazugestellt welches aktuell funktioniert, und vor dem ein oder anderen Blitzer gerettet hat.

https://youtube.com/shorts/H-p4lHrcFbU?feature=share

Problem: 8

Gekauft habe ich das Fahrzeug ausschließlich als Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger. Da dieser vom Werk aus, aus Sicherheitsgründen mit einer Antischlingerkupplung ASK ausgestattet ist, musste ich feststellen, das Sicherheitsstandards bei Land Rover anders definiert werden. Der Hänger lässt sich nicht ankuppeln, da die Elektrische Anhängerkupplung ca. 2-3 cm zu kurz ist. Siehe Video https://youtu.be/4Vxf5oSjMzM

Problem: 9

Serienmäßig wird das Fahrzeug, so steht es in meinem Kaufvertrag mit Allwetter Reifen ausgeliefert. Diese sind jedoch nicht wintertauglich.

Das ist laut meinem Händler so. Zitat: „Allwetterreifen bedeutet nicht gleich Wintertauglichkeit. Das stellen Sie auch fest, wenn sie auf den Reifenherstellerseiten Ihren Reifen suchen.“

Problem: 10

Der Wagen hat ein weiteres Problem mit der Antischlupfregelung.

Er zeigt bei „trockener Straße“ und Temperaturen über 10 Grad das ein Reifen durchgehend durchdreht.

Problem:11

Die Probleme werden nicht behoben, es wird mir kein Werkstatt Termin angeboten, da ich scheinbar zu oft Probleme mit Video Beweis melde. Nach jedem Software Update habe ich das Gefühl es wird nicht besser.??

Alle diese Probleme habe mit Videos dokumentiert und auf YouTube hinterlegt.

Wenn jemand eine gute Land Rover Werkstatt im Raum Düsseldorf kennt, die mir hier helfen kann, wäre ich dankbar.

 

 

 

Land Rover Defender Antischlupf Problem
Ähnliche Themen
61 Antworten

Mit deinen Videos bei YouTube hast du Dich wahrscheinlich zum LR-Feind Number One gemacht.

Ne im Ernst die Sache mit der Kupplung zb. Ist unlösbar...

Ich würde mit deinem Verkäufer sprechen und gucken das du ihn irgendwie gewandelt bekommst und dann zum Discovery oder sonstigen greifst.

Wir waren/sind im Reittuniersport aktiv und auch wenn du so Pferde hast und schnell in die Klinik must und aus irgendwelchen Gründen einen fremden Hänger brauchst und der hat ASK bist am Ar.. das geht einfach nicht.

Und deshalb siehst auch keinen neuen Defender in Verbindungen mit Pferden!

Gute LR Werkstatt kann Ich nur in Köln empfehlen.

Einmal Moll und Matzker,wobei Matzker sehr viel Knowhow hat aber auch seinen Preis dafür ..

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 6:26

Was heißt denn LR-Feind Nr 1. ?

Seit Tag eins habe ich dokumentierte Probleme die ich mit dem Händler und LRHilfe nicht wirklich lösen konnte.

Selbst mehrere Mails an die Geschäftsführer von JLR haben hier nicht geholfen, wo ich auch angekündigt habe, dass ich versuche Hilfe über andere Kanäle zu bekommen.

Das es so viele unterschiedliche Probleme sind, habe ich ehrlich gesagt erst beim Zusammen stellen der Handy-Videos gesehen.

Bis auf die ASK und die fragwürdige Definition der Allwetter Reifen, handelt es sich um Software Probleme, die meiner Meinung nach auch kurzfristig Lösbar sein sollte. Man muss es einfach tun und nicht aussitzen.

Wandlung ist übrigens keine Option, da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben habe, dass ich ein funktionierendes Software Update irgendwann bekomme.

Den Pferdeanhänger ziehen wir aktuell mit einem anderen Fahrzeug ??

Wenn du damit leben kannst ist doch alles Top :-)

Ich würde jedes mal brechen wenn bei mit ein Defender steht und Ich damit keinen Hänger ziehen könnte.. :-(

Zitat:

@KlausKim schrieb am 20. Februar 2024 um 23:05:10 Uhr:

...

Er ist optisch gut gelungen, aber Qualitativ gibt es Handlungsbedarf.

...

Kann ich voll zustimmen!

Ich habe auch einen L663 (90er, D200, MJ22) knapp zwei Jahre gefahren.

Ein gutes und auch sehr schönes Kaeffzett, keine Frage. Aber die Qualität ist sehr, sehr fragwürdig. :rolleyes:

Auch von mir ein kleines Beispiel:

Ich hatte im letzten Urlaub mit dem Defender am Comer See nach zwei Tagen Dauerregen einen Wassereinbruch (nein das Schiebedach oder die Fenster waren nicht offen). Laut Werkstatt hat ein Gummipfropfen vorne gefehlt und dadurch ist über die A-Säule von vorne Wasser in den Fußraum und dann unter den Sitz eingetreten. Ich kam mir beim Losfahren vor wie im Schwimmbad. Überall hat es von unten "gegluckert". Blöd nur das unter dem Fahrersitz sich zwei Steuergeräte übereinandergeschraubt befinden. Das "Untere", das "Infotaiment-SG", hat es dabei zerschossen. Somit hatte ich einen kompletten Infotainment-Ausfall (mittleres großes Display tot). Ich musste dann erstmal über zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten und danach noch über zwei Monate auf ein neues Infotainment-Steuergerät. ... und das alles nur weil die hochmotivierten Kollegen beim Zusammenbauen in der Slowakei einen Gummipfropfen für €6,- vergessen haben. :(

Dann hatte ich keinen Bock mehr und habe den L663 sehr gut und schnell verkauft.

... jetzt bin ich zu den Zuffenhausenern gewechselt. ;)

Grüße :cool:

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:57

Der Zuffenhausener ist auch unsere aktuelle Alternative zum Hänger ziehen. Eine gute Wahl. ??

Dort gab es bisher nie solche Probleme, bzw. dort wird man als Kunde wertgeschätzt.

Das Problem ist nur kommst mit nehm Porsche zum Tunier zb. Bedienst direkt ein ganz anderes Image als mit LR,Touareg oder ähnlichen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:53

Geplant war das der Defender den Hänger ziehen sollte, geht aber leider nicht. Das Images ist mir egal, da der Wagen ja nicht auf dem Dressurplatz steht, sondern das Pferd glänzen soll.

Img
Img

Die Anti Schlinger Kupplungen kann man tauschen. Hat schon einmal jemand versucht eine kürzer bauende zu finden?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 6:12

Wenn Du bei LRHilfe nachfragst bekommst Du diesen Vorschlag (siehe Bild) inklusive den benötigten Griff. Ist mir zumindest vom LR Händler bei meinen vielen Werkstattbesuchen in den Wagen gelegt worden.

Diese Lösung ist aber in Deutschland so nicht zulässig, da sich die Beschreibung auf die englische Version der Ak-Ko Kupplung bezieht. (Aussage von Al-Ko)

Img
Img

Was ist daran nicht zulässig wenn man nur den Spannhebel ändert?

Ist doch total egal und nicht Sicherheitsrelevant.

Warst du mal mit dem Hebel usw. Beim TÜV vorstellig ob Sie das eintragen?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:15

Der Hebel bringt mir nichts da der original Hebel nur bei geöffneter Kupplung sich de- bzw. montieren lässt. Das heißt man muss den Hänger immer ohne den originalen Griff bewegen. Da der Griff aber während der Fahrt nicht demontiert sein darf, schau mal in die Straßenverkehrsordnung, kann mir der seriöse TÜV Prüfer hier nicht weiterhelfen.

Versuche mal mit einer zerlegten Bremsanlage eine TÜV Abnahme zu bekommen.

Ich bin seit über 20 Jahren im Tuning/Motorsport aktiv und von daher auch immer wieder in Kontakt mit Tüv,Gtü usw.

Ich sehe da keinen Grund warum der Hebel nicht dauerhaft montiert sein bzw. Getauscht sein kann..

Fahr bitte mal damit zum Tüv,Dekra oder Gtü und sprech mit den Leuten dort live Vorort drüber,statt Paragrafen zu wälzen und Videos zu drehen.

Das bringt dich nicht weiter.. :-)

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:57

Mein Info kommt direkt von Al-Ko.

Sicherlich findest du einen TÜV Prüfer mit deinen Kontakten der so etwas eintragen wird.

Diese Kontakte habe ich nicht.

Sorry hier bin ich vielleicht etwas zu Vorsichtig.

Da ich Lebewesen transportiere, und nicht auf der Rennstrecke fahre werde ich sicherlich keine Sachen einbauen, die mir später jemand ankreiden kann.

Wenn du einen Neuwagen kaufst, der seit Tag eins Probleme macht und du die Werksgarantie vergeblich einforderst, musst du das mit Bildern und Videos dokumentieren.

Alles andere ist fahrlässig.

Ich fahr mit dem Autotrailer genauso wie mit Pferdehänger...

Desweiteren die Tüver die du da meinst gibt es schon lange nicht mehr und kenne Ich auch nicht!

Aber wenn etwas mit Sinn und Verstand und vernünftig umgebaut wurde,guckt sich ein Prüfer so etwas immer gern an und trägt es auch wasserdicht ein. ;-)

Wie gesagt fahr zum Tüv und sprech mit den Jungs oder lass es und warte auf das X Weltwunder was nicht kommen wird.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender Bewertung Erfahrungsbericht und Leidensgeschichte meiner 11 Probleme