Land Rover Defender 110 D300 - Tankdeckel

Land Rover Defender L663

Seit November 2021 besitze ich einen Defender D300 in der absoluten Basisausstattung (also kein S, SE oder X-Dynamic usw.) Unmittelbar nach der Auslieferung ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel nicht verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschließt.
Nun war ich heute in dieser Angelegenheit zum vierten Mal in der Werkstatt.
Im November hieß es noch, es liege an der BUS-Leitung, danach war angeblich das Steuergerät für die Karosseriefunktionen defekt aber nicht lieferbar; heutiges Fazit nach Aussage des Werkstattmeisters: Da es sich um die Basisversion handelt, besitze dieses Fahrzeug keine Tankdeckelverriegelung. Er müsse dies aber noch mit der Zentrale abklären; möglicherweise sei der Einbau des Magnetschalters aber auch bei der Produktion vergessen worden.
Kann mir ein Besitzer der Defender-Basis-Version sagen, ob bei ihm eine abschließbare Tankklappe verbaut ist?
Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank!

48 Antworten

Moin,

Defender 90X D300 MY23 ...zehnter Land Rover

- Order bei einem Hamburger JLR Händler
- Leasing via FCA
- Versicherung via Land Rover Premium +

eigentlich alles "Wohlfühlmomente", dann - hier die Nachricht von JLR:

... Sehr geehrter Herr ,

inhaltlich muss ich mich auf meine vorherige E-Mail beziehen.

Der Land Rover Defender 90 MHEV 3.0 Diesel D300 verfügt nicht über eine elektrische Tankklappenverriegelung.
Bei dieser Modellvariante handelt es sich um eine Produkteigenschaft und keinesfalls um einen Material- oder Herstellerfehler.

Eine Nach-/oder Umrüstung ist nicht möglich.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass mir keine anders lautende Antwort möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
...

Meine telefonische Anfrage bei der LR Versicherung -> "... wir kennen die Problematik - werden jedoch im Schadenfall keine Kosten übernehmen..."

Erschreckend wir hier mit Kunden umgegangen wird! Ich bin wirklich fassungslos! Mein Business könnte ich sofort schließen!

Es geht ja primär nicht um den evtl. Diebstahl von Diesel (kostenseitig irrelevant) - ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt & falls jemand Spiritus in den Tank kippt wird weder die Herstellergarantie noch die Versicherung (Vandalismus etc.) den Schaden abdecken.

Ich habe das Thema nun meiner betreuenden Kanzlei abgegeben.

Danke Euch für den bisherigen Input!

Hi,

man könnte eigentlich Schmunzeln, wäre das nicht ein ernstes Thema.

Da wird ein Premiumfahrzeug mit 80k aufwärts inkl. der dazugehörigen Versicherung verkauft, die Versicherung kennt die Problematik und, wen wundert es, im Schadensfall werden keine Kosten übernommen. Ist doch ein Witz...

...Ist das die späte Rache der Engländer? (Thema Brexit)

LG,
lapi

Habe den Fall mal dem Vertragsanwalt meiner Rechtsschutzversicherung vorgetragen. Angeblich besteht nur Anspruch auf eine Verriegelung der Tankklappe, wenn dies eine zugesicherte Eigenschaft war. Es kommt also darauf an, ob der verriegelbare Tankdeckel bei Kauf in der Liste der Serienausstattung oder bei den Extras aufgeführt wird.
Dass ein Mangel vorliegt, wenn etwas fehlt, das man üblicherweise hätte erwarten können, ist wohl erst seit dem 1.1.22 im Gesetz verankert....
Ob dies so richtig ist oder ob der Anwalt mich nur abwimmeln wollte, kann ich nicht sagen. Bleibe weiter dran....

Und klassisch einen manuell abschliessbaren Tankdeckel nachruesten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@JohnMoses schrieb am 14. Mai 2022 um 09:55:02 Uhr:

Habe den Fall mal dem Vertragsanwalt meiner Rechtsschutzversicherung vorgetragen. Angeblich besteht nur Anspruch auf eine Verriegelung der Tankklappe, wenn dies eine zugesicherte Eigenschaft war. Es kommt also darauf an, ob der verriegelbare Tankdeckel bei Kauf in der Liste der Serienausstattung oder bei den Extras aufgeführt wird.
Dass ein Mangel vorliegt, wenn etwas fehlt, das man üblicherweise hätte erwarten können, ist wohl erst seit dem 1.1.22 im Gesetz verankert....
Ob dies so richtig ist oder ob der Anwalt mich nur abwimmeln wollte, kann ich nicht sagen. Bleibe weiter dran....

Dann müsste ja bei der Serienausstattung auch stehen das sich alle Türen sowie die Haube verriegeln lassen.
Ich denke eher das muss zum Standard gehören.

Hab meine AB leider gerade nicht zur Hand.

Ich habe auch ein Discovery 5 und ein New Range Rover mit diesen Eigenschaft entdeckt. Wie wohl diesen Eigentümer reagieren.

Verkäufer in Deutschland und in den Niederlande sind völlig überrascht wenn man ihnen dieses Problem zeigt. Am besten am neuen Range Rover, hier gehen die Augen besonders weit auf.
Ich warte mal ab ob "Powerfulukltd" ein Lösung findet. (Video 207)

Habe die gleiche Aktion beim Händler gehabt. Fahre einen X-Dynamic D300 HSE Zulassung 05.2022.
Habe von den Tankdeckel Problemen erzählt. Da ich grade für einen RR 530 Autobiographie einen Angebot erwarte kam wurde es beim Exemplar in der Kaufhalle getestet (keine Verriegelung des Tankdeckels :-)
Hoffe, dass dieses Problem bis zur Auslieferung behoben wird.

Photo-2022-05-17-21-13

Anscheinend sieht der Hersteller das ja nicht als Problem an. Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen. 🙁

Hallo zusammen,

Waren heute nochmal bei unserem
Verkäufer und hab ihn auf die Thematik mit dem Tankdeckel angesprochen. Es ist tatsächlich so, dass der Deckel aufgeht wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Nach seiner Aussage soll wohl an einer Möglichkeit der Nachrüstung gearbeitet werden. Außerdem ist es wohl so, das man nichts in den Tank reinkippen oder klauen kann, weil die Klappe hinter der Verschraubung verriegelt ist. Dies hat er mir sich vorgeführt und es war tatsächlich so

Das Thema Tankdeckel ist erbärmlich. Ich vertraue darauf, dass irgendein Zubehörentwickler in den nächsten Monaten etwas mechanisch abschließbares entwickelt (zugleich für den Adblue-Stutzen) und anbietet. Ich freue mich schon darauf mit dem antiken Schlüssel auf der Autobahntanke neben den Porsches und MB rumzufummeln. Die werden staunen…

Ich werfe hier mal kurz dreisterweise einen Verweis zu meinem Thread im Jaguar-Forum mit derselben Problematik rein:
https://www.motor-talk.de/.../...-xe-my22-tankverschluss-t7289123.html
Bezugnehmend auf meinen letzten Beitrag dort: Die Werkstatt hat noch keinen verschließbaren Tankdecken gefunden, den man mir anbieten könnte.

Die Wirkungsweise vom Tankdeckel aus den Werkstatthandbuch.
https://www.lrdefender.org/...fender_2020_2022_service_manual-293.html
Der Vagabund

Tankdeckel-verriegelung

Hallo zusammen,
habe über den Rat eines Bekannten endlich einen abschließbaren Tankdeckel (für überschaubare 28 EUR inkl. Versand) im Zubehörhandel gefunden:

https://www.tarostrade.at/.../land-rover-discovery-after-2014-244311

Der Händler sitzt in Bulgarien; Kauf und Versand (DPD 8 Tage) waren absolut problemlos und der Deckel passt tatsächlich bei meinem Fahrzeug (D300). Der AdBlue-Stopfen ist zwar noch ungeschützt, aber dafür fällt mit vielleicht auch noch was ein.

Wie ich gerade bei @Clutcherino gelesen habe, passts auch der Valeo 247615. Erhältlich bei Amazon, ebay usw....

Deine Antwort