Land Cruiser oder Pajero ?
Hallo ,
stehe vor der Wahl eines neuen Autos in diesem Jahr u möchte mir zum ersten mal ein Geländewagen zulegen.
Wichtiige Voraussetzungen am Wagen sollten sein:
Dieselmotor mit Automatikgetriebe, Alter: 1- 2 Jahre.
Beim betrachten des Gebrauchtwagenmarktes fiel mir auf dass Pajero Fahrzeuge im Vergleich zu Toyotas einige Tausender günstiger sind.
Da ich bei den Geländewagen absolut keine Erfahrungen habe bin ich auf verschiedene Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Qualtät hat aber für mich absoluten Vorrang.
gruss
meisi
48 Antworten
Pajero Classic
Hallo,
Genau das ist der Pajero Classic. Die 115 PS rühren von einer elektr. geregelten Verteilereinspritzpumpe, mit der mechanischen hätte er die Abgasvorschriften nicht mehr erfüllen können. Aber von Daten darf man sich nicht täuschen lassen. Der alte 2.5 Liter mit 99 PS war ein sehr elastischer Motor mit viel Drehmoment von unten. Absolout Geländewagencharakteristisch!!! Aber auch im Teillast und Vollast Betrieb hatte er immer genug Drehmoment.
Die Elektronik sorgt jetzt leider dafür, dass er wie schon erwähnt untenrum eher schwach ist.
Der 2.8 Diesel (ich fahre ihn auch, gabs nur mit mechanischer Einspritzpumpe) ist für meine Begriffe ein Traummotor.
Das Light hinter dem Classic kenne ich nicht, vielleicht ein Fehler des Verkäufers??? Auch mit der Angabe ,,Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf`` täuscht er sich, denn der Classic hat ein zu 100 % sperrbares Hinterachsdifferential. Sehr gut!
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Pajero Classic
Hallo
der Wagen ist ein EU-Reimport aus Spanien (lt. Verkäufer) man kann Ihn leider nicht ansehen, da er bestellt werden muß.
Mir gefällt das schlichte Design.
Sieht der Classic der jetzt in Deutschland angeboten wird optisch nicht etwas anders aus oder ist das nur auf dem Foto so ?
Ich kann das leider nur mit der Webseite von Mitsubishi Deutschland vergleichen, da kein Händler in meiner Nähe (Süden München) ein aktuelles Classic Modell da hat zum ansehen. Wenn dann ham die nur den Pajero Dakar mit tausenderlei Schnickschnack.
Wenn das bei Mobile wirklich ein neuer "alter" ist dann würde ich sehen ob ich irgendwo mal einen alten Probefahren und mir ansehen kann und wenn er mir gefällt, dann den im Web bestellen.
Schade das den von Euch empfohlenen 2,8 nicht mehr neu gibt.
@der_derk
von gebrauchten habe ich erst mal die Nase voll,
fahre einen Toyota aus zweiter Hand der vorher leider nicht gut gepflegt wurde (Hohlraumversiegelung) und bei dem zwar die Technik 3.0 TD Super ist, aber was nützt das wenn der Rahmen im A.... ist und sich eine Rep. nicht lohnt
Ich möchte jetzt zum ersten mal was neues und dieses Fahrzeug entsprechend gut von Anfang an pflegen.
Pajero Classic
Hallo,
ich denk da ist der Pajero Classic genau das Richtige für dich. Es lohnt sich ihn zu pflegen denn er ist äußerst robust und langlebig, verträgt auch
regelmäßig derben Einsatz und nimmt auch schonungslose Besitzer hin.
Rost ist beim Pajero V20 auch so gut wie gar kein Thema mehr. Nur der alte Pajero L040 hatte da seine Probleme.
Zahlreiche Fahrer haben mit dem 2.5 und 2.8 mehr als 400000 km drauf und Probleme sind sehr selten. Aber auch die Benziner sind spitze.
In Deutschland hat der Pajero Classic die Form des bis 2000 zuletzt angebotenen V20, also schon die pausbäckigen Kotflügel. Es ist also nicht das schweizer Modell, der noch die alte Karosserievariante hat. Desweiteren hat er 265er Reifen, Plastikverbreiterungen und ist ziemlich gut ausgestattet. Aber bei der Innenausstattung dürfte er sich nicht vom schweizer Modell unterscheiden.
Der 3-Türer kostet neu 25750 EUR, der 5-Türer 29750. Also ein äußerst fairer Preis für einen nagelneuen Vollblutgeländewagen...
Gruß Marcel
Hallo Marcel
zunächst mal vielen Dank. Das hört sich sehr gut an.
So einen schweizer mit der alten Karosserievariante
möchte ich.
Hab ihn aber auf den offiziellen Seiten der spanischen oder schweizer Mitsubishi-Site nicht gesehn. Nur der Händler über Mobile.de scheint noch so einen mit alter Karosserievariant besorgen zu können. Kann aber leider keine Angaben über Ausstattung oder sonstiges machen.
Kennst Du noch ne Adresse (EU Fahrzeug) wo man so einen bekommen kann ?
Gruß
Mike
Ähnliche Themen
Pajero Classic
Gude,
nein leider kenne ich keine Adresse die EU-Import vertritt.
Ich vertraue viel mehr den Mitsubishi Händlern, die nach meiner Erfahrung alle sehr kompetent sind.
Auch die alte Karosserievariante des Pajero V20 ist sehr attraktiv. In der Schweiz als auch in Österreich wird der Pajero Classic in dieser Form angeboten. Große Pluspunkte für die schweizer Modelle: Sie geben für den Pajero unter Benutzung einer Zusatzauflaufbremse für den Anhänger eine Anhängelast von 5!!! Tonnen frei, und zwar schon für den 3-Türer.
Desweiteren dürfte das ABS per Knopfdruck abschaltbar sein, was es für die deutschen Modelle nicht gibt. Zumindest für den V20 gab es den Schalter immer. Und das ist für Offroadeinsätze ein großer Vorteil. Denn zugegeben kann das ABS des Pajero in Geländeeinsätzen (besonders in tiefem Schlamm) ein arges Hinderniss sein. Aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser.
Auch bei Talabfahrten verlängert es die Bremswege und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen...
Ich wollte mir ursprünglich den Pajero in der Schweiz kaufen.
Ich denke egal wo du ihn kaufst, du kannst bei so einem zuverlässigen Fahrzeug nicht viel falsch machen. Nur die Garantieleistungen sind beim Händler wahrscheinlich besser.
Gruß Marcel
@Differnetial: Arbeitest du immer noch für/mit Mitsubishi?
Mitsubishi
Wie schon erwähnt Dieter ich arbeite nicht mehr bei Mitsubishi. Klar habe ich meine Connections aber GELD VERDIENE ICH DURCH DIE NICHT MEHR falls du dass meinst...
ich dachte nur wenn ich so deine Ausführungen lese....
Aber es darf ja jeder seine Meinung haben, man muß ja nicht alles für bare Münze nehmen. oder?
Pajero
Du sagst es! Ich sagte dir ja auch schon dass ich sehr überzeugt bin von den Mitsubishis und dass mein Enthusiasmus nicht von ungefähr kommt.
Und jeder vertritt da seine Meinung, da hast du auch recht. Und jeder aus diversen Gründen...
Ist das hier eine ernsthafte Diskussion ?
Das erweckt eher den Eindruck eines "Erfahrungsaustausch" auf dem Niveau von "AUDI ist besser als BMW" oder "RENAULT geht immer kaputt".
Was vergleicht ihr denn hier ? Welche Modelle ? Es gibt nicht DEN LANDCRUISER oder den PAJERO. Welches Modell ist gemeint ? HZJ, HJ, KJ, LJ, PZJ, BJ, FJ, V20, V60 ? Oder vielleicht doch "generell alle" ? Dann siehe oben !
Allein der Vergleich kurz oder lang zeigt erhebliche Unterschiede in der Geländetauglichkeit.
Wo sind die Fakten ? Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Rampenwinkel, Verschränkung, Sperren ja/nein, Untersetzungsverhältnis, Drehmoment am Rad (incl. Geschwindigkeit) ?
Ansonsten bewegen wir uns hier auf dem Niveau von "Mein Pappas Auto fährt zweihundertviersich ! Minnestens !".
Pajero Land Cruiser
Ja es ist eine ernste Diskussion, oder ist zumindest eine gewesen.
Ürsprünglich ging es um den Vergleich zwischen dem Pajero V60 und dem aktuellen Land Cruiser J9: Dann kamen alte Zeiten ins Spiel und deren Vorgänger wurden mit eingebracht.
Und gerade weil zu viele Leute zu sehr auf FAKTEN achten, sprich Zahlenwerten vollen Glauben schenken, fehlt ihnen die Beurteilungsgabe.
Hier ein kleiner beitrag von mir zum thema.... denke auch dass beide autos gut sind.... nur der fuer mich beste offroad wagen ist der landcruiser oder prado wie er in meiner 2. heimat südafrika heisst.... hier ein paar bilder von einem ausflug in die grosse karoo, eine halbwüste in der kapregion in südafrika.... ich hoffe es kommt ein wenig rüber dass man die offroad trials dort nicht mit den "geteerten" feldwegen oder offroad wegen hier vergleichen kann....
ein touareg, cayenne, x3,5 oder ml fahrer haette sein strassen-SUV auf jeden fall schon am hinweisschild abgestellt :-)
hier die bilder:
http://www.arcor.de/palb/alben/64/1932664/400_6261663336656633.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/64/1932664/400_6566616363636161.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/64/1932664/400_3364393632343339.jpg
gruss a.
PAJERO!
Hallo,
ja, schön! Was willst du uns mit den Bildern sagen???Die Landschaft ist wirklich schön...
Aber in diese Gegend stell ich auch ein PKW oder zumindest ein SUV hin.
Re: PAJERO!
Zitat:
Original geschrieben von Differential
Hallo,
ja, schön! Was willst du uns mit den Bildern sagen???Die Landschaft ist wirklich schön...
Aber in diese Gegend stell ich auch ein PKW oder zumindest ein SUV hin.
hinstellen vielleicht schon... aber nicht hinfahren :-) okay man sieht es auf den bildern nicht so gut.... einen suv stellst du da nämlich genau ein mal hin.... und dann zu schrotthändler :-)
a.
Pajero vs LandCruiser
Hallo,
ok. Du willst mir aber erzählen da könne kein Pajero fahren nur ein Land Cruiser...meinst du das ernst???