1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Land Cruiser oder Pajero ?

Land Cruiser oder Pajero ?

Toyota 4Runner N13

Hallo ,

stehe vor der Wahl eines neuen Autos in diesem Jahr u möchte mir zum ersten mal ein Geländewagen zulegen.
Wichtiige Voraussetzungen am Wagen sollten sein:
Dieselmotor mit Automatikgetriebe, Alter: 1- 2 Jahre.
Beim betrachten des Gebrauchtwagenmarktes fiel mir auf dass Pajero Fahrzeuge im Vergleich zu Toyotas einige Tausender günstiger sind.
Da ich bei den Geländewagen absolut keine Erfahrungen habe bin ich auf verschiedene Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Qualtät hat aber für mich absoluten Vorrang.

gruss

meisi

48 Antworten

Tja, wie einfach sich doch eine kontroverse Diskussion starten läßt... 😉

Noch ein paar Gedanken dazu:

- Warum sieht man so wenig alte Pajeros auf den Straßen? Nicht, weil sie schon alle eingestampft, eher weil sie seinerzeit in Massen in den Osten verkauft wurden.

- Und die älteren Toyotas? Mal ehrlich, von ein paar restaurierten BJs sind die zeitlich korrekten Konkurrenten ebenso ausgestorben wie die Pajeros. Wann ist Euch das letzte Mal bspw. ein KJ70 oder LJ73 begegnet?

Von alldem abgesehen, sind solche Bilder natürlich subjektiv gefärbt, und das Bild im eigenen Bekanntenkreis nur seltenst representativ. Wenn's nach mir ginge: Unser RAV war qualitativ eine Katastrophe, die bisherigen Lancias und Fords fahren entgegen aller Unkenrufe pannenfrei, und der Vitara V6 hatte keine Probleme mit dem Kettenspanner... 😉

Soll heißen: Wirklich gravierende qualitative Unterschiede werden eher vom Erhaltungszustand des Wagens ausgehen, aber nicht vom Markenlogo.

Gruß

Derk

Das mag sein. Aber einem 30 Jahre alten BJ spendiert man nach 25 Arbeitsjahren und 5 Jahren Rallyeeinsatz ein neues Fahrwerk und eine Grundinstandsetzung, dann fährt man damit noch ein paar Jahre Afrikatouren. Das macht den Unterschied. Das bedeutet ja nicht, daß der Pajero ein schlechtes Auto ist. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Die Toyos sind absolut überteuert, die Pajeros nicht so gut im Gelände... schon mal üner einen G nachgedacht? Der hebt genauso lang, ist zwar ein bissle älter (so 3-4 Jahre) um in dieselbe Preisklasse zu kommen, aber verint die beiden anderen in sich 🙂

Pajero vs. Land Cruiser

Derk, ich kann mich da deiner Meinung nur anschließen.

Andi, ob Pajeros im Gelände nicht so gut sind wie Land Cruisers, wie kannst du so pauschale Aussagen machen. Hast du schon mal einen Pajero V20 gegen einen LandCruiser ab Bj´96 sowie einen Pajero V60 gegen einen LandCruiser Bj´ 05 gestellt?

Oder ließt du lieber die blöden Geländewagenzeitschriften?

Ich kann dir nur sagen dass mein Pajero 2.8 TD 3-Türer dem Toyo eines Kumpels im Gelände bis auf die Verschränkung eher überlegen ist, wenn ich jetzt mal so klare Aussagen treffen darf. Also der hat zwar einen kürzeren Radstand aber er setzt in unschöner Regelmäßigkeit auf (Verteilergetriebe + Schutz hängen ungünstig)

Gruß Marcel

Ähnliche Themen

Ich hab´sogar schon einen im Gelände BEWEGT! Und das nicht nur einmal... Die LC gleiten etwas schöner, beim Pajero nervt die Lenkung und der Hecküberhang. Umsicht finde ich bei beiden gleich gut. Beim Pajero seh ich die Räder besser und die Stoßstange vorne ist robuster als beim Toyota. Der neue Plastikbomber von Mitsu hat aber echt weniger drauf im Gelände, das ist unbestreitbar.
Und jetzt hör´gefälligst auf so gestochen zu sein, keiner greift dich hier persönlich an. Das macht doch keinen Spass mehr...

Pajero vs LandCruiser

Hallo,

ok der neue ,,Plastikbomber`` ist vielleicht nicht mehr ganz so gut. Aber man kommt mit ihm definitiv sehr weit, wenn man will.

Hecküberhang ist aber beim Pajero kürzer als beim Toyota, der bügelt nämlich mim Tank gern ma alles glatt. Ich rede hier vom V20 3-Türer.

Was mir am Toyota wiederum besser gefällt ist die Art der Kraftentfaltung (schon ca.220 Nm bei 1000 U/min, so heißt es. Und das glaub ich auch)

OK, bei den kurzen hast du recht. Ich hatte nur die Chance Lange zu bewegen, und da gab´s öfter mal Probleme mit der Pajero-Stoßstange hinten...beim Toyo ist halt der Auspuff dran 😁
Meiner Meinung nach läuft der Pajero etwas runder, der Toyo ist schon ein arger Traktor...

Pajero

Desweiteren lässt sich die Sperre beim Toyo hinten oft nur schwer einlegen und noch schwerer ausschalten. Der Stellmotor hat unter Last nicht genügend Kraft die Sperrmuffe zu verschieben. Da sind öfter ma Lenkbewegungen sowie Vor u. Zurückfahren notwendig. Ist leider kein Einzelfall. Beim Pajero rückt sie blitzschnell ein. Auch unter Last, wobei man das natürlich vermeiden sollte.

Dafür hat der Toyota eine kürzere Untersetzung. Ist meines Erachtens bei Hubräumen von 2.8 bzw. 3.0 Liter eher von theoretischer Bedeutung, Wird in Zeitschriften oft überbewertet. Aber man hat ein gutes Gefühl. Ich denke, zugkraftmäßig wird man außer auf dem Papier keine Nennenswerte Unterschiede feststellen. Der eine ist halt nur immer etwas schneller unterwegs. Man darf nie vergessen dass eine zu kurze Untersetzung in gewissen Situationen auch Nachteile haben kann.

Oder hast du Unterschiede gespürt?

Ich fand Schlammpassagen mit dem Toyo manchmal doof:zweiter Gang zu niedrig, dritter für den Hügel dahinter zu groß...also Motor quälen.
Beim Rangieren oder auf Untergrund mit Absätzen ist das Getriebe aber echt super, weil man wenig mit der Kupplung arbeiten muss, schont also das Material. Ich meine, man bringt edn Toyo etwas leichter zum absaufen, ldass kann aber am Kupplungspedal liegen., dass ich gewöhnungsbedürftig fnd.Die Kupplung kommt einfach zu spät.
Den marginalen Unterschied im Drehmoment spürt man net wirklich, das ist zu klein. Der Toyo geht halt schneller ab, wegen der kürzeren Übersetzung...
Was meinst du dazu?

Which one is better

Ich stimm dir zu. Ich glaube der Toyo geht deshalb schneller weil er
von unten mehr brachiale Gewalt hat, stürmischer erscheint. Denn der Pajero ist im High Range wegen der Achsübersetzung von 4,636 gegenüber 4,3 eigentlich etwas kürzer, zumindest in den unteren Gängen. Der Pajero ist nicht ganz so Langhubig, kommt leichter in höhere Drehzahlregionen und hat dort zum Ausgleich mehr Drehmoment. Was der Toyo bei 1000 Touren macht, macht der Mitsu bei 1200. Der Toyo hat ca 165 ccm Hubraumvorteil. Der Pajero hat aber meines Erachtens die gleichmäßigere Kraftentfaltung. Die Charaktere sind also trotz ähnlichem Konzept sehr Unterschiedlich. Und der elastische Bereich ist beim Pajero, meinetwegen auf geringfügig niedrigerem Niveau, breiter (2000-4000 U/min) was gerade beim Hängerziehen von Vorteil ist.
In der Untersetzung spüre ich auch keinen großen Unterschied. Gut der Toyo ist etwas langsamer aber subjektiv fühlt sich der Mitsu nicht ,,schwächer`` an.

Beide Charaktere sind toll! Der LandCruiser und sein bulliges Anfahrdrehmoment und der Pajero mit seiner gleichmäßigen Kraftentfaltung...

Hallo zusammen,

habe interessiert diesen Threat gelesen, da ich gerade vor der Entscheidung LC oder Pajero stehe.
Bei dem Pajero gibt es doch verschiedene Varianten Classic, Sport oder Pinin.
Außerdem gibt es da noch einen Classic Light,
der mir persönlich am besten gefällt. Er scheint noch ein "uriger" Geländewagen zu sein ohne den ganzen Plastikkram oder täuscht das.
Kann mir einer die Unterschiede zwischen diesen Modellen kurz erklären besonders den Unterschied zwischen Classic Light und Classic ?
Vielen Dank

Mike

Pajero/LandCruiser

Hallo Wolfsspitz,

also den Unterschied zwischen dem Pajero Classic und dem Modell Light kenne ich leider nicht. Der Pajero Classis ist der Vorgänger vom Aktuellen, also das V20 Modell ab Bj´98, das bis 2000 gebaut wurde.

Er kehrte 2002 zurück ins Programm, hieß aber dann eben Classic. Er soll die Preislücke zwischen Pajero und Pajero Pinin schließen.Ihn gibt es aber nur mit einem zugegeben etwas betagten 2.5 L. Diesel, der aufgrund der bis Dato geltenden Euro 3 Schadstoffnorm unter einer Anfahrschwäche leidet.

Der Pinin ist der kleine Pajero. Das Design wurde bei Pinin Farina entwickelt, die Technik ist aber Mitsubishi.

Der Pajero Sport hat die gleiche Plattform wie der alte Pajero V20 als Fünftürer, heißt in Japan Challenger und ist ebenfalls mit dem 2.5 Liter Diesel erhältlich.

Der Grand Pajero, also der aktuelle Pajero ist der Größte unter der Familie und nicht unter 35280 EUR zu haben. Er ist ein sehr komplettes Fahrzeug, hat den Super Select Antrieb und ist klar der Modernste.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

hab gerade Deine ausführliche Antwort gelesen. Vielen Dank.
Also der Classic gefällt mir irgendwie am besten.
Ist den der 2,5 L Motor robuster ?
Stimmt es das der Classic mal Galopper hiess ?
Ich versuche mal einen Link von einem Fahrzeug hier reinzusetzen an dem ich Interessiert bin.
Ist ein EU Fahrzeug - technische Daten sind mir nicht bekannt. Auch der Händler weiß leider nix genaues.
Was hälst Du davon ?

Classic Light in Mobile.de

Gruß

Mike

Hab gerade gesehen das der Link nicht funktioniert

Hier nochmal

Mitsubishi Pajero Classic Light 2.5T
Link Pajero

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspitz

Stimmt es das der Classic mal Galopper hiess ?

Nicht ganz. Der Galloper war ein Lizenznachbau des Pajero L040, dieser war der Vorgänger des V20 - von daher ist der Pajero Classic die "modernere" Version, abgesehen vom Motor: Dieser fand bereits im Galloper Verwendung (da aber noch mit 99 PS - woher die 116 kommen, weiß ich nicht... 😉).

Im Hinblick auf die Ausstattung und den Motor könnte es lohnen, anstelle eines neuen Pajero Classic einen gebrauchten V20 zu suchen. Den gab es dann auch mit einem 2,8 Liter Diesel, der dem Fahrzeug eher gewachsen sein dürfte.

Gruß

Derk

Deine Antwort