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Lancer Sportback zieht nicht

Mitsubishi Lancer
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:35

Hallo

Und zwar hab ich folgende Frage. War gestern bei einem Mitsubishi Händler und hab einen Lancer Sportback 1,8 mit 143 PS 54000 km EZ: 01/09 probegefahren. Ich stellte dann ganz schnell fest, daß das Fahrzeug beim Anfahren überhaupt nicht zieht. Erst bei ca. 4500 Umdrehungen kommt er. Ich denke das kann nicht normal sein für ein Auto mit 140 PS? Kann es sein, daß an dem Fahrzeug vielleicht was kaputt ist? Der Händler meinte, daß es sein kann das er vielleicht 500 km eingefahren werden muss.

Ich würde das Auto sofort kaufen, aber das stört mich natürlich sehr.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für eure Hilfe.

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12 Antworten

Ist ein Fakt, der Benziner kommt nicht vom Fleck und der Händler erzählt Müll. Wie du eben bemerkt hast, liegen die volle Leistung erst weit oben im Drehzahlbereich an --> Motor wird laut und durstig. Außerdem zählt das Drehmoment, nicht die Pferdestärken. Letzteres wird immer wieder gern als Marketing-Zahl missbraucht.

ADAC hat das Ganze auch entsprechend gelistet (scheinen Herstellerangaben zu sein, wurde wohl nicht im Test gemessen), und den Motor als "durchzugsschwach" bezeichnet:

Leistung .................................................................. 105 kW (143 PS)

bei ....................................................................................6000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................178 Nm

bei ....................................................................................4250 U/min

Wie schon oft erwähnt: Daher fahr ich den 2.0er Diesel. ;) Doppelt so starker In-Sitz-Drück-Effekt bei niedrigerem Verbrauch. Dafür aber rauer Motorlauf.

Leistung .................................................................. 103 kW (140 PS)

bei ....................................................................................4000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................310 Nm

bei ....................................................................................1750 U/min

Quellen Benziner:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4111

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_Sportback_18_MPI_Instyle.pdf

Quellen Diesel:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=3890

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_20_DID_Instyle_DPF.pdf

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Stigmer

Ist ein Fakt, der Benziner kommt nicht vom Fleck und der Händler erzählt Müll. Wie du eben bemerkt hast, liegen die volle Leistung erst weit oben im Drehzahlbereich an --> Motor wird laut und durstig. Außerdem zählt das Drehmoment, nicht die Pferdestärken. Letzteres wird immer wieder gern als Marketing-Zahl missbraucht.

ADAC hat das Ganze auch entsprechend gelistet (scheinen Herstellerangaben zu sein, wurde wohl nicht im Test gemessen), und den Motor als "durchzugsschwach" bezeichnet:

Leistung .................................................................. 105 kW (143 PS)

bei ....................................................................................6000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................178 Nm

bei ....................................................................................4250 U/min

Wie schon oft erwähnt: Daher fahr ich den 2.0er Diesel. ;) Doppelt so starker In-Sitz-Drück-Effekt bei niedrigerem Verbrauch. Dafür aber rauer Motorlauf.

Leistung .................................................................. 103 kW (140 PS)

bei ....................................................................................4000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................310 Nm

bei ....................................................................................1750 U/min

Quellen Benziner:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4111

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_Sportback_18_MPI_Instyle.pdf

Quellen Diesel:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=3890

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_20_DID_Instyle_DPF.pdf

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:36

Hab jetzt grad nochmal bei dem Händler angerufen und gefragt ob er mal gefahren ist. Er meinte er hätte jetzt ein Software Update aufgespielt und hätte dann eine Probefahrt gemacht und das Auto fährt ganz normal, also er würde nichts merken das er nicht zieht.

Kann das sein oder ist das völliger Quatsch?

Ich verzichte mal darauf, mich selbst zu zitieren. ;)

In Kürze:

Händler hat Recht: Alles normal.

Du hast auch Recht: Auto zieht erst jenseits der 4000er Umdrehungs-Marke.

Die Aussagen schließen sich nicht gegenseitig aus und den Beleg für eure Beobachtungen hab ich ja oben schon gepostet.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:51

Ok, also hab ich das so zu verstehen das das mit dem Software Update Quatsch ist?

Kann nie schaden, wird aber nichts am Durchzug geändert haben.

am 2. Juli 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Stigmer

Ist ein Fakt, der Benziner kommt nicht vom Fleck und der Händler erzählt Müll. Wie du eben bemerkt hast, liegen die volle Leistung erst weit oben im Drehzahlbereich an --> Motor wird laut und durstig. Außerdem zählt das Drehmoment, nicht die Pferdestärken. Letzteres wird immer wieder gern als Marketing-Zahl missbraucht.

ADAC hat das Ganze auch entsprechend gelistet (scheinen Herstellerangaben zu sein, wurde wohl nicht im Test gemessen), und den Motor als "durchzugsschwach" bezeichnet:

Leistung .................................................................. 105 kW (143 PS)

bei ....................................................................................6000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................178 Nm

bei ....................................................................................4250 U/min

Wie schon oft erwähnt: Daher fahr ich den 2.0er Diesel. ;) Doppelt so starker In-Sitz-Drück-Effekt bei niedrigerem Verbrauch. Dafür aber rauer Motorlauf.

Leistung .................................................................. 103 kW (140 PS)

bei ....................................................................................4000 U/min

Maximales Drehmoment ........................................................310 Nm

bei ....................................................................................1750 U/min

Quellen Benziner:

2.0 Diesel vom VW... na servus an die Pumpe Düse...

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4111

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_Sportback_18_MPI_Instyle.pdf

Quellen Diesel:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=3890

http://www.adac.de/.../Mitsubishi_Lancer_20_DID_Instyle_DPF.pdf

am 2. Juli 2013 um 18:49

Rein von den Daten her sollte er auch unterum noch gut ziehen.

Mal ein alter Mitsumotor zum Vergleich: 2l von 1990 hat 175Nm bei 6750upm.

Diese Motoren muss man dann wirklich drehen.

Zum Dieselvergleich: Der hinkt völlig, "Nm" fühlen sich schnell an, sind aber langsam.

Am Ende zählt Leistung, alles andere ist für schaltfaule (wobei auch das beim Diesel nicht der Fall ist da hier die Leistung über einen winzigen Drehzahlbereich anliegt).

Man muss beim Fahrzeugkauf klar abwägen was man will, mich persönlich interessiert es kaum ob das Auto erst über 4500upm "gut zieht", in niedrigen Drehzahlbereich rolle ich eh nur gemütlich über die Straße, wenn ich beschleunigen will, kann ich auch runterschalten.

Nur beim Diesel wirds dann halt echt nervig weil man zwischen dem Schalten kaum zum fahren kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Rein von den Daten her sollte er auch unterum noch gut ziehen.

Mal ein alter Mitsumotor zum Vergleich: 2l von 1990 hat 175Nm bei 6750upm.

Diese Motoren muss man dann wirklich drehen.

Zum Dieselvergleich: Der hinkt völlig, "Nm" fühlen sich schnell an, sind aber langsam.

Am Ende zählt Leistung, alles andere ist für schaltfaule (wobei auch das beim Diesel nicht der Fall ist da hier die Leistung über einen winzigen Drehzahlbereich anliegt).

Man muss beim Fahrzeugkauf klar abwägen was man will, mich persönlich interessiert es kaum ob das Auto erst über 4500upm "gut zieht", in niedrigen Drehzahlbereich rolle ich eh nur gemütlich über die Straße, wenn ich beschleunigen will, kann ich auch runterschalten.

Nur beim Diesel wirds dann halt echt nervig weil man zwischen dem Schalten kaum zum fahren kommt ;)

Ich weiß genau was du meinst und will grundsätzlich gar nicht widersprechen. Wenn wir jetzt aber konkret die 2 hier genannten Motoren gegenüber stellen, dann würde ich noch Beschleunigung 0-100km/h und Überholvorgang 60-100 km/h ins Feld führen: Auch hier zeigt sich der Diesel stärker.

Am Ende ist auch viel persönlicher Geschmack dabei. Habe auch geglaubt, dass mir das hochdrehen vom Benziner fehlen wird, aber die Probefahrt hat mich dann völlig überzeugt.

am 3. Juli 2013 um 9:25

Vom welchen Diesel ist hier die Rede? Der 2.0 vom VW... Servus an die Pumpe Düse! Dann doch lieber einen Benziner.

am 5. Juli 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Stigmer

Ich weiß genau was du meinst und will grundsätzlich gar nicht widersprechen. Wenn wir jetzt aber konkret die 2 hier genannten Motoren gegenüber stellen, dann würde ich noch Beschleunigung 0-100km/h und Überholvorgang 60-100 km/h ins Feld führen: Auch hier zeigt sich der Diesel stärker.

Am Ende ist auch viel persönlicher Geschmack dabei. Habe auch geglaubt, dass mir das hochdrehen vom Benziner fehlen wird, aber die Probefahrt hat mich dann völlig überzeugt.

Ist aber mehr ein Turbo vs. Sauger vergleich als Diesel vs. Benzin.

Ein Turbobenziner kann dieses "in einem Gang überholen" auch deutlich besser als ein Turbodiesel.

Aber genug zu dem Thema, passt hier nicht so richtig rein.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis75

Hallo

Und zwar hab ich folgende Frage. War gestern bei einem Mitsubishi Händler und hab einen Lancer Sportback 1,8 mit 143 PS 54000 km EZ: 01/09 probegefahren. Ich stellte dann ganz schnell fest, daß das Fahrzeug beim Anfahren überhaupt nicht zieht. Erst bei ca. 4500 Umdrehungen kommt er. Ich denke das kann nicht normal sein für ein Auto mit 140 PS? Kann es sein, daß an dem Fahrzeug vielleicht was kaputt ist? Der Händler meinte, daß es sein kann das er vielleicht 500 km eingefahren werden muss.

Ich würde das Auto sofort kaufen, aber das stört mich natürlich sehr.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für eure Hilfe.

Wurde zwar schon beantwortet, aber ich als Sportback CVT Fahrer kann dir sagen, dass die Vorposter Recht haben.

Der Dicke braucht Drehzahl. Aus einem Sauger mehr Dampf "untenrum" rausholen ist schwierig + kostenintensiv. Das einzige was wohl wirklich hilft ist, ihn zu mappen (modifizierte Software fürs Steuergerät) - ob man das tun will bleibt jedem selbst überlassen.

Sonst kannst du nur versuchen Gewicht einzusparen, denn das ist der einzige Makel den der Mitsubishi mit sich rumschleppt im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich bewege den Benziner mit CVT Getriebe im verhältnis 70:30 (Stadt/Landstrasse bzw.Bahn) mit etwa 10,5 Litern - damit kann ich leben.

Den VW Rumpel Düse Diesel würd ich niemanden empfehlen, aber das ist Geschmackssache.

Macht mittlerweile in Laufbereichen von etwa 100.000 km schon einigen Probleme, abgesehen davon dass er Motorlauf der eines polnischen LKW's von 1982 ist :-)

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