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Lancer IV springt nicht mehr an oder Steuergerät MD153010 gesucht

Mitsubishi Lancer 4 (C5A/C6A/C7A)
Themenstarteram 10. August 2012 um 9:54

Moin,

Mein Auto:

2/2.1: 7107

3/2.2: 462

MITSUBISHI LANCER IV (C6_A, C7_A)

1.5 12V (C62A Benzin)

von 05-1989 bis 05-1992

Kilometer: ca. 217.000

Problem: Alles wie immer. Einkaufen gegangen, Fahrzeug steht für 45 Minuten.

Danach springt es nicht mehr an,

Erste Gedanken:

1. orgelt noch, Batterie noch genug Saft,

2. Kurbelwelle dreht, wohl nix Mechanisches (hoffentlich ;)

3. Zündleitungen an Masse gehalten, kein Zündfunke auf allen Kerzen,

4. Spannung am Zündverteiler

--> Vll. Zündverteiler ?

Bestellt nach Typenschild, gebraucht, mit Funktionsgarantie, eingebaut --> unverändertes Problem

Hier im Forum geschaut:

1. Haben wohl viele das Problem gehabt, entweder Zündverteiler oder Motorsteuergerät, alter Mitsubishi Händler sagte mir am Telefon noch, dass sind die zwei Probleme beim Lancer aus den Jahren und so langsam machen alle Steuergeräte schlapp.

2. MS ausgebaut, aufgemacht (siehe Bilder), Kondensatoren sehen ganz gut aus, war aber offensichtlich schonmal jemand vor mir dran, insb. R102 (fehlt komplett ?) und R 122 sehen nicht wie ab Werk aus.

--> Also brauche ich ein neues Steuergerät ?

Autoverwertungen ca. 20 Stück angerufen, Japan-Teile (Hamburg) angerufen, keiner hat ein Gebrauchtes. Im Netz finde ich die für EUR 200,00 bzw. kann an ECU oder schicken ca. EUR 190,00.

Meine Frage: hat jemand eine Tip, fehlt der R 102 (Conrad kaufen und anlöten)

oder soll ich ein Steuergerät kaufen, hat vll. sogar jemand eines im Angebot?

Vielen Dank für Aufmerksamkeit und ggf. Hilfe/Tips.

 

 

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15 Antworten
am 10. August 2012 um 14:11

So ich würde erstmal nur R122 tauschen frage welcher wert war das?

Andere frage was war das für ein (Wiederstand,Diode oder Condensator ) der direkt zur Diode geht ????? (Letztes Bild)

am 10. August 2012 um 14:18

edit R122 soll so sein!!!

klick mich

am 10. August 2012 um 14:24

oder hier:

klick mich

klick mich auch mal

Themenstarteram 15. August 2012 um 8:45

Vielen Dank für die Hilfe.

Unter dem betreffenden Link wird derzeit keine entsprechende ECU angeboten. :(

Hab nach ca. 3h Recherche zunächst einen Anbieter aus den Niederlanden der sagenhafte EUR 350,00 bzw. 500,00 haben wollte. Letztendlich dann einen in der Republir für EUR 120,00 gefunden und warte jetzt auf den Posteingang.

Bevor ich wegen der alten ECU zu Conrad gehe und nach Wiederständen fragen, wollte ich noch abwarten ob er mit der „neuen“ ECU anspringt.

Ein Kollege sagte es könnte auch das Relaismodul sein (?).

Wo liegt das (Mittelkonsole?) bzw. meint ihr, das könnte in Frage kommen?

Besten Gruß und Dank.

Zitat:

Original geschrieben von John.Farmer

 

Ein Kollege sagte es könnte auch das Relaismodul sein (?).

Wo liegt das (Mittelkonsole?) bzw. meint ihr, das könnte in Frage kommen?

Besten Gruß und Dank.

Kann auch sein,aber wie oben schon steht Zündverteiler oder Steuergerät waren die häufigsten problemchen.

am 15. August 2012 um 11:34

Wende dich mal an ecu.de. Das ist eine Mitsubisihi-Werkstatt, die auch Steuergeräte repariert.

Die konnten mir auch helfen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:27

Vielen Dank, dann versuche ich es zunächst mit dem neuen Steuergerät.

Muss ich irgendwas beachten?

Oder einfach Zündung aus, drei Stecker wechseln aus altem Steuergerät raus, neues ranklicken, Masse-Anschluss nicht vergessen, Zündung,Starten?

am 15. August 2012 um 16:15

Immer bei sowas Batterie vom Netz nehmen !!!!

Denn dein STG bekommt immer dauer Plus;)

 

grüße

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:49

So, ...

Neues (gebrauchtes) Steuergerät reingeklickt

Problem jetzt:

Motor geht an und nach ca. 3 Sekunden wieder aus

Fehlersuche:

Reihenfolge der Zylinder 1234 vom der Zahnriemenseite aus gezählt

Reihenfolge der Zündung 1-3-4-2, Zündverteiler läuft "links rum", wenn man davor steht ;)

Mehrfach Zündkabel kontrolliert Zündfunke auf allen vier Zylindern vorhanden (4 neue Kerzen reingesetzt)

Also Zylinder 1 auf Position 1 des Verteilers

Zylinder 3 auf Position 2

Zylinder 4 auf Position 3

und Zylinder 2 auf Position 2

-->gleiches Problem

Temperatursensor Wiederstand gemesen ist mit ca. 3.000 Ohm bei ca. 18 Grad Celsius i.O.

alle Sicherungen kontrolliert, alle Stecker noch mal raus und rein

alle Massekabel angeschlossen

Starthilfe mit richtig starker Batterie ca. 40x Versuch zu starten, unterschiedliche Ruhezeiten, mit und ohne Gas geben

--> gleiches Problem

Kühlmitteltemperatursensor- und Luftmassenmesser-Kabel abgezogen, um Notlauf zu starten,

--> Auto sprang noch schlechter an und ging nach ca. 1 Sekunde aus

Hat noch jemand eine Idee/Tip

Vll. noch mal Benzinschlauch testen, Drosselklappen-Potenziometer, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais?

Ich hab da noch einen komischen Kasten gefunden, Fahrerseite, Fußraum, links hinter der Säulenverkleidung.

Ist das 'ne Wegfahrsperre?

Besten Gruß

Bin um jede Hilfe dankbar.

Mach die total versiffte Drosselklappe sauber.

Themenstarteram 1. September 2012 um 14:55

Vielen Dank für die Hilfe.

Gestern habe ich wieder etwas Zeit auf den Mitsu verwendet.

Unverändertes Problem: Siehe Oben

1. Fehlerspeicher auslesen:

Zunächst Handschuhfach und Verkleidung abgenommen um den Diagnosestecker zu finden. Am Ende habe ich hinter –nicht unter- dem Fach einen nicht verbundenen 6x2Pin-Stecker entdeckt. Das war der Einzige der für mich in Frage kommt.? Eigentlich soll der ja unter dme Handschuhfach liegen, ich habe aber sonst keinen gefunden. Multimeter, digital, Volt bis 20V, Gleichsroch, in Position 1 und 12 gesteckt. um +/-0 gependelt.

2. Kurbelwinkelsensor Spannung Masse geprüft: i.O.

3. Nockenwellenpositionssensor Spannung und Masse geprüft i.O.

2. Beim Starten verbrennt er ja was, sonst würde er nicht kurz laufen, trotzdem sind die Kerzen trocken, also vll. Benzinpumpe?

Prüfklemme vorne an der Spritzwand mit Batterie und Masse verbunden verschiedene Kabel, keinen Ton/kein durchlaufen. Rücksitze auf Beifahrerseite die Kabel für die Benzinpumpe freigelegt. Von Seiten des Steuergeräts kommt Spannung. Noch mal unter das Auto gekrochen, Zündung gedreht, da höre ich kein Anlaufen der Benzinpumpe.

Meine Fragen:

1. Ist der Diagnosestecker der richtige?, Warum zeigt die ECU keinen Fehler, wenn die Kiste nicht anspringt.

2. Müsste ich kurz nach Einschalten der Zündung, wenn ich unter dem Auto liege, die Benzinpumpe hören?

3. Muss ich für den Ausbau der Benzinpumpe den Tank abnehmen oder komme ich da auch anders ran?

Vielen Dank und besten Gruß

am 2. September 2012 um 7:24

An die Benzinpumpe kommst du von oben ran sie sitzt unter der Rücksitzbank, unter ein großen runden Deckel;)

Tausch die Pumpe sollte es dann immer noch nicht gehen tausch bitte denn Kurbelwellensensor.

Denn wenn er nicht richtig geht, gibt es kein Freigabe Signal für die Benzinpumpe.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von John.Farmer

 

Meine Fragen:

1. Ist der Diagnosestecker der richtige?, Warum zeigt die ECU keinen Fehler, wenn die Kiste nicht anspringt.

2. Müsste ich kurz nach Einschalten der Zündung, wenn ich unter dem Auto liege, die Benzinpumpe hören?

3. Muss ich für den Ausbau der Benzinpumpe den Tank abnehmen oder komme ich da auch anders ran?

Vielen Dank und besten Gruß

Diagnosestecker ist neben dem sicherungskasten im Fahrerfußraum (siehe bild)

01
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:51

Vielen Dank für die Antwort.

Da war ich ja ganz falsch, was den Diagnosestecker angeht. :lool

Was haltet ihr von dem folgenden Vorgehen bei der nächsten Sitzung?

1. Fehlerspeicher an richtigem Stecker auslesen

2. Benzinpumpe wechseln, da die Benzinpumpe ja nicht durchgelaufen ist, wenn ich Spannung an die Prüfklemme an der Spritzwand lege.

3. Andere ECU ausprobieren.

Dank und Gruß

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