ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lampenwechsel Zafira B

Lampenwechsel Zafira B

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:47

Hallo,

möchte nur mal wissen, wer schon einmal die Lampen fürs Abblendlicht bei seinem Zafira B gewechselt und wie´s geklappt hat.

Ich habe am Wochenende die rechte Lampe wechsel müssen und habe sie auch nach fast einer Stunde nicht wieder ordnungsgemäß in die dafür vorgesehene Fassung des Reflektors bekommen, obwohl ich es so gemacht habe, wie es in der BA beschrieben wird. Da ich Lampen immer paarweise wechsle, habe ich mich auch an die linke Seite rangemacht, mit dem gleichen Ergebnis: raus bekommt man sie noch relativ leicht, aber wieder rein?!?

War deswegen heute beim FOH; der Meister hat sich freundlicherweise sofort an die Arbeit gemacht, aber selbst er brauchte für beide Seiten fast eine 3/4 Stunde. Er hats gemacht wie ich: einfach blind herumstochern ohne Spezialwerkzeug oder irgendeinen Trick (zum Glück hat ers doch noch geschafft).

Gruß

gdv

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 19:04

Ich hatte heute auch das Vergnügen an einem Zafira B auf der linken Seite die Abblendlichtlampe wechseln zu dürfen :D

Damits ein bisschen mehr "spazi" für die Hand gibt, habe ich einfach den Deckel vom Sicherungskasten noch entfernt, dann Schutzkappe ab und Lampe rausdrehen und darauf achten WIE sie raus kommt, resp. eingebaut war!

Austauschen und am besten (für Rechtshänder) mit der linken Hand die Lampe wieder in die Fassung bringen und dann kann man sie "nur" noch einhängen. (Bayonettverschluss gerade nach oben richten und dann gegen links drehen). Wenn Du die Lampe wieder so reinhängst wie sie eingebaut war klappts recht gut.

Am Anfang etwas schwierig aber in 5-10 Minuten kriegt man das hin ;)

Gruss,

Rehex

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2008 um 19:04

Ich hatte heute auch das Vergnügen an einem Zafira B auf der linken Seite die Abblendlichtlampe wechseln zu dürfen :D

Damits ein bisschen mehr "spazi" für die Hand gibt, habe ich einfach den Deckel vom Sicherungskasten noch entfernt, dann Schutzkappe ab und Lampe rausdrehen und darauf achten WIE sie raus kommt, resp. eingebaut war!

Austauschen und am besten (für Rechtshänder) mit der linken Hand die Lampe wieder in die Fassung bringen und dann kann man sie "nur" noch einhängen. (Bayonettverschluss gerade nach oben richten und dann gegen links drehen). Wenn Du die Lampe wieder so reinhängst wie sie eingebaut war klappts recht gut.

Am Anfang etwas schwierig aber in 5-10 Minuten kriegt man das hin ;)

Gruss,

Rehex

am 14. April 2008 um 20:09

Hallo @Rehex und @gdv,

wie habt Ihr denn die defekten Abblendlampen bemerkt?

Gab es eine Anzeige im Display oder über den BC?

War ein Fehler im Speicher des BC hinterlegt und der FOH mußte den Fehler mit dem TECH2 auslesen und löschen?

Oder ging alles ohne Neuinitialisierung des Fehlerspeichers?

Ich frage Euch deshalb, weil bei mir "nur" beide Kennzeichenleuchten offensichtlich durchgebrannt waren.

Keinerlei Warnung oder Hinweis, ich bemerkte es nur dadurch, weil bei der Entriegelung mit der Fernbedienung die Kennzeichenleuchten nicht mehr angingen.

Bin zum FOH, der die Lampen auch schnell tauschte (mechanisch kein Problem), aber sie leuchteten nicht :confused:

Der FOH mußte sein TECH2 erst anschließen, den Fehler, der dort im BC tatsächlich gespeichert war auslesen und löschen und erst dann nach Neuinitialisierung brannten auch die Lampen wieder.

Frage mich, wie das unterwegs funktionieren soll?:confused:

am 14. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von willijoerg

Hallo @Rehex und @gdv,

wie habt Ihr denn die defekten Abblendlampen bemerkt?

Gab es eine Anzeige im Display oder über den BC?

Nein, der Kunde beanstandete den defekt der Abblendglühlampe.

Zitat:

War ein Fehler im Speicher des BC hinterlegt und der FOH mußte den Fehler mit dem TECH2 auslesen und löschen?

Oder ging alles ohne Neuinitialisierung des Fehlerspeichers?

Ich frage Euch deshalb, weil bei mir "nur" beide Kennzeichenleuchten offensichtlich durchgebrannt waren.

Keinerlei Warnung oder Hinweis, ich bemerkte es nur dadurch, weil bei der Entriegelung mit der Fernbedienung die Kennzeichenleuchten nicht mehr angingen.

Bin zum FOH, der die Lampen auch schnell tauschte (mechanisch kein Problem), aber sie leuchteten nicht :confused:

Der FOH mußte sein TECH2 erst anschließen, den Fehler, der dort im BC tatsächlich gespeichert war auslesen und löschen und erst dann nach Neuinitialisierung brannten auch die Lampen wieder.

Das ist CanBus, kein "Plug andy Play" mehr.

Sobald eine Lampe defekt ist muss die neue zuerst angemeldet werden bevor sie funktioniert.

Das erste mal erlebte ich es an einem Astra H, Standlichtlampe. Neue eingebaut, funktionierte nicht. Andere ausgesteckt, wieder eingesteckt, funktionierte auch nicht!

Fehler ausgelesen, war gespeichert, gelöscht und es funktioniert wieder.

Zitat:

Frage mich, wie das unterwegs funktionieren soll?:confused:

Also, nach dem Lampenwechsel Zündung ein- und ausschalten, wieder ein und dann sollte es funktionieren....

Konnte diesen Trend bisher immer abzeichnen, bis eben auf den Astra mit der Nummernbeleuchtung, da muss aber gesagt werden dass das mit Zündung aus und ein nicht versucht wurde....

Gruss,

Rehex

Hallo OPEL-Freunde,

daß eine fehlerhafte Kennzeichenleuchte in den Fehlerspeicher geschrieben und dann neu "angemeldet" werden muß, glaube ich Euch nicht. Bei mir war nach ca. 8 Monaten - ist wohl die Folge der verblödeten (ehemaligen) Tagfahrlicht-Verordnung bei uns in A - eine (1) Lampe defekt, habe diese normal getauscht und nun brennt sie wieder. Kein Gang zum fOH notwendig, nichts!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

am 20. April 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo OPEL-Freunde,

daß eine fehlerhafte Kennzeichenleuchte in den Fehlerspeicher geschrieben und dann neu "angemeldet" werden muß, glaube ich Euch nicht. Bei mir war nach ca. 8 Monaten - ist wohl die Folge der verblödeten (ehemaligen) Tagfahrlicht-Verordnung bei uns in A - eine (1) Lampe defekt, habe diese normal getauscht und nun brennt sie wieder. Kein Gang zum fOH notwendig, nichts!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Hallo LuWien,

womöglich erfolgt bei Ausfall von nur einer (1) Kennzeichenleuchte noch keine Fehlermeldung im BC und muß deshalb nicht bei Ersatz neu angemeldet werden.

Ich habe lediglich geschildert, was ich mit eigenen Augen und eingeschaltetem Verstand verfolgen konnte ;)

Übrigens hatte ich mir bei der Gelegenheit, als der FOH sein Tech2 bei mir angeschlossen hatte, die Tagfahrlichtschaltung (Variante 5) freischalten lassen. Da leuchten aber die Kennzeichenleuchten generell nicht mit, werden also nicht unnötig verschlissen. Dafür bleibt der BC-Monitor hell. Nun kann ich je nach Bedarf und Gusto mit Tagfahrlicht oder auch ohne durch einfache Umschaltung fahren. Das Automatiklicht wird davon nicht beeinflußt. Für den Service hatte der FOH nichts extra verlangt, nur die €1,80 für die zwei Lampen!

Hallo Willijörg,

danke für die Info. Ich habe mir die Tagfahrlichtschaltung wegschalten lassen. Möchte einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz setzen - die 0,2-0,3L Mehrverbrauch sollte ein jeder für sich entscheiden.

Dies verstehe ich jedoch nicht, Du schreibst: "Nun kann ich je nach Bedarf und Gusto mit Tagfahrlicht oder auch ohne durch einfache Umschaltung fahren." Meinem Wissen nach: ist das Tagfahrlicht generell aktiviert, dann leuchtet es immer - außer man geht auf Standlicht -> dann leuchten nur die Begrenzungs-/Standlichter, ist aber nur für ein stehendes Fahrzeug zulässig - eine Fahrt ist so bei uns in A verboten und wird bestraft. Vielleicht ist da unsere StvO anders als bei euch in D.

Was meinst Du mit Automatiklicht?

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

 

am 22. April 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo Willijörg,

danke für die Info. Ich habe mir die Tagfahrlichtschaltung wegschalten lassen. ...

Dies verstehe ich jedoch nicht, Du schreibst: "Nun kann ich je nach Bedarf und Gusto mit Tagfahrlicht oder auch ohne durch einfache Umschaltung fahren." Meinem Wissen nach: ist das Tagfahrlicht generell aktiviert, dann leuchtet es immer - außer man geht auf Standlicht -> dann leuchten nur die Begrenzungs-/Standlichter, ist aber nur für ein stehendes Fahrzeug zulässig - eine Fahrt ist so bei uns in A verboten und wird bestraft. Vielleicht ist da unsere StvO anders als bei euch in D.

Was meinst Du mit Automatiklicht?

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Hallo Luwien,

ich weiß von meinen Verwandten aus Deinem Lande, daß die Tagfahrlichtvorschrift in Östereich sehr kontrair diskutiert wurde und kenne auch das besonders bei Euch häufig angeführte Mehrverbrauchsargument.

Der beste Umweltschutz wäre - Auto stehen lassen und die Tram oder den Zug benutzen oder Fahrrad fahren:cool:

Es kann manchmal lebensrettend sein, wenn man unter Wechsellichtbedingungen rechtzeitig erkannt wird vom gerade überholenden Gegenverkehr!!!

Doch jetzt zu Deinen Fragen.

1. Umschaltung Tagfahrlicht ein/aus:

Wenn Du den Lichtschalter bei bereits laufendem Motor (!) innerhalb von 2sec.

auf Fahrlicht (Scheinwerfer an) und wieder zurück auf Null oder "Auto" drehst,

wird die "Tagfahrlichtschaltung" aktiviert oder beim nächsten mal wieder deaktiviert.

Wenn man den Zafi abstellt und verschließt, bleibt die zuletzt verwendete Variante aktiv,

wenn Du neu startest. Da Du Dir dieses Feature wegschalten lassen hast, kannst Du es

ja selbst nun nicht mehr ausprobieren.:confused:

Ich habe diese Möglichkeit für vorteilhaft gehalten, daß ich z.B. auf der Autobahn oder auf

Alleestraßen das Tagfahrlich so aktiviere und trotzdem noch bei Sonnenlicht mein Display

ablesen kann (es gibt auch noch Länder, wo Tagfahrlich Pflicht ist), in der Stadt aber am

hellen Tage normalerweise ohne Tagfahrlicht fahre.

2. Automatiklicht:

Hatte dieses praktische Feature zu meinem Edition (wie auch den Regensensor und

manches mehr:D) hinzubestellt.

Automatiklicht heißt, bei Einfahrt in Tunnel oder Parkhäuser oder bei einsetzender

Dämmerung schaltet sich das komplette Fahrlicht automatisch ein und wenn es wieder

hell wird, geht es auch wieder aus.

Wenn "Tagfahrlicht" aktiviert ist, schalten sich lediglich die Kennzeichenleuchten hinzu und

das Display sowie die Schlater gehen auf Nachtbetrieb.

Ich hoffe, meine Erklärung war nicht zu umständlich ;)

Hallo Willijörg,

es gibt beim Tagfahrlicht sicher viele Pro u. Contras. Die ganze Diskussion wird dann vom Tisch sein, wenn sich in Brüssel die Industrie(Erdölmultis, Lampenhersteller und Autowerkstätten, etc..) durchsetzt und eine EU-einheitliche Verordnung (wieder eine!) uns aufgedrückt wird. Dann werden alle sinnvollen u. rationalen Argumente zu vergessen sein. Ich gebe Dir recht, daß man dabei für so manchen "Nichtdenker" mitdenken muß und brenzliche Situationen minimieren/verhindern kann. Ich persönlich habe noch das Autofahren gelernt und fahre bereits fast 40 J. unfallfrei.

Jetzt zu 1. Umschaltung: ich weiß nicht, ob die "2 sec." Variante bei uns funktioniert hätte. Werde es beim nächsten FOH-Besuch hinterfragen. Die stärkere Displaybeleuchtung war sicher kein Nachteil.

Zu 2. Automatiklicht: war 04-2007 bei uns nicht im Angebot, habe Bi-Xenons.

P.S. Ich finde solch eine sachliche Diskussion (wie mit Dir) O.K.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

am 23. April 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo Willijörg,

...

P.S. Ich finde solch eine sachliche Diskussion (wie mit Dir) O.K.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Danke, dem ist in Bezug auf Dich auch nichts hinzuzufügen:)

am 1. August 2012 um 20:54

hatte vor 3 tagen das problem mit abblendlicht rechts.

bin zu a.t.u. gefahren, 1 lampe gekauft und gebeten, mir diese gleich einzubauen. kein problem, sehr freundlich hat 20 minuten gedauert und der austausch kostete nur die lampe zu 12,99 €. dem monteur 3,-- € trinkgeld gegeben und wieder weitergefahren. da mache ich mir doch die hände nicht schmutzig. a.t.u. kann ich nur empfehlen!

am 2. August 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo Willijörg,

es gibt beim Tagfahrlicht sicher viele Pro u. Contras. Die ganze Diskussion wird dann vom Tisch sein, wenn sich in Brüssel die Industrie(Erdölmultis, Lampenhersteller und Autowerkstätten, etc..) durchsetzt und eine EU-einheitliche Verordnung (wieder eine!) uns aufgedrückt wird. Dann werden alle sinnvollen u. rationalen Argumente zu vergessen sein. Ich gebe Dir recht, daß man dabei für so manchen "Nichtdenker" mitdenken muß und brenzliche Situationen minimieren/verhindern kann. Ich persönlich habe noch das Autofahren gelernt und fahre bereits fast 40 J. unfallfrei.

Jetzt zu 1. Umschaltung: ich weiß nicht, ob die "2 sec." Variante bei uns funktioniert hätte. Werde es beim nächsten FOH-Besuch hinterfragen. Die stärkere Displaybeleuchtung war sicher kein Nachteil.

Zu 2. Automatiklicht: war 04-2007 bei uns nicht im Angebot, habe Bi-Xenons.

P.S. Ich finde solch eine sachliche Diskussion (wie mit Dir) O.K.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Ja, schöne Diskussion, aber irgendwie am Thread vorbei. ;) Hier geht es ja um die Problematik des Leuchtmittelwechsels. Sicher hätte der eine oder andere sich gern an der Diskussion zum TFL beteiligt, aber sucht natürlich nicht in diesem Thread danach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Ja, schöne Diskussion, aber irgendwie am Thread vorbei. ;) Hier geht es ja um die Problematik des Leuchtmittelwechsels. Sicher hätte der eine oder andere sich gern an der Diskussion zum TFL beteiligt, aber sucht natürlich nicht in diesem Thread danach. ;)

na ja, nach 3 jahren dürfte das schon egal sein. so alt ist nämlich dieser beitrag :D

am 3. August 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Ja, schöne Diskussion, aber irgendwie am Thread vorbei. ;) Hier geht es ja um die Problematik des Leuchtmittelwechsels. Sicher hätte der eine oder andere sich gern an der Diskussion zum TFL beteiligt, aber sucht natürlich nicht in diesem Thread danach. ;)

na ja, nach 3 jahren dürfte das schon egal sein. so alt ist nämlich dieser beitrag :D

Danke, ich sollte mal ab und an auf´s Datum schauen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen