- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Lampe Zigarettenanzünder
Lampe Zigarettenanzünder
Hi @ all, bin ein Newbie hier im Motor Talk, nach dem ich die Lampen Heizung und TID ausgetauscht habe (schein eine Opel Krankheit zu sein) wüsste ich gerne wie ich das Lämpchen im Zigarettenanzünder tauschen kann. Desweiteren suche ich noch einen Nebelschlusslichtschalter da auch hier das Birnchen defekt ist , es handelt sich um einen Corsa B . Danke für eure Hilfe
Greetz Beaver
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hmm na dann erwartet mich etwas wenn ich die ganze Sache dann auch noch bei Astra machen will, nun ja erstmal den Corsa versorgen :-)
Greetz Beaver
Also unter dem lenkrad habe ich eine Schraube, bei 3 und 9 Uhr jeweils eine . Eine sehe ich am Tacho oben direkt sind das alle Schrauben ?
Greetz Beaver
Am Lenkrad sind es sogar 5 Schrauben. Deine die du genannt hastets bei 3 und 9Uhr und unten müsste noch eine sein. Sind dann 3unten.
Die anderen 2 sind wenn du das Lenkrad um 90 Grad drehst in der nähe der Mitte im Plastik drinn. Da musst du erst die Plastikkappen abmachen die auf den Schrauben sind.
Und beim Tacho sind es 3, 2 unten, 1 oben
Hier hast du ein Bild von der Schraube im Lenkrad oben. Das sind aber 2 rechts und links.
Und hier vom Lenkrad unten.
Danke aber es ist natürlich wieder mal das eingetreten was naja so Plastik Typisch ist, a eine Nase abgebrochen bei der Lenkstockverkleidung naja eine die 3 Uhr Shcraube weniger damit kann ich leben, aber die Scheibe Tacho ist gebrochen und das nervt ohne Ende, Hauptsache alles schön blau und jetzt sowas , hat einer ne Ahnung ob man die einzeln beziehen kann ? Sieht zumindestens so aus, muss sagen sehr billig verarbeitet.
Greetz Beaver
Wie kann man bei der Scheibe die Palstikteile abbrechen?
Würd mol sagen, entweder beim Schrotti oder Internet ebay. Obwohl du bei ebay bst die scheibe nicht einzelt bekommst sonder nur de tacho.
Wenn ich das wüsste hat Knacks gemacht dann hatte ich einen Teil der scheibe in der Hand. Jo Mal bei Scjrotti nachfragen oder halt bei Opel nachbestellen.
Greetz Beaver
Bei ebay bieten die ständig Tachos an, und wenn dein alter ohne DZM war, wäre das doch die Möglichkeit aufzurüsten
Hehe, ne ne war schon mit DZM findet man dort die mit K-Wert ?
Greetz Beaver
Ob der Tacho einen K-Wert oder W-Wert hat steht in der Beschreibung oder einfach den Verkäufer fragen. Aber du brauchst ja eh die Scheibe da kommt es auf den Wert nicht an.
Soweit ich weiß gehen die W-Tachos alle bei 20 los und haben eine lineare Skala während die K-Tachos bei 0 los gehen und eine logarithmische Skala haben. Daran kann man sie denke ich auch gut unterscheiden.
Gehen die Tachos bei den 1.6ern auch nur bis 200? Ich hatte mal einen Astra F mit 1.6 16V, da ging der Tacho bis 220. Wenn es da auch Unterschiede gibt, sind die Scheiben evtl. untereinander auch nicht beliebig austauschbar.
Hmmm also habe den 1.4 da geht der Tache bis 200, gibt anscheinend unterschiedliche K-Werte, ich werde mir einfach die Scheibe bei Opel bestellen, da die ja abgeht :-) weil man ja auch die Tachoscheiben wechseln kann. Bei meinem Astra F geht der Tacho bis 240 ist ein 2.0i GSi 16V mit 136 PS, allerdings bin ich da jetzt leicht säerlich da ich mir den Plasmatachosatz gekauft und bis auf den Tacho nix stimmt, den DZM geht da nur bis 7k und bei mir bis 8k und Tankanzeige zeigt 60 L und naja Astra nur 50 Liter. Und naja der Umbaukit Heizungsbeleuchtung ist schon heavy musst ja den halben Astra zerlegen. An die Umbausets Schalter traue ich mich bei Corsa und Astra noch nicht ran, wird aber das nächste sein, a bissel löten klappt schon habe ja elektroniker gelernt. Was ich ja total deppert finde ist das keine Kontrollanzeige im Nebelschlusslichtschalter beim Corsa drinnen ist ausser im Tacho. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen er schnurrt wie ein Kätzchen, Regelmässige Inspektion ist natürlich Vorraussetzung. Habe ihn sogar ne zeitlang im Aussendienst genutzt mit ner täglichen Fahleistung von bis zu 800 km am Tag. Das einzige was war ist halt das mal die Zündkabel gebrochen waren aber ansonsten sehr zuverlässig und kein Rost. Das sieht beim Astra schon anders aus, da waren 2007 schon Reparaturen von über 2300 € notwendig und wie beim Kadett rosten die deppen Schweller.
Greetz Beaver
Grummel na klasse, eine Led hat enn Wackler wieder Tacho ausbauen :-(
Greetz Beaver