ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lambdasonde M111.960 wie prüfen?

Lambdasonde M111.960 wie prüfen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. August 2014 um 17:05

Grüße ins Forum,

ich wollte mal fragen, ob mir einer verraten kann, wie ich eine Lambdasonde (A000 540 39 17) mit einem Multimeter durchmessen kann und was für Werte da kommen sollten?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg Johannes

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2014 um 18:52

Hallo dfsoldir ,

Doch doch....wie in obrigen beschrieben mit einem billigen

Multimeter.....

Steckverbindung , einzelnes Kabel trennen.... Motor muß Betriebswarm

sein....

Multimeter + an das Kabel der Lambda....., Masse des Multimeters an

Masse - Fahrzeug...

Motor im Stand laufen lassen und nun sollten 500-1000 mV kommen...

dann zweipoligen Stecker trennen und Amper einstellen (Multim.)

Messfühler zwischen die beiden Kabel stecken... (braun ist Masse)

Motor laufen lassen.... jetzt sollten 0,5 - 1´3 Amper...

Sollten beim Signalkabel , oder Heizungskabel NICHT die Werte stimmen...

Lambda ist dann breit......

Ps: sowas macht Dir auch jeder Boschdienst für Kaffeekasse.... vieleicht

sogar mit Erklärbärfunktion....

Ps: Lambda bewirkt entweder Spritsaufen.... verschlucken .... undefinierbarer

Leerlauf.....beim Gasgeben tut der Wagen dann schrittweise beschleunigen,

weil die Lambda zu lahm ist und nicht mit der Lambdawerterhöhng nachkommt.

 

Grüße aus Magdeburg , Ralf.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. August 2014 um 9:19

Da ich immer ein Freund von Feedbacks bin:

ich war heute Morgen beim Bosch-Dienst (ein anderer wie das letzte mal, wo ich Probleme mit der Drosselklappe hatte).

Der Meister war sehr nett und wie Ralf schon gesagt hat, hat er mir alles erklärt und hat erst einmal auch die Lambda Sonde durchgemessen. Er hat gleich gesagt, die ist tot, da eben der Wert am Signalkabel (also das mit dem Runden Stecker) absolut konstant ist, da bräuchte er nicht einmal die AU Sonde in den Auspuff stecken.

Also neue Sonde eingebaut und er lief wesentlich besser, aber immer noch nicht richtig gut. Jetzt konnte man auch sehr schön die Messschwankungen sehen, wenn die Lambda regelt. Auch der Meister war nicht sehr angetan vom Motorlauf und schaute sich in Ruhe die Unterdrucksteuerung an und hat festgestellt, dass mir so ein drecks Marder einen Schlauch und zwei Zündkabel angebissen hat. Zündkabel und den Schlauch ausgetauscht, jetzt läuft er wieder richtig gut.

Einziger Wermutstropfen, der Meister hat gemeint, dass meine Steuerkette den Krieg gesehen hat und die bald fällig zum Austausch ist, da sie schon anfängt zu rasseln :(

Daher hier mal die Frage ins Forum, kann mir einer mal einen Preis nennen, was es kosten kann (eine circa Schätzung reicht mir schon) die Steuerkette tauschen zu lassen?

Mfg Johannes

oxygen sensor must control the scanner in several operating points: idle, 2000 rpm and 3000 rpm. If at least one of the modes of signal change 0.2-0.8V the sensor operates. Fluctuations in the signal must be used in all modes if somewhere signal hangs 0.1V 0.9V or need to understand the parameters of work who is to blame.

just need to see the signal graphically to estimate the rate of change of the oxygen sensor.

Old sensor can swing the mixture.

You can see it all yourself and analyze

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:31

thank you for the answer,

the Problem was, that the sensor didn´t Change its signal at all and stayed at 418mV. with the new Oxygen sensor we could measure the fluctuations of the sensor.

sincerely John

Ich hab noch nie gehört, dass ein M111960 unter normalen Umständen Probleme mit der Steuerkette hatte. Die haben eine Duplexkette die eigentlich bis zum Erreichen der Motorlebensdauer hält. Diese wird bei den M111 allgemein mit 400000 km angegeben.

Wieviel hat der Motor runter? Meiner steht bei 290000 und da rasselt noch nix.

Vielleicht hat auch der Kettenspanner ein Problem, dieser wird, zusätzlich zu einer Feder, vom Motoröldruck beaufschlagt und spannt die Kette. Probleme gibts damit wenn ein Hobbybastler (oder ein Werkstattdilettant) den mal rausgeschraubt hat und vor dem Reinschrauben nicht zerlegt und zurückgesetzt hat. Dann wird die Steuerkette beim Reinschrauben überspannt....

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:38

Servus Franky,

na da bin ich ja mit meinen 378 tkm dich dran

Mfg Johannes

PS: in den knapp 100tkm wo ich das Fahrzeug habe, war der Kettenspanner nie draußen

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Franky,

na da bin ich ja mit meinen 378 tkm dich dran

Mfg Johannes

PS: in den knapp 100tkm wo ich das Fahrzeug habe, war der Kettenspanner nie draußen

In dem Fall lohnt sich das Tauschen der Steuerkette IMHO nicht mehr, ich würde dann nach einem Motor mit niedrigerer Laufleistung schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Franky,

na da bin ich ja mit meinen 378 tkm dich dran

Mfg Johannes

PS: in den knapp 100tkm wo ich das Fahrzeug habe, war der Kettenspanner nie draußen

In dem Fall lohnt sich das Tauschen der Steuerkette IMHO nicht mehr, ich würde dann nach einem Motor mit niedrigerer Laufleistung schauen...

Also ich habe den selben Motor mit 367.000 Km runter... Vor zwei Wochen kam die Kopfdichtung und alles andere, sinnige Geraffel neu. Motorzustand ist top! Hohnspuren vorhanden, keine Auffälligkeiten in puncto erhöhtem Verschleiß.

Warum sollte man dann einen anderen Motor mit dann wieder bestehendem Risiko kaufen, dass dieser an seiner Laufleistung runtergedreht oder schon am Ende seines Daseins ist??

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

 

In dem Fall lohnt sich das Tauschen der Steuerkette IMHO nicht mehr, ich würde dann nach einem Motor mit niedrigerer Laufleistung schauen...

Also ich habe den selben Motor mit 367.000 Km runter... Vor zwei Wochen kam die Kopfdichtung und alles andere, sinnige Geraffel neu. Motorzustand ist top! Hohnspuren vorhanden, keine Auffälligkeiten in puncto erhöhtem Verschleiß.

Warum sollte man dann einen anderen Motor mit dann wieder bestehendem Risiko kaufen, dass dieser an seiner Laufleistung runtergedreht oder schon am Ende seines Daseins ist??

Muss jeder selbst entscheiden...ich bin in der glücklichen Lage vor 4 Jahren mal einen M111960 mit 0 Km, noch auf Palette festgeschnallt für 699€ bei Ebay geschossen zu haben. War ein Händler aus Berlin der das Lager geräumt hat, der hatte 4-5 Stück davon. Waren alles Rechtslenkermotoren, da ist aber lediglich der Auspuffkrümmer anders weil da in Britannien die Lenkung im Weg sitzt.

Bisher hab ich nur den Motorkabelbaum davon gebraucht.....

Hallo zusammen, wie viel lamdasonde hat der M111 ? Vorkat hat er einen und nach KAT ?

Die, die du am Krümmer siehst

Ok also nur eine lamdasonde . Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lambdasonde M111.960 wie prüfen?