Lambasonde frage
Hallo, ich habe von einer Freundin ihr Auto gekauft.
Sie war zuletzt bei FOH wo sie den Vectra C gekauft hatte, wegen einer reparatur.
Mängel: Tacho ausfall,
Auspuff undicht
schlechter Motorlauf mit aufleuchten der Abgas kontrolllampe
Kostenpunkt der Reparatur laut FOH 3000-3500€
inklusive NEUEN Tacho, NEUEN Auspuff und NEUER HD Pumpe.
Da sie keine Ahnung von Autos hat ist sie immer nach FOH gefahren und immer fleissig bezahlt für Ölwechsel, Reifenwechsel usw.
Als das auto in meinem besitz war, habe ich mich drangesetz und bin auf fehler suche gegangen.
Als erstes wurde der Tacho wieder gangbar gemacht durch nachlöten einiger kalten lötstellen.
Dann kam der Auspuff dran, wie sich herraus stellte ist das Flexrohr im Eimer !!!
FOH sagte zur Freundin der Auspuff sei völlig durchgerostet und müsste neu gemacht werden,
ich habe nix dergleichen gesehndas der Auspuff durchgerostet ist. ich hab schlimmere gesehn die verrostet waren , aber nicht dieser.
dann fiel mir auf das beide LAMBASONDEN nicht angeschlossen waren... die kabel waren zur seite mit kabelbinder festgemacht.
jetzt frag ich mich warum wurde bei FOH beide Lambasonden abgeklemmt????????
was hat das für ein zweck bzw wird damit beabsichtigt.
Laut Tech2 ist die Lambasonde Bank 1 defekt...
nach der reparatur der HD pumpe durch neue mebramen (die alten waren noch geschmeidigt und weich und NICHT gerissen( kein unterschied von alt und neu) läuft er genauso wie vorher.
Also beide Lambasonden wechseln und dann gucken was dann noch anliegt, an fehlern.
Aber wieso klemmt FOH die Lambasonden ab, die frage Stelle ich mich nun.........
weis einer warum oder ne ahnung warum......
gruss
13 Antworten
Warum die Werkstatt solch Diagnose stellt bzw.sol h dreisten KV...werden nur die Wissen.
Lambdas abgehängt ?...Damit er kurzfristig fahrbereit ist,säuft dann zwar wie nen Loch,stinkt nach Benzin usw
Warum neue, wenn die nur "abgehänhängt" sind?
Die zweite ist hinter dem Kat im Abgasrohr, kann bei Bedarf von div. Händlern bezogen werden.
nach dem anstecken zeigte das TECH 2 fehler lambasonde bank 1 an
aber wenn ich eine erneuer ist es doch nicht schlecht die andere auch zu wechseln . oder
man wechselt doch alle 4 kerzen nicht nur eine oder zwei , oder??
ist doch nicht verkehrt
Beide Sonden der Bank 1 sind noch zu differenzieren (vor/nach Kat bzw.
Sensor1/Sendor2).
I.d.R. ist nur eine defekt. Bei Dir evtl. alle 4?
Zeigt das Diagnosegerät beide Sonden der Bank 1 als defekt an? Was ist mit Bank 2 - alles OK?
Odet ist es der 2.2 er oder der 1.8er?
Der hat nur eine Bank.
Gruß
Carsten
PS
Wenn nur eine Kerze defekt ist, und die Laufleistung der anderen noch gering, dann tausche ich nur die eine.
Bei Reifen machen es ebenfalls fast alle User ähnlich. Wenn einer platt ist, und die z.B. erst 3.000 km in vier Monaten gelaufen sind, tauscht man nur einen.
Lambdasonde 1 = Bank 1.....diese sorgt für die richtige Gemischaufbereitung ( vor Kat)
Sonde 2 regelt nichts,sondern ist nur eine Meßsonde welche kontrolliert ob das Gemisch,die Abgaszusammensetzung auch passt.
Tausche wenn dann Lbd1,den Rest siehste ja dann.
Zitat:
@touringo1 schrieb am 21. November 2021 um 09:03:54 Uhr:
Lambdasonde 1 = Bank 1
Nein, sorry.
Z. B. ein V8 hat zwei (Zylinder-)Bänke.
Jede Bank hat i.d.R. zwei Lambdasonden.
Sonde 1 u. 2.
Auf verschiedene Motoren bzw. deren Anzahl von Zylindern oder auch wieviel Lambdasonden einzugehen,verfehlt aber das Thema.
Mir war so als wenn es hier um einen 2,2 direct von Opel geht und der hat s.o.eine vor Kat (Regelsonde) eine nach Kat ( Meßsonde)
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 21. November 2021 um 07:24:23 Uhr:
Sensor1/Sendor2).
I.d.R. ist nur eine defekt. Bei Dir evtl. alle 4?Zeigt das Diagnosegerät beide Sonden der Bank 1 als defekt an? Was ist mit Bank 2 - alles OK?
Der hat nur eine Bank.Gruß
CarstenPS
Wenn nur eine Kerze defekt ist, und die Laufleistung der anderen noch gering, dann tausche ich nur die eine.
Bei Reifen machen es ebenfalls fast alle User ähnlich. Wenn einer platt ist, und die z.B. erst 3.000 km in vier Monaten gelaufen sind, tauscht man nur einen.
is ein 2.2 Direkt
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 21. November 2021 um 07:24:23 Uhr:
Sensor1/Sendor2).
I.d.R. ist nur eine defekt. Bei Dir evtl. alle 4?Zeigt das Diagnosegerät beide Sonden der Bank 1 als defekt an? Was ist mit Bank 2 - alles OK?
Der hat nur eine Bank.Gruß
CarstenPS
zeigt nur Lambasonde Bank 1 Sensor 1 im Tech
Lambasonde Bank 2 Sensor 2 alles ok
Zitat:
@Vinoes schrieb am 21. November 2021 um 09:59:40 Uhr:
[...]
zeigt nur Lambasonde Bank 1 Sensor 1 im Tech
Lambasonde Bank 2 Sensor 2 alles ok
Bank 2 an 2.2er?
Dann
- ist die Auslesung falsch oder
- Du irrst Dich.
Letzendlich solltest Du, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, nur die defekte Sonde tauschen.
Aber:
Es kann auch z.B. an Kabeln, Steckern, MSG etc. liegen.....
Moin
die erste Sonde vor dem KAT ist die Regelsonde für das Gemisch,
auch Bank 1 Sensor 1 genannt beim Auslesen.
die zweite Sonde hinter dem KAT ist die Diagnosesonde zur
Überwachung des KAT und der Abgase,
auch Bank 1 Sensor 2 genannt.
der Begriff Bank kommt von der Anordung der Zylinder im Motor.
der 4 Zylinder in Reihe wäre "eine" Bank und
ein V6 hat "zwei" Bänke.
da wären dann z.B. Bank 1 Sensor 2 oder Bank 2 Sensor 2",
insgesamt wären es dort 4 Lambdasonden !
das Abklemmen der Lamdasonden dient nur einem Zweck,
falls die Lamdas defekt sind,
damit wird eine mittlere Gemischbildung erzeugt um
das Fahrzeug fahrbarer zu machen oder
das Fahrzeug im Fahrversuch zu testen!
meist machen das nur Unwissende zum Testen
wenn Sie nicht mehr weiter wissen !
mfg
:-) Top