Lahmer durstiger Elch
Hallo Leute,
mein Elch (V40 Bj.98 1,8l) erscheint mir ein wenig fußlahm. Besondes im 2 und 3. Gang kommt er mir extrem träge vor. Ich hab zwar nicht gestoppt, aber um auf 100 zu kommen, brauche ich weit mehr als die angegebenen 12,9s (eher 30s). Dafür zeigt die Spritanzeige beim Beschleunigen jeweils Werte überhalb der 20l-Marke an, und dass obwohl ich tunlichst vermeide, ihn höher als 3TM drehen zu lassen (darüber wird er richtig laut). Mein Stadtverbrauch ist dementsprechend hoch (>13l). Wenn er aber erst mal läuft, dann ist er recht genügsam (6,6l bei 120 km/h). Ist das normal bei dem Motor, oder stimmt etwas nicht?
15 Antworten
Ich finde meinen V40 1.8 16v (m4184s) auch unglaublich lahm....
und dann der Sound :-( Hört sich wie ein alter ausgenudelter Staubsauger an.... Mit dem Verbrauch, muss ich noch messen.
Habe noch keinen Tank leergefahren, aber das die Anzeige schneller weniger anzeigt, als noch im bmw e36 316i ist schon sehr beänstigend......115 ps? Wo sind sie? Ich muss auch noch gucken, ob das Auto seine 200 kmh schafft. Der bmw fuhr soviel besser (mit nur 100 ps!), hing gut am Gas, war genügsam, hatte einen tollen Sound (mit Serienauspuff), lenkte besser (mehr gefühl).
BMW bleibt halt BMW....Volvo ist aber sicherer (e36 nur ein stern, v40 4 sterne in Euroncap). Naja ich habe heute neues Öl einfüllen lassen und einen neuen Luftfilter eingebaut. Gebracht hat es gefühlsmäßig nichts.....