1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lager der Antriebswelle?

Lager der Antriebswelle?

VW Vento 1H

Hi hatte schon mal nen Thrad eröffnet in dem es darum ging dass ich nen Rasseln ausm Motorraum hab das immer mal wieder auftritt.
Problem war bloß dass es immer weg war wenn ich zum Feundlichen gefahren bin.
Nun ja heut hats dann mal endlich geklappt und auf der Bühne hat man eindeutlich gehört dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt und auch bei getretener Kuplung nicht weggeht.
Der Mechaniker meinte dann dass er das Geräusch in der Art noch nie gehört habe aber auf das Lager in der Antribswelle tippen würde.
Mein Vater wiederrum meint es sei das Ausrücklager.
Nun meine Frage:
Is bei einem von euch schonmal das Lager an der Antrobswelle oder das Ausrücklager kaputt gewesen und wenn ja wie hat das geklungen und wie lang denkt ihr geht das noch gut bei mir ohne dass mir was richtig kaputt geht.
Bin momentan täglich auf das Auto angewiesen.
Auto is Bjh 95 1.8 90PS ADZ wenn ich mich net ganz täusch.
Wenns noch was hilft mir geht der Wagen seit neusten auch ab und zu kurz nachm Start aus wenn er noch kalt is und ich noch kein Gas gegeben hab.

25 Antworten

Ne das Geäusch tritt sehr unregelmäßig auf.
Hab bisher kein Muster feststellen könnnen.
Ändert sich auch net mit steigender Drehzahl
@brezelpaul1 wie kann es das Hauptlager am Differential sein wenn das Geräusch auch im Stad auftritt.
Da bewegt sich doch dann nichts, oder?

Zitat:

wie kann es das Hauptlager am Differential sein wenn das Geräusch auch im Stad auftritt.

Gute Frage, nächste Frage.

Bei meinem "Geräusch" habe ich auch an die Kupplung gedacht. Also flux Getriebe raus, Dabei gleichzeitig mal die Kupplung erneuert (komplett), und gedacht: Toll, das wars.
Motor gestartet, und: Nichts, immer noch dieses Gerappel. Motor läuft im Standgas, das rasseln ist das, Du trittst die Kupplung, und Ruhe ist. Fährst los...und da ist es wieder.

Anschließende Diagnose von VW: wie bereits geschrieben - soll ein bekanntes Phänomen sein.

Ich habe ja auch geschrieben, daß es so bei mir war. Nur bei Dir ist das Geräusch immer noch bei getretener Kupplung da, und bei mir war es weg.

hm so langsam werd ich net mehr schlau aus der Sache.
Wenn ich dich richtig versteh hat also der Ausbau von Kupplung und Getreibe jediglich bewirkt dass das Geräusch bei getretener Kupplung weg war.
Oder war es im Endeffekt doch das Hauptlager des Differenziels.
Sorry wenn ich mich grad so blöd anstellen sollte.

Jo, so in etwa....

Kupplungswechsel hatte zur Folge, daß das Geräusch bei getretener Kupplung weg war. Allerdings war die Ursache für das Geäusch (die ganze Zeit) das Diffential.

Allerdings ist es immer schwer online Geräusche und Symtome zu vergleichen. Man kann sich Anregungen holen, aber letztendlich ist eine "vergleichende" Diagnose erst möglich, wenn man als "erfahrener Schrauber" selber das Geräusch gehört hat.

Woher kommst Du eigentlich - könnte ja mal ein Ohr drauf werfen...