Läuft nur ca 20 Sekunden...

Volvo 850 LS/LW

...und geht wieder aus...

Wiederanlassen ist möglich, er schaltet sich dann aber nach der gleichen Zeit wieder aus, auch eingekuppelt während der Fahrt.

A6 ist 1-1-1
A2 ist 1-1-1

Motor ist ein B5254 FS aus '93

Leerlaufsteller schliesse ich mal aus - ausgetauscht, gleiches Problem.
Benzinpumpenrelais klingt mir bei der Symptomatik unwahrscheinlich, auch bei Start auf Gas keine Änderung des Verhaltens.
Solange er läuft, läuft er ruhig bei Leerlaufdrehzahl, auch dreht er sauber hoch und zieht einwandfrei in diesen 20 Sekunden.

Früher ausgelesener Fehler war A6 2-1-4, im Moment aber wie geschrieben keine Fehler gesetzt...

Jemand ne Theorie dazu?

Beste Antwort im Thema

EIGENtlich nicht! 😛 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wa doch EIGENtlich gar nicht so schwer, oder 😁😁

Markus

Die Zündspule war ja ruckzuck getauscht...

Nur der Rest der Arbeit war halt fummelig - bis man den Anlasser mal in der Hand hat...

Erschwerend zum Ausbau des Lüfterkastens kommt ja noch hinzu, das oberhalb die Elektroleitungen der Gasanlage verlegt sind, sowie der Gasfilter auch noch etwas im Weg ist - und dann liegt auch noch ein Teil der Leitungen vor den Schrauben des Anlasser her, was den Einsatz einer Ratsche sehr beschwerlich macht...

Aber: Im guten Ende läuft er doch 🙂

Nächstes Update: Zündspule war's dann doch nicht - gestern morgen wieder derselbe Fehler... *grummel*

Habe dann mal genauer hingesehen/gehört. Motor läuft, nach 20 Sekunden wieder aus.
Brummen vom Leerlaufsteller wie üblich und ein Zischen, das nach ca 5 Sekunden aufhört. Nach Gas riecht es auch hinterm Auto, Undichtigkeiten nicht feststellbar.
1. Theorie: Zischen kommt von den Rails und was man riecht, ist das unverbrannte LPG, das sich durch die Abgasanlage davongemacht hat.
Bei kaltem Motor dürfte aber die Anlage nicht einschalten und wenn, dann dürfte der Motor davon nicht absterben!
2. Theorie: Fehler in der Gasanlage, evtl schalten zwar die Rails zu, die Benzindüsen aber nicht ab.
Lösung: Termin beim Umrüster, auslesen kann ich eh nicht und wenn (wie ich ebenfalls vermute) der Thermoschalter im Verdampfer defekt ist, hab ich ohnehin kein Ersatzteil da. Ich mag auch nicht an der Gasanlage spielen, ich möchte ja den Elch aus eigener Kraft fahrend auf der Strasse erleben und nicht stehend in einem Feuerball... 😁

Deine Antwort