Lässt sich das TFL ausschalten?

Opel Meriva B

Hallo Leute,

lässt sich das TFL ausschalten oder anders gefragt lassen sich alle Scheinwerfer ausschalten ??
(ohne auf Standlicht zu drehen ???)

Gruß
Petra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petraeng

Stören tut es weniger ich dachte da nur höheren Belastung/Verbrauch/Abnutzung. Ich meine die Batterie leistet ja schon einiges wenn man bedeckt was alles Elekt. am Meriva gesteuert und angezeigt wird. Um da wenigstens eine Quelle abzuschalten, wäre nicht schlecht oder ???

Ich halte das nicht für sinnvoll, die vermeitliche Einsparung an elektrischer Leistung kann die Erhöhung des Sicherheitsrisikos nicht aufwiegen.

Wenn Du sparen willst schalte folgendes nicht ein:
- Infotainment
- Klimaautomatik
- Sitz / Lenkradheizung

Diese Einsparunungen werden zwar ebenfalls im Centbereich liegen aber auf jedenfall höher als die Einsparung durch abschalten des TFL

Ich wurde es nicht abschalten !

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Das Lichtkonzept beim Meriva ist erstklassig ...

Ich gebe Dir Recht, habe aber kürzlich bei Tag (Nebel/Dunst) das Abblendlicht per Hand eingeschaltet, weil der Lichtsensor der Meinung war, es wäre hell genug - und mir das Tagfahrlicht "zu wenig" war ... Aber unterm Strich ist "Automatik mit Eingriffsmöglichkeit" schon das Optimum ...

Ja, daran erkennt man leider wohl (gedankenlose) Automatik-Lichtfahrer, Nebel, "modernes" Auto und das Licht ist aus, während alle Anderen...

Schöner wäre natürlich, wenn man beim Tagfahrlicht auch die Rückleuchten immer mitnutzen würde, so wie bei den TFL - Programmierungen vergangener Opelgenerationen.

tja, "vergangene TFL-Prg." waren ja nix anderes, als dass man dauerfahrlicht an hatte.
jedoch stimmt schon, wenn man vermeintlich sich zur dämmerung mit seinem TFL-vorn "gut" + sicher fühlt*, ...alles richtig gemacht zu haben. Da ist das Heck doch weiterhin dunkel und zunehmend weniger wahrnehmbar !

*) s. Automatik-Lichtfahrer + Nebel ;o)

Ähnliche Themen

Jein. Beim Corsa C war das z.B. so
Beim Astra H mit Version 5 (die anderen sind nur Variationen davon) ist beim Tagfahrlichtbetrieb das Abblendlicht ohne Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Kurvenlichtmechanik an, und auch die Innenraumbeleuchtung inkl. Tacho und xID ist nicht aktiv. Wenn dann der Lichtsensor umschaltet wird einfach der Rest dazugeschaltet.
Ich fasse meinen Lichtschalter nur an, wenn ich das Auto aus der Werkstatt hole und da wieder einer auf 0 gestellt hat *gg*

Zitat:

Original geschrieben von midue

....ist beim Tagfahrlichtbetrieb das Abblendlicht ohne Standlicht...

ach ja, so ein paar Details noch weggeschaltet...jedoch wirklich das Standlicht auch ??!

Definitiv. Hoffe man erkennt es da. Ist von einem Forumstreffen.

www.michas-corsa.de/astra/duisburg.jpg

vielleicht können sie den cent noch teilen

Warum kramst du den Thread wieder hoch?

Wie ich sehe ist diese wieder einmal ein Beispiel wie eine konkrete Frage aus dem Ruder läuft.
Wie Schalte ich das TFL an meine Corsa D BJ 2007 aus.
Kann ich das selbst machen.
Muss das die Werkstatt ausprogrammieren.
Und kann das die Werkstatt ausprogrammieren.

Micht Interressiert nicht ob es erlaubt ist oder nicht oder das ich andere Dinge ausschalten soll.
Oder das es ach so sicher ist.
Konkrete Frage Konkrete Antwort wer´s nicht weis bleib still.

Warum kramst du den Thread wieder hoch?

Vielleicht auch in Quarantäne, da machen einige die komischsten Sachen 😉

Gruß
Andre

ich verstehe das auch nicht. TFL ausschalten damit man weniger Strom verbraucht ? Da braucht das Radio ja mehr als diese beiden 21-Watt Birnchen !

Ist wahrscheinlich auch der Grund der Verweigerer des Fahrtrichtungsanzeigers... oder doch Datenschutz ? Wen geht es was an, wo ich hin will ... Warum soll ich rechtzeitig geshen werden ... Oh Mann ...

Gruß und bleibt gesund !

Fred

Zitat:

@silberpfeil_1 schrieb am 24. März 2021 um 15:01:44 Uhr:

Wie ich sehe ist diese wieder einmal ein Beispiel wie eine konkrete Frage aus dem Ruder läuft.
Wie Schalte ich das TFL an meine Corsa D BJ 2007 aus.
Kann ich das selbst machen.
Muss das die Werkstatt ausprogrammieren.
Und kann das die Werkstatt ausprogrammieren.

Micht Interressiert nicht ob es erlaubt ist oder nicht oder das ich andere Dinge ausschalten soll.
Oder das es ach so sicher ist.
Konkrete Frage Konkrete Antwort wer´s nicht weis bleib still.

ganz schön frech und bevormundend, finde ich. Das muss man schon mal aushalten, wenn´s nicht gefällt: einfach weiterscrollen !

Fragesätze schließt man übrigens mit einem Fragezeichen (?) ab... nur mal so zur Info :-)

Gruß

Fred

Deine Antwort